1&1 Mobilfunknetz down?

  • Kunden, die ausgerechnet während des Absturzes ihre neue SIM-Karte aktivieren wollten, brauchen eine neue SIM-Karte. Das hat mir der 1&1 Mobilfunk-Chef (Techniker von Haus aus) gesagt. Wenn Du bei Winsim nicht weitekommst, schreibe mir eine Mail an gajek @ teltarif.de mit allen Daten und wichtig einem Satz, dass wir die Daten an 1&1 weiterleiten dürfen.

    Inzwischen hat sie doch bereits die dritte Simkarte, oder hab ich das falsch interpretiert?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Gibt's eigentlich irgend eine Möglichkeit per opt in oder Betatest oder so als Drillisch Bestandskunde früher in das 1&1 Netz gezogen zu werden und dann auch gleich das national roaming mit Vodafone zu bekommen? hrgajek

  • Nein, man wird umgestellt wenn man an der Reihe ist. Vodafone - Roaming kommt erst im Herbst und wird unabhängig von der Netzumstellung freigegeben.


    Nach meinen persönlichen Erfahrungen im In- & Ausland sollte man froh sein wenn die Umstellung möglichst spät erfolgt und 1&1 mehr Zeit hatte die Probleme zu reduzieren.


    Es gibt immer noch Netzaussetzer die sich mit Flugmodus an/aus beheben lassen. Webseiten die nur über IPv4 erreichbar sind bereiten gelegentlich Probleme.


    Im roaming (außerhalb Frankreich) dauert es ewig bis die SIM-Karte ihre Identität wechselt. Das Problem besteht auch bei der Rückkehr nach Deutschland.

  • Das o2 Netz ist an meinen Aufenthaltsorten unerträglich geworden. Das war früher nicht so. Überlastet vermute ich. Jedenfalls funktioniert das Vodafonenetz super. Habe mir jetzt erstmal Simon geholt.

    Da ich einen 24 Monatsvertrag mit Drillisch habe, Rest kannst dir ja denken.

    Alles ist für mich besser als der aktuelle Zustand über o2.

  • Das o2 Netz ist an meinen Aufenthaltsorten unerträglich geworden. Das war früher nicht so. Überlastet vermute ich. Jedenfalls funktioniert das Vodafonenetz super. Habe mir jetzt erstmal Simon geholt.

    Da ich einen 24 Monatsvertrag mit Drillisch habe, Rest kannst dir ja denken.

    Alles ist für mich besser als der aktuelle Zustand über o2.

    SIMon mobile bzw. das Vodafone Netz funktioniert in meiner Region auch um zig Welten besser wie das o2 Netz bzw. „1&1-Netz“. Beim 1&1 Netz kommen derzeit noch die ganzen IPV6/4 Probleme dazu oder die „zufälligen“ Datenabbrüche. Einfach katastrophal und nicht als „Hauptkarte“ empfehlenswert.

  • Ich gebe einem neuen Anbieter schon 1 Jahr Welpenschutz, bis ein 24/7 stabiles Netz stehen muss. O2 hat hier aber keine Entschuldigung, das ist für mich als Verbraucher schon ein Unterschied.

    Jedes bisschen mehr Nutzbarkeit ist für mich besser als der aktuelle Zustand im o2 Netz. Die SIM liegt in der Schublade, die Monatsgebühr geht für nichts ab. Kann nur besser werden.

  • Seit 20 Jahren heißt es schon: Erst das Netz am Standort / Wohnort testen, bevor man sich einen Vertrag zulegt. Es gibt bei o2 sogar eine kostenlose Testkarte und ansonsten wird sicher jemand von den Bekannten / Verwandten eine entsprechende SIM haben.

  • Bis zum Frühjahr war auch alles in Ordnung, danke für ungefragte Schelte.

    Wir sind hier doch nicht in Mogadischu, ich darf wohl damit rechnen, dass Netzbetreiber nicht binnen kürzester Zeit dermaßen abbauen und dann auch nichts dagegen unternehmen, so dass ein 24MO Vertrag kein "Wagnis" ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!