1&1 Mobilfunknetz down?

  • Seit 20 Jahren heißt es schon: Erst das Netz am Standort / Wohnort testen, bevor man sich einen Vertrag zulegt. Es gibt bei o2 sogar eine kostenlose Testkarte

    Kostenlos ist die nicht mehr, die kostet jetzt 100 €. Abgesehen davon sind solche Momentaufnahmen nicht über 24 Monate aussagekräftig. Das "Wetter" kann sich eben sehr schnell ändern, wie man am Beispiel 1&1 sieht.


    Generell ist deshalb die Empfehlung, keine Mobilfunkverträge mit 24 Monaten Laufzeit abzuschließen.

  • Kostenlos ist die nicht mehr, die kostet jetzt 100 €.

    Doch die ist weiter kostenlos für alle die das nicht ausnutzen. Nur für die Power-Testkarten-Besteller kostet die jetzt 99€, das führt hier im Thread von 1&1 zwar zu weit, aber diese Falschaussage wollte ich so nicht stehen lassen.

  • Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit per opt in oder Betatest oder so als Drillisch Bestandskunde früher in das 1&1 Netz gezogen zu werden und dann auch gleich das national roaming mit Vodafone zu bekommen? hrgajek

    Definitiv nein. Die ziehen das nach irgendeinem Schema in aller Ruhe durch. Sonderwünsche brächten da nur die Routine durcheinander. Wenn Du eine 262-23 Karte haben möchtest, kaufe/bestelle Dir eine neue Karte bei einem der unzähligen Drillisch-Marken. Kostet monatlich 4,99 plus einmalig ein Preis für monatliche Kündbarkeit (sofern gewünscht) und einmalige Freischaltung. Vergleiche die Anbieter-Marken, teilweise gibts auch eine "Wunschrufnummer" und/oder keinen Anschlusspreis.

  • Bis zum Frühjahr war auch alles in Ordnung, danke für ungefragte Schelte.

    Wir sind hier doch nicht in Mogadischu, ich darf wohl damit rechnen, dass Netzbetreiber nicht binnen kürzester Zeit dermaßen abbauen und dann auch nichts dagegen unternehmen, so dass ein 24MO Vertrag kein "Wagnis" ist!

    Hast du die Probleme zufällig seit Ende Mai (ab 27.05.2024)? Da war die große Netzstörung bei 1&1, die sich auch bemerkbar machte, wenn man im Netz der Telefónica eingebucht war, allerdings nur für bereits auf das 1&1-Kernnetz umgestellte Kunden. Meine entsprechende 1&1-Karte hat seitdem auch immer wieder Schluckauf, meine originale o2-Karte daneben läuft anstandslos. Bei mir liegt der Fehler also definitiv an 1&1 und nicht am genutzten Netz von Telefónica.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Im roaming (außerhalb Frankreich) dauert es ewig bis die SIM-Karte ihre Identität wechselt. Das Problem besteht auch bei der Rückkehr nach Deutschland.

    Das geht bei mir tatsächlich rasend schnell. Nur mit dem APN gibt es Probleme, aber sobald man diesen ändert läuft das Roaming flüssig.

  • Nutze aktuell auch das 1&1 Netz via sim24 und kann bestätigen, dass IPv4 Probleme macht.

    Auffällig ist dass zumindest bei mir die externe IP alle paar Minuten eine andere ist, wechselt im Bereich von 61.8.136.x - 61.8.139.x (Bereich NRW).

    Dadurch werden Hintergrundverbindungen von Apps immer wieder disconnected und Benachrichtigungen funktionieren kaum bis gar nicht.:thumbdown:

    Habt ihr auch IPs aus dem Bereich?

    Einmal editiert, zuletzt von PC2-651 ()

  • Definitiv nein. Die ziehen das nach irgendeinem Schema in aller Ruhe durch. Sonderwünsche brächten da nur die Routine durcheinander.

    Ich glaube das ich hier mal gelesen hab das man den Plattformwechsel schon forcieren kann, wenn man seinen Vertrag kündigt, und nach der Kartendeaktivierung dann wieder neu mit Rufnummernmitnahme bestellt. So das man sich die doppelte Portierung mit einem Zwischenanbieter sparen kann.


    Auffällig ist dass zumindest bei mir die externe IP alle paar Minuten eine andere ist, wechselt im Bereich von 61.8.136.x - 61.8.139.x (Bereich NRW).

    Dadurch werden Hintergrundverbindungen von Apps immer wieder disconnected und Benachrichtigungen funktionieren kaum bis gar nicht.:thumbdown:

    Normal sollte sich die IP höchstens alle 24 Stunden bzw. früher wenn man das Gerät neu startet, längere Zeit in einem Funkloch war oder bei Dual-SIM die Datenverbindung wechselst, ändern.

    61.8.136.x bis 61.8.139.x ist aber zum Glück ein recht grosser IP Bereich. Ich glaube das mal geschrieben wurde das nur ein kleiner IP Bereich genutzt wird. Müsste dann schon relativ neu sein.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen - die externe IPv4 Adresse wechselt mehrfach pro Tag und manche Apps kommen damit besser zurecht als andere. SSH-Verbindungen brechen grundsätzlich ab, VPN kommt damit aber klar.

    Laut RIPE ist der von versatel für 5G genutzte Adressbereich 61.8.128.0/22 (also von 61.8.128.0 bis 61.8.159.255). Leider hat 1&1 ja das ICMP-Protokoll abgeklemmt, so dass kein traceroute mehr funktioniert, aber von außerhalb (z.B. aus dem Netz der Telekom) kann man erkennen, dass der Adressbereich 61.8.136.0-61.8.139.0 nach Düsseldorf (bzw. Dortmund) geroutet wird, und die anderen Adressen nach Frankfurt (bzw. Hanau). Es sind im 1&1 Netz also weiterhin nur 2 "Core" Datacenter in Betrieb.


    Aktuell habe ich in der Region München eine IP aus dem Bereich 61.8.131.x, also Frankfurt/Hanau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!