1&1 Mobilfunknetz down?

  • Du empfiehlst wirklich Lebara? Das ist schon sehr fies und wünscht man nicht mal seinem Erzfeind.

    Bei Lebara funktioniert überhaupt garnichts.

    Niemand bekommt dort das, was bestellt wird. Weiterhin funktioniert kein Roaming und die Netzabdeckung ist äußerst schlecht.

    Hab keine eigene Erfahrung mit Lebara, aber von Anderen hab ich eher Gutes gehört.

    Und gerade fürs Roaming wäre Lebara wegen der Angebotenen Optionen recht intressant: https://www.lebara.de/de/prepaid/daten-roaming.html

  • Du empfiehlst wirklich Lebara? Das ist schon sehr fies und wünscht man nicht mal seinem Erzfeind.

    Bei Lebara funktioniert überhaupt garnichts.

    Niemand bekommt dort das, was bestellt wird. Weiterhin funktioniert kein Roaming und die Netzabdeckung ist äußerst schlecht.

    Ja so ein Quatsch!

  • Trotzdem bleibt so eine Pauschalaussage quatsch.


    Roaming klappte super. Netz passt, ist halt o2. Nicht mehr, nicht weniger.


    WLAN Call geht nicht, korrekt. Wers braucht, schlecht, klar. Aber mir ist es egal. Bein1&1 gehts größtenteils auchn nicht. VoLTE: Ja, richtig. Läuft aber mit congstar im Ausland oft auch nicht. Wer viel telefoniert, für den ist es nervig. Aber sonst egal. Viele merken den Unterschied kaum.


    Kurzum: Zu pauschal. An den Punkten ist TEILWEISE was dran, allerdings ist das nicht für jeden wichtig. Daher ist die obige Aussage in der Pauschalität einfach Quatsch.

  • Das Netz ist halt nur auf dem letzten Meter von Telefónica. Lebara ist afaik ein echter MVNO, betreibt also seine eigene Technik dahinter. Das würde einiges erklären, denn es gibt einige Berichte darüber, dass exakt am gleichen Standort über o2 hohe Bandbreiten, über Lebara hingegen niedrige gemessen wurden.


    Am gravierendsten finde ich aber, dass Lebara noch kein 5G hat. Ja, die Preise sind krank. Aber so richtig darauf verlassen würde ich mich nicht.

    Eigentlich ist das aber OT hier.

  • Am 27.05. habe ich nach Anbieterwechsel von O2 zu winsim mit netzwerkbetreiber 1&1, meine simkarte erstmalig eingelegt und aktiviert. An diesem Tag sollte die Rufnummerportierung erfolgen. Es war der Tag 27.05. an dem es im 1&1 Netz zum Totalausfall aufgrund eines fehlerhaften updates kam. Meine zu übertragende Nummer tauchte erst Tage später auf meinem handy auf. Telefonie weder rein noch raus geht seitdem nicht.- egal ob mit meinem iphone 11 (nicht 5gfähig) noch auf anderen handys. Applesupport hat alles gecheckt, mein Handy funktioniert reibungslos mit anderen simkarten. Meine simkarte mit anderen handys dagegen ebenfalls nicht.

    Ins wlan und mobile Daten funktionieren. Netz ist mit 4 Balken immer verfügbar, die Anzeige LTE ist sichtbar. Habe mehrfach winsim kontaktiert ohne nennenswerten Erfolg. Handy aus / ein. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Alles ohne Resultat. Die sogenannte Technikabteilung wird über die Hotline immer angefragt, gemeldet hat sich noch niemand persönlich. Nur standartemails mit o.g. Vorschlägen. volte abschalten/ runterfahren etc. Einstellungen APN manuell kann ich nicht vornehmen. Die werden vom wohl automatisch von der simkarte runtergeladen. Die Rubrik „andere Datenverbindung „ unter Mobilfunk ist nicht existent. Inzwischen habe ich bereits die dritte simkarte. Hat jemand eine Idee oder eine Tipp wie ich weiter verfahren sollte?

  • Am 27.05. habe ich nach Anbieterwechsel von O2 zu winsim mit netzwerkbetreiber 1&1, meine simkarte erstmalig eingelegt und aktiviert. An diesem Tag sollte die Rufnummerportierung erfolgen. Es war der Tag 27.05. an dem es im 1&1 Netz zum Totalausfall aufgrund eines fehlerhaften updates kam. Meine zu übertragende Nummer tauchte erst Tage später auf meinem handy auf. Telefonie weder rein noch raus geht seitdem nicht.- egal ob mit meinem iphone 11 (nicht 5gfähig) noch auf anderen handys. Applesupport hat alles gecheckt, mein Handy funktioniert reibungslos mit anderen simkarten. Meine simkarte mit anderen handys dagegen ebenfalls nicht.

    Ins wlan und mobile Daten funktionieren. Netz ist mit 4 Balken immer verfügbar, die Anzeige LTE ist sichtbar. Habe mehrfach winsim kontaktiert ohne nennenswerten Erfolg. Handy aus / ein. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Alles ohne Resultat. Die sogenannte Technikabteilung wird über die Hotline immer angefragt, gemeldet hat sich noch niemand persönlich. Nur standartemails mit o.g. Vorschlägen. volte abschalten/ runterfahren etc. Einstellungen APN manuell kann ich nicht vornehmen. Die werden vom wohl automatisch von der simkarte runtergeladen. Die Rubrik „andere Datenverbindung „ unter Mobilfunk ist nicht existent. Inzwischen habe ich bereits die dritte simkarte. Hat jemand eine Idee oder eine Tipp wie ich weiter verfahren sollte?

    Das klingt leider nach einem echt schwierigen Problem, als ersten Schritt würde ich erstmal eine Potierungsabfrage ( https://portierungsabfrage.de ) der betreffenden Rufnummer machen, ob die Portierung zu 1&1 Drillisch überhaupt erfolgreich abgeschlossen wurde.

  • Kunden, die ausgerechnet während des Absturzes ihre neue SIM-Karte aktivieren wollten, brauchen eine neue SIM-Karte. Das hat mir der 1&1 Mobilfunk-Chef (Techniker von Haus aus) gesagt. Wenn Du bei Winsim nicht weitekommst, schreibe mir eine Mail an gajek @ teltarif.de mit allen Daten und wichtig einem Satz, dass wir die Daten an 1&1 weiterleiten dürfen.

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