1&1 Mobilfunknetz down?

  • Das ist mir auch schon aufgefallen - die externe IPv4 Adresse wechselt mehrfach pro Tag und manche Apps kommen damit besser zurecht als andere. SSH-Verbindungen brechen grundsätzlich ab, VPN kommt damit aber klar.

    Laut RIPE ist der von versatel für 5G genutzte Adressbereich 61.8.128.0/22 (also von 61.8.128.0 bis 61.8.159.255). Leider hat 1&1 ja das ICMP-Protokoll abgeklemmt, so dass kein traceroute mehr funktioniert, aber von außerhalb (z.B. aus dem Netz der Telekom) kann man erkennen, dass der Adressbereich 61.8.136.0-61.8.139.0 nach Düsseldorf (bzw. Dortmund) geroutet wird, und die anderen Adressen nach Frankfurt (bzw. Hanau). Es sind im 1&1 Netz also weiterhin nur 2 "Core" Datacenter in Betrieb.


    Aktuell habe ich in der Region München eine IP aus dem Bereich 61.8.131.x, also Frankfurt/Hanau.

    Ging mir ähnlich. Ich hatte das Phänomän auch schon öfter. Anfangs dacht ich immer, was ist da los. Irgendwann "schläft" die Verbindung ein, und wenn du das Handy als mobilen Hotspot hast gibts da auch öfter Probleme. Zumindest bei mir. Dann kurz Flugmodus an und aus, dann gehts wieder. Das hat mich genervt und ewig gedauert, bis ich dahinter kam. Gleiches Handy, gleicher Standort mit lebara: läuft...

  • Nutze aktuell auch das 1&1 Netz via sim24 und kann bestätigen, dass IPv4 Probleme macht.

    Auffällig ist dass zumindest bei mir die externe IP alle paar Minuten eine andere ist, wechselt im Bereich von 61.8.136.x - 61.8.139.x (Bereich NRW).

    Dadurch werden Hintergrundverbindungen von Apps immer wieder disconnected und Benachrichtigungen funktionieren kaum bis gar nicht.:thumbdown:

    Habt ihr auch IPs aus dem Bereich?

    bei mir war das auch so, mit Telekom, Vodafone und o2 keine Probleme. Wirklich ein Bastelnetz, kann jedem nur von diesem Verein abraten!

  • Das mit den IP-Adressen ist mir auch schon aufgefallen. Diese ändert sich meisten nur, wenn für eine bestimmte Zeit keine Daten übertragen werden. Die lokale IP die man bekommt, bleibt immer gleich.

  • Nutze aktuell auch das 1&1 Netz via sim24 und kann bestätigen, dass IPv4 Probleme macht.

    Auffällig ist dass zumindest bei mir die externe IP alle paar Minuten eine andere ist, wechselt im Bereich von 61.8.136.x - 61.8.139.x (Bereich NRW).

    Dadurch werden Hintergrundverbindungen von Apps immer wieder disconnected und Benachrichtigungen funktionieren kaum bis gar nicht.:thumbdown:

    Habt ihr auch IPs aus dem Bereich?

    1&1 hat mit schlicht nicht genügend IPv4-Adressen um alle IPv4-Sessions aller Kunden mit CGNAT bedienen zu können:

    Code
    route: 61.8.136.0/22
    descr: VT-DYNAMICPOOL 5G Customer
    origin: AS8881

    Das sind gerade mal 1024 IPv4-Adressen. Damit kann man nicht Millionen Kunden bedienen, egal welche Session-Timeouts man einstellt.


    Deshalb müssen IPV4-Verbindungen vorzeitig getrennt werden, damit andere Kunden neue IPv4-Verbindungen aufbauen können. Das Resultat entspricht technisch dem Gesellschaftspiel "Musical Chairs" auch bekannt als "Reise nach Jerusalem": Es gibt halt immer einen Stuhl zu wenig.


    Das wird umso schlimmer werden, je mehr Kunden in das 1&1-Netz migriert werden.

  • Ich habe mal auf zwei Smartphones die Seite http://wieistmeineip.de aufgerufen.


    1. Gerät iPhone 12 mini aktuelles iOS 17.5.1


    Dazu wurde WLAN ausgeschaltet.


    1.1 SIM-Karte 1&1/BlackSIM (262-23) eingebucht bei o2 (262-03)


    Es wird eine IP V6 Adresse angezeigt, eine IP V4 Adresse sei nicht vorhanden.


    1.2. SIM-Karte Telekom (Klarmobil, LTE only)


    Es wird eine IP V6 Adresse angezeigt, eine IP V4 Adresse sei nicht verfügbar.

    Dabei war es egal, ob ich den Tracking-Schutz von Apple deaktiviere oder nicht.


    2. Nun ein T-Phone Pro (Android 13, aktuelle Patches)


    SIM-Karte 1&1/BlackSIM (262-23)

    Auch hier wird eine IP V6 Adresse angezeigt, eine IP V4 Adresse sei nicht verfügbar.


    In den APN-Einstellungen war "IP V4/IP V6" aktiviert.


    Es scheint aber auch Fälle zu geben, wo nur eine IP V4 Adresse angezeigt wird, das konnte ich selbst nicht nachvollziehen

    Kann sich jemand einen Reim daraus machen?

  • Ein CGNAT kann über eine einzige öffentliche IP-Adresse bis zu 65.536 Ports verwalten.

    Jetzt müsste man wissen welche NAT Technik 1&1 genau nutzt und wie viele Ports pro User zugeteilt werden aber mit 1024 IP Adressen lassen sich so einige Kunden bedienen. Außerdem besitzt 1&1 noch wesentlich mehr öffentliche IP Adressen, insgesamt sehr wahrscheinlich einige Millionen.


    1.1 SIM-Karte 1&1/BlackSIM (262-23) eingebucht bei o2 (262-03)


    Es wird eine IP V6 Adresse angezeigt, eine IP V4 Adresse sei nicht vorhanden.

    Liegt wohl an wieistmeineip.de auch am PC zeigen die aktuell keine IPv4 an.


    Screenshot-2024-07-10-T120026-096.png

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!