Das ist mir auch schon aufgefallen - die externe IPv4 Adresse wechselt mehrfach pro Tag und manche Apps kommen damit besser zurecht als andere. SSH-Verbindungen brechen grundsätzlich ab, VPN kommt damit aber klar.
Laut RIPE ist der von versatel für 5G genutzte Adressbereich 61.8.128.0/22 (also von 61.8.128.0 bis 61.8.159.255). Leider hat 1&1 ja das ICMP-Protokoll abgeklemmt, so dass kein traceroute mehr funktioniert, aber von außerhalb (z.B. aus dem Netz der Telekom) kann man erkennen, dass der Adressbereich 61.8.136.0-61.8.139.0 nach Düsseldorf (bzw. Dortmund) geroutet wird, und die anderen Adressen nach Frankfurt (bzw. Hanau). Es sind im 1&1 Netz also weiterhin nur 2 "Core" Datacenter in Betrieb.
Aktuell habe ich in der Region München eine IP aus dem Bereich 61.8.131.x, also Frankfurt/Hanau.
Ging mir ähnlich. Ich hatte das Phänomän auch schon öfter. Anfangs dacht ich immer, was ist da los. Irgendwann "schläft" die Verbindung ein, und wenn du das Handy als mobilen Hotspot hast gibts da auch öfter Probleme. Zumindest bei mir. Dann kurz Flugmodus an und aus, dann gehts wieder. Das hat mich genervt und ewig gedauert, bis ich dahinter kam. Gleiches Handy, gleicher Standort mit lebara: läuft...