1&1 Mobilfunknetz down?

  • Hat das eigentlich einen Hintergrund, dass Twitch z.b. kein Ipv6 anbietet? Oder einfach so weil sie keine Lust haben? Gerade mit Dan Clancy und seiner Laufbahn, sollte man annehmen, dass er zukunftsgewandter Technologie zugewandt ist.

  • Hat das eigentlich einen Hintergrund, dass Twitch z.b. kein Ipv6 anbietet?

    Wohl der selbe Hintergrund warum Twitch nach wie vor kein 4K bietet und das Peering und die Server gerade Abends oft total überlastet sind. Was sowohl bei Upload der Streams als auch beim Anschauen nicht selten zu Aussetzern und reduzieren der Auflösung führt.

    Man will Kosten einsparen wo es nur geht. Twitch ist nach wie vor nicht profitabel!


    Technisch möglich ist es wie Youtube zeigt, dort sind 4K Streams mit Millionen Zuschauern kein Problem.

  • v4 ist durchaus das optimale Protokoll. Es hat bisschen bessere Fehlerkorrektur, läuft in der Praxis etwas schneller und spart etwas Ressourcen.

    Wenn man riesige Systeme betreibt und stark auf die Kosten achten muss kann ich das schon verstehen. v6 löste nur das Problem mit dem Adressraum, ist sonst aber nicht besser, hat sogar ein paar kleinere Nachteile, je nach Sichtweise, im Detail.

    Ich persönlich habe da keine Präferenzen, mir ist das Thema vollkommen egal, ich will halt nur funktionierende Dienste und nicht im Ping Pong Spiel zwischen Providern und Diensteanbietern enden.

    Daher ist es aktuell einfach pragmatisch auf v4 noch wert zu legen.

  • v4 ist durchaus das optimale Protokoll. Es hat bisschen bessere Fehlerkorrektur, läuft in der Praxis etwas schneller und spart etwas Ressourcen.

    Ne, ich weiß nicht wann und ob du ein Informatiker Studium gemacht hast aber das stimmt nicht!


    IPv6 bietet effizienteres Routing ohne Fragmentierung von Paketen. Eingebaute QoS, die verzögerungsempfindliche Pakete unterscheidet.

    In IPv6 wird Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) verwendet, bei der das Gerät selbst seine eigene Adresse ohne externe Partei oder Protokoll automatisch konfigurieren kann. Da somit kein DHCP mehr erforderlich ist, wird auch der Gesamtverkehr im Netzwerk reduziert. Dazu kommt die wesentlich höhere Sicherheit von IPv6.

    Das sind nur ein paar wenige Vorteile von IPv6!


    Also bitte erst informieren dann schreiben! Weil sonst werden gerne falsche Tatsachen verbreitet!


    Bei deutschen Mobilfunknetzbetreibern? Das habe ich noch nie gesehen.

    Ich weiß nicht ob es bei allen geht und ob es noch geht aber mit einer FB 6890 LTE und händischer Anpassung der Konfigurationsdatei war es bei der Telekom möglich.

  • Ich denke nicht, dass man einen Studienabschluss haben muss um Sprecherlaubnis zu erhalten, zumal Informatik vor allem ein Studium der angewandten Mathematik darstellt.


    Adresslebensdauer, Fragmente als zwei Beispiele für wesentliche Unterschiede, die gerade bei Mobilfunk und Handovern nicht unerheblich sind.

    Bug oder feature, das kommt auf die Sichtweise an.

  • Ich denke nicht, dass man einen Studienabschluss haben muss um Sprecherlaubnis zu erhalten, z

    Braucht man nicht, aber dann sollte man wissen was man schreibt! Irgendwelche Infos die man mal in der Computerbild aufgeschnappt hat bringen hier niemanden weiter.


    Adresslebensdauer, Fragmente als zwei Beispiele für wesentliche Unterschiede,

    Führ das doch mal näher aus! Was hat die Adresslebensdauer mit der IP Art zu tun und wie wirkt sich das auf einen Handover aus?

    Dann würde ich gerne wissen welche Fragmente du genau meinst, welche durch eine Nutzung von IPv6 entstehen.

  • Die Lebensdauer als mögliches Problem wurde doch hier schon diskutiert, ein rein natives v4 Netzwerk ohne Adressmangel und NAT kennt das gar nicht.


    v4 kann überall auf dem Transportweg große Datenpakete fragmentieren und durch ggf. teilweisen Neuversand oder unterschiedliche Routen zum Ziel eine im Ergebnis stabil wirkende Übertragung unter widrigsten Umständen ermöglichen. Bei v6 ist eine Fragmentierung nur bei der Quelle vorgesehen, nicht unterwegs.


    Und dein permanent salziger Unterton ist dermaßen anstrengend, dass ich keine Lust mehr auf eine Unterhaltung mit dir habe, bye.

  • Du bekommst aber gar kein rein natives IPv4-Netzwerk mehr. Die meisten Zuteilungen, die noch große Bestände aufweisen, sind Legacy, wie bei meiner Dienststelle (3 Class B-Netze). Wenn Du Glück hast gibts für Deinen Festnetzanschluss eine einzige v4, im Mobilfunk gar nicht (Spezialkonstrukte mit RV-APNs die ins eigene LAN leiten mal aussen vor). Für Geschäftskundenanschlüsse bekommst du ein kleines Netz, wenn du den Bedarf nachweisen kannst. Du wirst aber niemals so viele Adressen bekommen, wie Du Arbeitsplatz-Rechner oder Clients hast.

  • Und dein permanent salziger Unterton ist dermaßen anstrengend, dass ich keine Lust mehr auf eine Unterhaltung mit dir habe, bye.

    Ist kein Wunder, wenn man eben Unsinn schreibt und dann darauf angesprochen wird kann das anstrengend sein.

    Man kann dann zu seinem Fehler stehen, versuchen sich herauszureden oder sich mit Ausreden der Diskussion entziehen.


    Mein Unterton ist auch nicht salzig sondern Ernst, weil es ernsthaft nervig ist immer wieder Dinge berichtigen zu müssen die behauptet werden aber einfach nicht stimmen. Wenn man fragt erkläre ich Dinge auch gerne, sollte ich über genug Fachwissen verfügen, aber andere berichtigen zu müssen ist ermüdend.


    PS: Was ich auch heute gelernt habe und vorher nicht wusste, 50% der IPv4 Adressen sind für die USA reserviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!