Ich hatte Montag in München ein Riesen Hickhack Hack online zu kommen. Irgendwann ging es dann. Jetzt bin ich auf dem Land bei der Mutter, für die die Simkarte bestimmt ist und hier geht überhaupt nichts. Obwohl o2 hier vorhanden ist. Telefonie gehen so 8/10 anrufen (teils mit Verzögerung) durch. Aber mobil 0,0. kein 2g. Keine WhatsApp geht durch.
Wie kann ich herausfinden, in welche, Netz tatsächlich die Telefonie stattfindet und wo das Problem liegt. Ist es wirklich so, dass ich nur noch im 1&1 Netz bin und nicht mehr als Rückfall im o2?
Beim S22+ kannst Du das am einfachsten über den ServiceMode herausfinden. Einfach in der Wähltastatur *#0011# eingeben, bei mehreren SIM-Karte die richtige auswählen (Stack 1 / Stack 2). Du siehst dann in den ersten Zeilen die Home PLMN (262-23 für 1&1) und die Registered PLMN (262-03 für o2 - Auf dem "Land" ist kein 1&1-Netz vorhanden). Falls das soweit passt kannst Du einen Anruf starten und dann im Gespräch "Anruf hinzufügen" auswählen und wieder *#0011# "wählen". Dann siehst Du ob das Gespräch über LTE oder 2G/GSM läuft (Deine Aussage "teils mit Verzögerung" deutet daraufhin).
Zur Fehlersuche unter "Verbindungen/Mobile Netzwerke" "4G/3G/2G" auswählen und testweise "VoLTE-Anrufe" deaktivieren und wieder aktivieren.