1&1 Mobilfunknetz down?

  • Stromae, wieso ist das Bullshit? Ich hatte dort einmal gelesen, dass 1&1 ein Testlabor für Handys hat.

    Da ist/wäre ja nicht auszuschließen, dass speziell auch einige I-Phons dabei sind. Und in Zusammenarbeit mit Apple entsprechende Konfigurationen getestet werden und dann auf die Geräte gebracht.

  • Stromae Ich hatte dort einmal gelesen, dass 1&1 ein Testlabor für Handys hat.

    Da ist/wäre ja nicht auszuschließen, dass speziell auch einige I-Phons dabei sind.

    Natürlich haben die auch IPhones getestet, aber das macht nicht den Unterschied ob Roaming funktioniert oder nicht.

    Außerdem liefert das aktuelle Netzbetreiberprofil für Android, Google und nicht der Hersteller der Geräte.

    Nur bei Geräten ohne Google Dienste muss sich der Hersteller selbst darum kümmern. Aber selbst ohne diese Profile ist ein Endgerät in der Lage und Mobilfunknetz ganz normal zu nutzen, es ist nur nicht dafür optimiert, also VoLTE funktioniert eventuell nicht und ähnliches, aber die normalen Funktionen wie Telefonie, Datennutzung, SMS etc. funktionieren immer und dafür ist der verbaute Mobilfunkchip im Endgerät zuständig.

  • Stromae, ich hatte webgeistis Antwort auch nicht speziell im Zusammenhang mit Roaming verstanden.

    Sondern es ging mir in meinem #1013 um Probleme im 1&1 Netz verschiedener Art, wie sie zuletzt immer mal auftraten. Keine Telefonie oder Interent Internet, das eigene Netz nicht anwählbar usw.

    Bei Apple hat man es ja so auch leichter: 1 Anbieter. Android entweder Google oder halt wie du geschrieben dann zich Hersteller.

    Naja interessant wirds erst, wenns ins Vodafone Netz geht und wie gut/schlecht das über die Bühne geht. Will mal für die Nutzer hoffen, dass 1&1 das einigermaßen "gewuppt" bekommt.

  • Bei Apple hat man es ja so auch leichter: 1 Anbieter. Android entweder Google oder halt wie du geschrieben dann zich Hersteller.

    Was für zich Hersteller? Welcher Hersteller der in Deutschland nennenswerte Anzahl an Geräten verkauft nutzt keine Google Dienste? Maximal Huawei, alle anderen nutzen Google Dienste.

    Apple nutzt genau so Qualcomm Modems wie alle anderen Geräte mit Snapdragon SoC, Sie haben also keine Vorteile.


    Für ein stabiles Netz ist und bleib 1&1 zuständig und nicht die Entwickler von Geräten oder dem OS

  • Ehrlich gesagt bin ich nicht so informiert, ob neben Huawei auch andere weniger bekannte Chinahandys Googledienste nutzen oder nutzen können.

    Für jene wäre das sicher ähnlich wie Huawei.

    Klar, was der Chip nicht kann, bei Handys nennt mans wohl eher SoC, wird dann nicht gehen.

    Ähnlich ist es im Audio/Videobereich mit Codecs.

  • Probleme welcher Art?

    Naja, wenn du z.B. ein Gerät von Huawei hat ohne Google, oder ein älteres chinesisches, was nach wenigen Jahren keine Updates mehr bekommt l, dann gibt’s ggf. kein 1&1 Netzbetreiberprofil oder es fehlen Features wie Wifi Calling etc.

  • Naja, wenn du z.B. ein Gerät von Huawei hat ohne Google, oder ein älteres chinesisches, was nach wenigen Jahren keine Updates mehr bekommt l, dann gibt’s ggf. kein 1&1 Netzbetreiberprofil oder es fehlen Features wie Wifi Calling etc.

    Was meinst du mit Netzbetreiberprofil? So Einstellungen wie SMSC, MMSC (wo noch verwendet), APN und so was? Das bekommt man doch vom Netzbetreiber als Konfigurations-SMS. Wie das mit VoLTE/Wifi-Calling aussieht weiß ich nicht. Aber wünschenwert wäre es, wenn man das vom Netzbetreiber auf dem gleichen Weg einrichten lassen könnte.

  • Gerade ist nicht nur der Mobilfunk von 1&1 down, sondern auch mein Glasfaser-Anschluß! 8|

    Die Glasfaserverbindung steht, aber die Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden.

    Gleiches bei Mobilfunk, 5G/4G wird angezeigt, aber Internet funktioniert nicht.

    Meine winSIM-Karte ist noch im o2-Netz und die geht zum Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!