1&1 Mobilfunknetz down?

• ich frage mich, wie 1&1 das Roaming mit VF testen wird. Es muss sicher SIM-Karten geben, die schon bei VF einbuchen dürfen.

Wenn das VF-Roaming live ist, wird es auch Handover von 1&1 zu VF und zurück geben (müssen).

Davon soll(t)en die 1&1-262-23 Kunden mit o2-Roaming nichts merken oder sind das die "Nebenwirkungen"?

Das ist kein Hexenwerk, sondern das gabs ja schon in den 00er Jahren beim T-Mobile Roaming von Viag Interkom bzw. o2 und international auch bei etlichen anderen Netzen.

Innerhalb des T-Mobile Netzes gab es ja auch Handover, aber manche City-LACs waren für Viag Interkom bzw. o2 Kunden gesperrt.

Der Unterschied ist nur das Viag Interkom damals wenigstens ein Grosstadt-, Ballungsraum- Autobahn- und ICE-Strecken-Netz hatte.

Bei 1&1 sehe ich aber immer noch das Problem das die so wenige Standorte haben das sie sich ein Handover ins eigene Netz garnicht lohnt. Wobei dafür garnichtmal die Zahl der Standorte entscheidend ist, sondern die Art der Standorte.

Würde man z.B. mit dem Ausbau in Fussball- und Veranstaltungsarenen, Hochschulen, Flughäfen, etc. anfangen würde sich eher lohnen die eigenen Kunden ins eigene Netz zu schieben. Denn wer dahin fährt hält sich in der Regel auch längere Zeit dort auf und nutzt das Mobilfunknetz irgendwie.

Aber wenn die Standorte so willkürlich verstreut sind wie bei 1&1 hat man zusätzlich das Problem, das die meisten Kunden, die eine 1&1 Station erreichen, garnicht dort bleiben, sondern nur schnell durchreisend sind.

Und schnell vom Vodafone Netz ins 1&1 Netz handovern, dann aber schon nach ein paar Minuten oder schlimmstenfalls sogar Sekunden wieder ins Vodafone Netz ist ziemlich unsinnig und potentielles Fehlerrisiko.

Eigentlich lohnt sich die Nutzung eines eigenen Netzes erst dann wenn man grössere, zusammenhängende Cluster hat in denen die User dann auch einige Zeit verweilen.

• Angeblich hat 1&1 546 an Glasfaser angeschlossene und funktionierende Antennenstandorte.

Irgendwie kommt mir die Zahl doch etwas hoch vor, aber vielleicht täusche ich mich.

Auch folgendes ist sehr interessant.

Zitat Dommermuth:

"1&1 hat mit Vodafone einen verbindlichen Vorvertrag geschlossen, aber es gibt noch viele Details zu klären. Einen konkreten Termin für einen Wechsel beim National Roaming kann ich noch nicht benennen."

Zitat Margherita della Valle VF CEO:

"Den endgültigen, Hunderte Seiten umfassenden Vertrag gibt es noch nicht. Es gibt noch viele Details und Feinabstimmungen."

Also ist das ganze noch nicht in trockenen Tüchern, ich bezweife daher das es bereits Roaming Tests im Vodafone Netz gibt.

Bevor da nicht der fertige Vertrag unterschrieben auf dem Tisch liegt wird da gar nichts passieren. Offenbar ist man sich auch nicht in allen Punkten einig ansonsten wäre der Vertrag meiner Meinung nach bereits unterschrieben. Weil die arbeiten da ja nicht nur am Wochenende nach Feierabend dran, sondern da werden wohl Teams seit Monaten täglich an der Ausarbeitung dieser Übereinkunft arbeiten. Und wenn es wirklich noch viele Details zu klären gibt klingt das nicht sooo positiv.

• Angeblich hat 1&1 546 an Glasfaser angeschlossene und funktionierende Antennenstandorte.

Funktionell - ich gehe weiter davon aus, dass mit Wechsel auf Vodafone diese aktiv werden.

Beispiel: München aktuell 4 Standorte online. 25 sind aufgebaut.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Funktionell - ich gehe weiter davon aus, dass mit Wechsel auf Vodafone diese aktiv werden.

Beispiel: München aktuell 4 Standorte online. 25 sind aufgebaut.

Wieso wird hier häufig davon ausgegangen, dass die zeitnahe Inbetriebnahme der Standorte mit dem Start des Vodafone Roamings sicher stattfindet? Gibt es da eine technische Begründung?

• Wieso wird hier häufig davon ausgegangen, dass die zeitnahe Inbetriebnahme der Standorte mit dem Start des Vodafone Roamings sicher stattfindet? Gibt es da eine technische Begründung?

Offenbar haben die 1&1 Standorte für den Handover in benachbarte „Roaming-Zellen“ diese hinterlegt. Und offenbar hat man schon bei einigen Vodafone Standorte da drinnen gesehen.

Zumindest im Vergleich zu dem was man bislang bei Cellmapper sieht wären 546 Standorte schon wirklich viel und doch recht beachtlich.

• Ich denke, dass mindestens einer der beiden mit dem Vertrag auch die Lowband-Frage klären möchte. Das Vodafone 1&1 Frequenzen vermietet. Das die Vodafone-Chefin bei der vorherigen Quartalskonferenz so vehement dagegen argumentiert hat, war meiner Meinung nach nur Taktik. Das sie nur für das Roaming so lange verhandeln, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, nach einem wohl ziemlich verbindlichen Vorvertrag.

Und dann gibt es wirklich noch einige Details zu klären. Hatte die Bundesnetzagentur nicht gesagt, es gibt eine Kompensation für denjenigen, der Frequenzen abgibt? Da sind dann noch einige andere Parteien involviert.

• Hier gibt es viel hätte, wäre, wenn als müsse 1&1 auf das VF Roaming warten um seine Sender zu aktivieren.

Genau so wird VF keine Low Band Frequenzen an 1&1 abgeben, gerade für das Roaming braucht VF jedes MHz seiner Frequenzen selbst.

Mal bei der Telekom anfragen vielleicht wollen die 5MHz Band 8 abgeben. :D

Oder Telefónica vermietet Ihre letzten paar MHz Band 1, nach dem Umstieg auf B7 + B38:/

• Hier gibt es viel hätte, wäre, wenn als müsse 1&1 auf das VF Roaming warten um seine Sender zu aktivieren.

Du hast doch gesagt, dass das Handover einzurichten aufwändig ist. Da würde ich mir das für 3-4 Monate auch sparen. Der Kunde hat ja die O2 Sender. Sehe da kein Einsparpotential für 1&1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!