1&1 Mobilfunknetz down?

• 67685 Weilerbach

So klein ist die Welt, ich hab ein Haus Im Schelmental, wohn da zwar nicht, hab aber noch viele Freunde / Familie in Weilerbach und Rodenbach.

Das Problem ist, o2 hat nur einen einzigen Sender weit außerhalb auf dem alten E-Plus Turm am Mückenberg und das auch nur Band 1, Vodafone hat da zwar auch einen Sender aber zusätzlich noch einen auf der Scheune vom Bauer Schmidt, in so einem Fake Schornstein. Damit versorgt Vodafone ganz Weilerbach eigentlich sehr gut.

Die Telekom ist halt auch nicht optimal die hat auch nur einen Sender außerhalb an der K13 Richtung Schwedelbach. Allerdings haben die Telekom und Vodafone jeweils zusätzlich einen Sender im Glockenturm in Rodenbach, o2 hat da gar nichts,

Im Endeffekt sind da einfach 15.000 Einwohner nur außerhalb von Gebäuden versorgt und o2 kümmert es nicht,

Man hat da vor 9 Jahren das E-Plus Netz einfach übernommen und seit dem keinen Cent mehr investiert. Lustig ist, alle umliegenden Orte sind echt gut versorgt nur Weilerbach und Rodenbach hat man irgendwie komplett vergessen.

• Oha, verrückt! 😁 Danke für die super Info!

Ich selbst hab Telekom. Inhouse auch nicht toll, aber draußen bin ich zufrieden. Vodafone hatte ich mal und hab ich gut in Erinnerung. Aber diese verkappte 1&1 Karte :/

Nur zur Tür raus gehen und direkt Empfang ist nicht. Wir wohnen am Ortsrand und da muss man erst mal ein paar Schritte laufen bis was rein kommt. Ich hoffe, das ist echt hier der lokalen Ortslage geschuldet und außerhalb, wo es ja drauf ankommt, klappt es dann besser…

Aber jetzt läuft der Vertrag. Ich hoffe, die Mutter kann damit leben.

• Ich hoffe, das ist echt hier der lokalen Ortslage geschuldet und außerhalb, wo es ja drauf ankommt, klappt es dann besser…

Die Region ist was LTE angeht eigentlich sehr gut von o2 versorgt, Weilerbach und Rodenbach sind aber schon immer ein o2 Indoor Funkloch und da hat sich bis heute nichts daran geändert.

Es würde ja schon mal was bringen wenn man wenigsten den einen Sender mit B20 ausstattet aber dann könnte man ja die alte E-Plus Technik nicht mehr nutzten und müsste neue Antennen montieren was ja wiederum Geld kosten würde.

• Man plant ja nicht sich vorher zu verlaufen oder zu verfahren. Und ein Offline-Kartendienst verschwendet eben viel Speicherplatz.

Das ist ziemlicher Unsinn. Rund 50km*50km Karte brauchen keine 200MByte. Man kann dazu Google Maps nutzen.

Bin ich echt der einzige hier der das Massenfach BWL studiert hat und sofort erkennt wie extrem einseitig dieser Deal zu Lasten von VF ausgefallen ist??

Die Vodafone Tochter Vantage hat den 1&1 Netzbau versemmelt. Vielleicht gab es im Vertrag eine teure Vertragsstrafe und Dommermuth hat "Großzügig" auf das Geld verzichtet und stattdessen das Roaming bekommen.

• Die Vodafone Tochter Vantage hat den 1&1 Netzbau versemmelt. Vielleicht gab es im Vertrag eine teure Vertragsstrafe und Dommermuth hat "Großzügig" auf das Geld verzichtet und stattdessen das Roaming bekommen.

Weil 1&1 andere braucht um Dinge zu versemmeln.

Außerdem höre doch auf irgendwelche Geschichten zu erfinden und diese hier als vielleicht war das ja so zu verkaufen.

Den Bullshit kann man hier die nächsten 6 Monate wieder lesen, wenn die Leute es als Bare Münze wiederholen, das Stand hier ja im Forum, dann muss es ja auch stimmen.

Ich habe gestern mit jemanden gesprochen der bei Vodafone das Projekt betreut.

Was ich sehr interessant finde, das man damit rechnet ca Mitte 2026 den letzten Kunden im Vodafone Netz begrüße zu dürfen. So lange wird es wohl dauern bis jeder Kunde portiert wurde.

Als o2 Kunde wird man also keine plötzliche Entlastung und als Vodafone Kunde keine plötzliche Belastung des Netztes spüren.

Ich frag mich auch wie das mit dem o2 Roaming weiter geht weil der Vertrag läuft ja gar keine 2 Jahre mehr.

• Wieso???? Der o2 Vertrag mit 1und1 ist doch bis zum 31.12.2025 geschlossen wurden, und solange wird auch das o2 NationalRoaming für 1und1 Kunden weiter genutzt werden können. (2G,3G*,4G und 5G)

*wo noch Vorhanden

• (...)

Ich frag mich auch wie das mit dem o2 Roaming weiter geht weil der Vertrag läuft ja gar keine 2 Jahre mehr.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Migration ins Vodafone Netz deutlich schneller ablaufen könnte, neben der vermuteten Kostenersparnis für 1&1.

Am Ende ist es aber schwierig den heutigen Vertragsstand zwischen 1&1 und Vodafone/ O2 als dauerhaft gesetzt zu sehen.

Dommermuth scheint eher hemdsärmlig unterwegs zu sein und würde auch im Bedarfsfall (bessere Konditionen/ technische Notwendigkeiten) zügig neue Verträge verhandeln wollen.

Dieses eher kurzfristige Denken geht leider immer zu Lasten der langfristigen Planbarkeit.

• Wieso???? Der o2 Vertrag mit 1und1 ist doch bis zum 31.12.2025 geschlossen wurden, und solange wird auch das o2 NationalRoaming für 1und1 Kunden weiter genutzt werden können. (2G,3G*,4G und 5G)

*wo noch Vorhanden

Du hast aber gemerkt das zwischen 31.12.2025 und Mitte 2026 eine Differenz von ca 6 Monaten liegt.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb die Migration ins Vodafone Netz deutlich schneller ablaufen könnte, neben der vermuteten Kostenersparnis für 1&1.

Es geht doch gar nicht schneller als jetzt auch, wenn man nur 400.000 Kunden im Monat portieren kann, dann dauert das nun mal seine Zeit. Etwa um die 2 Jahre und das passt sehr genau zur Angabe Mitte 2026.

• Es geht doch gar nicht schneller als jetzt auch, wenn man nur 400.000 Kunden im Monat portieren kann, dann dauert das nun mal seine Zeit. Etwa um die 2 Jahre und das passt sehr genau zur Angabe Mitte 2026.

Nur dass für die Umstellung zum Roaming bei Vodafone die Rufnummern nicht portiert werden müssen! Der "Flaschenhals" T-Systems MNP-Plattform entfällt vollständig.

• Nur dass für die Umstellung zum Roaming bei Vodafone die Rufnummern nicht portiert werden müssen! Der "Flaschenhals" T-Systems MNP-Plattform entfällt vollständig.

Genau - das ist 100% richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!