Notruf über VoWifi / Wlan-Call / iPhone

  • Hallo in die Runde,


    ich habe google bemüht aber keine klare Antwort gefunden.


    Ein Bekannter wohnt in einem Funkloch (indoor "1 Balken") und ist somit auf Wlan-Call angewiesen.

    Dass darüber kein Notruf abgesetzt werden kann, ist bekannt.


    Frage: Wie verhält sich das iPhone, wenn ein Notruf (112) abgesetzt wird (während W-lan call aktiv ist)


    a) Gibt es eine Fehlermeldung, dass ein Notruf via Wlan-Call nicht möglich ist und es findet kein Anruf statt ?

    b) versucht das iPhone automatisch den Notruf über das "Heimatnetz" via Mobilfunk abzusetzen ("1 Balken") , ohne dass ein weiterer manueller Schritt notwendig wäre ?

    c) falls Variante b grundlegend möglich ist und nur ein Fremdnetz verfügbar wäre: wählt das iPhone dieses notfalls auch?



    Hintergrund der Frage ist, dass es mir wichtig ist, dass im Falle des Falles ein Notruf ohne weiteres manuelles Zutun (W-Lan deaktivieren etc) möglich ist.


    Um keinen Notrufmissbrauch zu betreiben, will ich das Ganze natürlich nicht testweise mit der 112 durchspielen.


    Danke für Eure Hilfe !

  • Hier ist iOS durch die geringeren Einstellmöglichkeiten etwas sicherer, sobald ein Notruf über die dem Gerät bekannten Notrufnummern (iPhone müsste auch 110,112,123,144,911 haben) versucht wird, prüft das Gerät die aktuelle Verbindungsqualität, wenn die nicht reicht bzw. es vom IMS für diese Nummer abgewiesen wird, macht es einen CSFB nach GSM und ruft über egal welches Netz mit voller Leistung. Wenn noch indoor ein Netz im Normalbetrieb empfangbar ist, keine Sorge, sobald ein Notruf aufgebaut wird, ist die Balkenanzeige voll.


    Ähnlich ist das Verhalten bei normalen Rufen, auch hier wird erst geprüft ob ein IP Ruf möglich ist, wenn nicht gehts sofort nach GSM. In Android kann man dieses Verhalten in Stock bzw. manchen Oberflächen abschalten, da ist dann nur mehr ein Notruf möglich.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ist es tatsächlich so, dass über WLAN calling kein Notruf möglich ist? Dachte TEF und Telekom haben es implementiert. Wobei mich interessieren würde, wie dann das Routing zur zuständigen Leitstelle sichergestellt wird....

  • Ich kann nur das wiedergeben, was im iPhone in den Einstellungen bei Aktivieren von wlan call angezeigt wird.

    Dort steht bei o2 explizit, dass dies nicht möglich ist.

    Und soweit ich mich erinnere, steht dies auch in den FAQ aller Netzbetreiber.


    Bei der Telekom geht es laut ihrer eigenen WLAN-Call Infoseite.


    WLAN Call Einschränkungen

    Oh, wow, danke

    Einmal editiert, zuletzt von cogogt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cogogt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich bestätigen - bei der Telekom fehlt auch dieser Hinweis auf dem iPhone. Getestet habe ich es (zum Glück) bisher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!