1&1 Mobilfunknetz down?

  • Dann viel Spaß beim IPs kaufen, ein 100k Block kostet nicht selten 5-10 Millionen.

    Ich kenne mich da zwar nur begrenzt aus. Aber würde da die RIPE überhaupt mitspielen. Denn zuletzt sollen die Bedarfsprüfungen ja relativ streng gewesen sein.

    Wenn man die IPs offiziell übernehmen möchte sehe ich da ein Risiko das die RIPE dann die Adressen einziehen würde. Und lässt man sie offiziell bei bisherigen Inhaber und ändert nur die änderbaren Daten über den bisherigen Inhaber besitzt man sie nicht wirklich und kann betrogen werden.

  • Ich kenne mich da zwar nur begrenzt aus. Aber würde da die RIPE überhaupt mitspielen. Denn zuletzt sollen die Bedarfsprüfungen ja relativ streng gewesen sein.

    Ich bin in dem ganzen IP Handel Game nicht wirklich drin, und weiß auch nur das was man sich in der Branche so erzählt, aber IPv4 Handel soll wohl möglich und auch üblich sein. In wie fern das über Landesgrenzen funktioniert und wie die RIPE dazu steht kann ich dir aber nicht beantworten.


    Ich habe folgendes Video gefunden dort kostet 2022 1 IPv4 herunter gerechnet aus einem 22/ Suffix ~48€ in der RIPE Region, für ein 20/ Suffix wären es dann noch ~42€ pro Adresse, ein 65.000er Block wird dort mit 3,2 Millionen Euro beziffert. Da wird auch die Möglichkeit genannt IPv4 zu kaufen und dann zu vermieten um Profit damit zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Migrierte 1&1 Karte in Mainz, im Bereich eines echten 1&1 Senders. Seit gestern Abend Probleme bei der Erreichbarkeit und bei ausgehenden Telefonaten. Mobile Daten funktionieren. :rolleyes:

  • Kann ich nicht genau sagen, aber als ich das letzte Mal selbst vor Ort war, wurde ich nicht aus dem 262-23 Netz geworfen. Erst nach einiger Zeit.


    Edit:

    Hab nochmal etwas spezifischer nachgefragt: von gestern Morgen bis heute Mittag (über 24 h) war keine Telefonie möglich. Ausgehende Anrufe wurden sofort mit "Netz belegt" o.ä. quittiert, eingehende mit "Rufnummer nicht vergeben", besetzt oder Mailbox. Teilweise kamen Anrufe durch, allerdings nur Stille auf beiden Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 ()

  • Du bist bei 262-23 drin und bleibst drin oder wirft Dich das System wieder raus nach 262-03 ?

    Da würde ich behaupten das ist egal. Die Probleme bestehen im Kernnetz und betreffen zumeist die Telefonie - was der Kunde natürlich erst im Fall des Versuchs bemerkt und nicht wie einen kompletten Netz- oder Datenträgerausfall per Geräteanzeige.


    VoLTE leuchtet fröhlich weiter, da ist die API zu langsam einen Ausfall der Verbindung zu bemerken.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • ich frage mich, wie 1&1 das Roaming mit VF testen wird. Es muss sicher SIM-Karten geben, die schon bei VF einbuchen dürfen.

    Wenn das VF-Roaming live ist, wird es auch Handover von 1&1 zu VF und zurück geben (müssen).


    Davon soll(t)en die 1&1-262-23 Kunden mit o2-Roaming nichts merken oder sind das die "Nebenwirkungen"?

  • ich frage mich, wie 1&1 das Roaming mit VF testen wird. Es muss sicher SIM-Karten geben, die schon bei VF einbuchen dürfen.

    Wenn das VF-Roaming live ist, wird es auch Handover von 1&1 zu VF und zurück geben (müssen).


    Davon soll(t)en die 1&1-262-23 Kunden mit o2-Roaming nichts merken oder sind das die "Nebenwirkungen"?

    Der Vertrag mit Vodafone ist doch noch nicht komplett abgeschlossen? Bzw sind die Kernpunkte generell noch nicht fest… Würde mich nicht wundern wenn das Vodafone Roaming erst 2025 kommt.

  • ich frage mich, wie 1&1 das Roaming mit VF testen wird. Es muss sicher SIM-Karten geben, die schon bei VF einbuchen dürfen.

    Wenn das VF-Roaming live ist, wird es auch Handover von 1&1 zu VF und zurück geben (müssen).


    Davon soll(t)en die 1&1-262-23 Kunden mit o2-Roaming nichts merken oder sind das die "Nebenwirkungen"?

    Dir haben sie doch ihre Testbranch gezeigt? Bisher ist alles, was man damit hätte testen können schief gegangen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!