1&1 Mobilfunknetz down?

  • Das wären dann 131 Kunden pro IP Adresse, und das wär durchaus viel.

    Faktencheck: 1&1 Versatel hat also nicht "Millionen" IP-Adressen, sondern nur etwas über eine Million insgesamt. Die meisten davon natürlich an eigene Geschäftskunden fest zugeteilt (siehe unten). Man kann keinen Mailserver auf einer dynamischen IP-Adresse betreiben, also sind feste IP-Adressen Standard und die kann man seinem Geschäftskunden nicht einfach wegnehmen, um sie im Mobilfunk wieder zu verwenden.


    Wie man es auch dreht und wendet, die 1024 freien IP-Adressen reichen bei weitem nicht für alle 10 Millionen Drillisch-Kunden. Dafür könnte man maximal mit dem /14-Pool aus dem Jahr 2006 hinkommen. Dummerweise sind die Adressen aber an diverse Festnetz-Geschäftskunden zugeteilt, wie ein Blick ins DNS schnell zeigt.


    Fazit: Für einen Einstieg als Mobilfunknetzbetreiber braucht man nicht nur reichlich Frequenzen, sondern auch reichlich IP-Adressen. Hat 1&1 Versatel nicht. Im Falle von IPv4 bekommt sie 1&1 Versatel auch nicht.

  • Außerdem läuft gerade auf Mobilgeräten der Großteil der TCP-Verbindungen inzwischen über IPv6 - als ich das letzte mal vor einigen Wochen eine Capture-File durchsucht habe, waren Google, Whatsapp, Facebook, Signal, Bahn-Apps etc alle über IPv6 aktiv und nur Bankings-Apps und News-Apps hatten kurzzeitig einzelne TCP-Sessions auf IPv4 geöffnet. Ernstaunlich (und erschreckend) fand ich, wie viele Apps ihre Nutzung über DNS-Tracker (durch individuelle DNS Anfragen auf spezielle Domains) protokollieren - das lief aber auch alles über IPv6.

    Es ist egal, welcher "Großteil" über IPv6 läuft. Das Problem besteht nur dann nicht, wenn IPv6 exklusiv eingesetzt werden könnte, also ohne jegliche IPv4-Konnektivität (also kein CGNAT, sondern gar kein IPv4). Nur läuft das Internet komplett ohne IPv4 nicht und wird es voraussichtlich auch nie.

  • Bitte höre auf Unsinn zu schreiben, erst waren es ein paar tausend, dann Beweis ich dir das es mehr als ne Millionen sind und jetzt erfindest du eine neue Geschichte.

    1&1 hat für sein Server Geschäft einen IP Pool fest zugeteilten, und es bleiben mehr als genug Adressen für Mobilfunk übrig und selbst wenn 1&1 nur eine einzige IPv4 hätte wäre das auch kein Problem dann tunnelt man über IPv6.

  • In der Theorie würde das funktionieren, in der Praxis wäre es aber heutzutage problematisch, weil wenn bestimmt Anbieter egal ob Google, Meta, Cloudflare, etc. zuviel Traffic aus einem kleinen IP-Bereich bemerken fangen sie an mit übertrieben viel Captcha zu nerven oder sperren sogar ganz den Zugriff.


    Hatte bei Freenet FUNK erst zu Jahresanfang ein Problem mit den neuen 176.7.xxx.xxx und 176.5.xxx.xxx Adressen von o2: Facebook mag 176.7.xxx.xxx Adressen von Freenet FUNK nicht und sendet immer per E-Mail Login-Code

  • Ich glaube ich gebe auf und hole mir beim nächsten black friday einen guten Congstartarif und gut ist. Mit Telekom macht man bezüglich Netz nichts falsch.

  • In der Theorie würde das funktionieren, in der Praxis wäre es aber heutzutage problematisch, weil wenn bestimmt Anbieter egal ob Google, Meta, Cloudflare, etc. zuviel Traffic aus einem kleinen IP-Bereich bemerken fangen sie an mit übertrieben viel Captcha zu nerven oder sperren sogar ganz den Zugriff.


    Hatte bei Freenet FUNK erst zu Jahresanfang ein Problem mit den neuen 176.7.xxx.xxx und 176.5.xxx.xxx Adressen von o2: Facebook mag 176.7.xxx.xxx Adressen von Freenet FUNK nicht und sendet immer per E-Mail Login-Code

    Deshalb wird wenn möglich ja auch alles per IPv6 abgewickelt, bis auf Twitch fällt mir aktuell niemand der größeren ein der kein IPv6 unterstützt.

  • Deshalb wird wenn möglich ja auch alles per IPv6 abgewickelt, bis auf Twitch fällt mir aktuell niemand der größeren ein der kein IPv6 unterstützt.

    Es kann aber auch irgendwie an der Kombination aus Netzkonfiguration und Endgerät liegen, das man garkeine IPv6 Konnektivität bekommt.


    Über Freenet FUNK bekomme ich mit meinem LG G6 unter Android 9 irgendwie auch keine IPv6 Konnektivität obwohl ich es auswählen kann. Ich kann damit dann zwar direkt am Gerät IPv6 nutzen, aber alle getetherten Geräte bekommen nur IPv4 Konnektivität. Mit neueren Geräten würde es natürlich auch über Tethering funktionieren, aber finde es nicht sinnvoll bei einem neueren Gerät den Akku durch ständigen Netzbetrieb kaputt zu machen.


    BTW: Besonders misslungen finde ich im 1&1 Netz die MMS Konfiguration. Erstmal muss man sich fragen ob es beim Netzstart im Dezember 2023 überhaupt noch sinnvoll war, einen MMS Server einzurichten.


    Aber wenn man es schon macht, warum dann so das das MMS-Gateway nur per IPv6 erreichbar ist?

    Für die meisten Kunden ist MMS doch vorallem wegen der 39ct Bepreisung aber der Komprimierung auf max 300KB bzw. 100-512KB ziemlich unintressant, sondern die meisten Kunden nutzen einfach WhatsApp, Telegram oder Viber.

    Aber für Leute die zum Beispiel (evtl. als Zweit- oder Drittgerät) noch ein altes Apple iPhone 5C oder Galasy S5 mini nutzen woe die aktuellen Apps nicht mehr laufen wäre MMS eine Notlösung.

    Aber dann wäre es schon nötig das das MMS-Gateway per IPv4 erreichbar ist, und die Bepreistung müsste dann auch so sein das MMS entweder maximal 15ct kosten oder gleich in der Allnet-Flat enthalten sind.

  • Ich hab ja eh geschrieben das bei Netzstart im Dezember 2023 MMS nicht mehr wirklich nötig wäre, aber wenn man es schon macht, dann sollte man es so machen das die Hauptzielgruppe davon profitiert. Und nicht das es gerade die Hauptzielgruppe nicht nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!