1&1 Mobilfunknetz down?

  • Naja, ganz so dramatisch ist es dann auch nicht. Man muss halt auch bedenken, dass 1&1 Ausbauverpflichtungen hat. Und wenn man eine eigene Infrastruktur hat, wird man diese auch nutzen. Nichts ist teurer als ein Netz, welches nicht genutzt wird. 1&1 zahlt ja gleichzeitig auch Geld an Vodafone.

    Unabhängig davon waren die Aktionäre von Telefonica nicht begeistert von dem vorzeitigen Wechsel der 1&1 Kunden zu 1&1.

  • Kannst du mal einen Speedtest machen?

    Würde mich interessieren was so eine leere Zelle bei 1&1 liefert.

    Mein Vertrag ist leider bei 21 MBit/s begrenzt, in der ersten Sekunde waren es aber deutlich über 50 MBit/s.


    Im Roaming in Frankreich (ohne Wechsel der IMSI und inkl. 5G!) sind erstaunlicherweise dauerhaft deutlich mehr als 21 MBit/s möglich.

  • Mein Vertrag ist leider bei 21 MBit/s begrenzt, in der ersten Sekunde waren es aber deutlich über 50 MBit/s.


    Im Roaming in Frankreich (ohne Wechsel der IMSI und inkl. 5G!) sind erstaunlicherweise dauerhaft deutlich mehr als 21 MBit/s möglich.

    Schade, eigentlich sollten über 500 Mbits ja kein Problem sein, aber durch die Drossel werden wir es nicht erfahren ^^

  • Ernsthaft? Einige hier denken echt die Leute bei Vodafone Deutschland wären dumm.

    Außerdem war der Deal mit o2 wohl alles aber nicht unbedingt günstig, hab irgendwo gelesen das o2 im Durchschnitt über 8€ pro Monat pro 1&1 Kunde bekommen hat. Dafür das man keine Werbekosten und keine Support Kosten hat ist das extrem profitabel.

    Der Hauptgrund für den Wechsel zu Vodafone war ja der 5G Zugang und selbst wenn Vodafone 5% günstiger wäre ist das trotzdem für Vodafone äußerst gewinnbringend.

  • Ich hab hab das gelesen, es macht nur nicht viel Sinn.

    Da du keinerlei Informationen darüber hast wie die Übereinkunft zwischen VF und 1&1 wirklich aussehen.

    Alles was du schreibst ist einfach nur deine Meinung nicht mehr nicht weniger.


    Und ich habe deine Meinung hinterfragt.

  • Hallo,


    die schubweise Einschränkung des o2-Roamings ist nicht möglich, wurde mir versichert.


    Also: Wer ins Kernnetz 262-23 übersiedelt wurde (sei es durch OTA SMS oder durch mechanischen SIM-Karten-Tausch) kann ab Herbst ins VF Netz einbuchen.


    Wer noch eine SIM-Karte im Netz 262-03 (oder 262-07) hat, muss erst mal auf 262-23 umgestellt werden.


    Wer schon eine SIM-Karte im Netz 262-02 (Vodafone) hat, bekommt irgendwann per Post eine neue SIM-Karte für 262-23. Die legt er ein, und danach ändert sich nicht viel, manche Netzfunktion ist dann anders (Mailbox mit 333 anrufen, bisher 5500).


    Ob die den Zeitplan einhalten, ist ein anderes Thema.


    Wer bei o2 bleiben will, muss sich um eine Original-o2-Karte (o2-Telefónica oder Service-Provider im o2-Netz) bemühen.


    Wer neu einsteigt, sollte monatliche Kündigung mitbuchen, dann ist man deutlich flexibler :-)

  • 1&1 kann sich gar nicht erlauben das zu versemmeln.

    Was haben sie denn bisher nicht versemmelt?


    Netzausbau versemmelt

    Netzstart versemmelt

    Technologiepartner vergrault

    Keinerlei Innovationen mit dem Netzstart auf den Markt gebracht, aber die 17. Discountermarke

    Kundenforum geschlossen

    Grottiges Roaming


    Sorry, ich kann Deine rosarote Brille nicht teilen. Was 1&1 bisher abgeliefert hat, ist in jeglicher Hinsicht unter aller Sau.

    Je länger man unter dem Vodafone-Dach bleibt umso weniger kann man seinen Markenkern schärfen, man wird immer der billige Untermieter bleiben (der es nicht schafft sein Netz zu bauen). Ob das im Sinne von Herrn Dommermuth war oder ob er es einfach unterschätzt hat vom Reseller zum Carrier zu werden, wird sich zeigen.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Hallo,


    Vllt könnt ihr mir helfen. Seit vorgestern läuft der Vertrag über handyvertrag.de. Gebucht: 1&1 5g Netz.


    Ich hatte Montag in München ein Riesen Hickhack Hack online zu kommen. Irgendwann ging es dann. Jetzt bin ich auf dem Land bei der Mutter, für die die Simkarte bestimmt ist und hier geht überhaupt nichts. Obwohl o2 hier vorhanden ist. Telefonie gehen so 8/10 anrufen (teils mit Verzögerung) durch. Aber mobil 0,0. kein 2g. Keine WhatsApp geht durch.


    Wie kann ich herausfinden, in welche, Netz tatsächlich die Telefonie stattfindet und wo das Problem liegt. Ist es wirklich so, dass ich nur noch im 1&1 Netz bin und nicht mehr als Rückfall im o2?


    Bin nur bis zu, Wochenende da und muss das Handy zum laufen bringen. Hab ein s22+ und iPhone 15 plus da,,aber bei beidem kein Unterschied.

  • Ob das im Sinne von Herrn Dommermuth war oder ob er es einfach unterschätzt hat vom Reseller zum Carrier zu werden, wird sich zeigen.

    Hier zeigt sich einfach die Altersstruktur eines geburtenschwachen Landes: Der Neuaufbau eines Mobilfunknetzes gelingt nicht mehr. Der Technologiepartner hat zu Hause noch schlimmere demographische Probleme, aber man hat es sogar geschafft, den zu vergraulen.


    Der weil soll Drillisch (der Namensgeber ist bereits tot) soll für die innovativen Challenger im Mobilfunkmarkt stehen.


    Dass dann sofort eine Reihe von Leuten beleidigt reagiert, wenn man das Problem nur anspricht, ist genau Teil des Problems. Denn das ist ja auch die Unternehmenskultur bei deutschen Unternehmen wie 1&1. Unter 50 tut sich das nur an, wer unbedingt muss. International gesuchte Fachkräfte, die ein Mobilfunk-Challenger ja dringend braucht - erst recht mit einem eher experimentellen oRAN-Netz - suchen das Weite.

  • Kommt halt auf die Bezahlung an, wenn mich morgen ein Headhunter kontaktieren würde um mich zu einem Wechsel zu bewegen, wäre das eventuell schon interessant. Voraussetzung wäre natürlich ein passendes Team aus Mitarbeitern welches weiß was es tut, ein ausreichendes Budget um die Probleme anzugehen und zu lösen. Dazu ein mindestens 5 stelliges Bruttogehalt damit sich der Umzug überhaupt lohn, mit einer garantierten Summe von sagen wir mal 36 Gehälter damit man nicht wie ein Idiot da steht wenn die den Laden in einem Jahr zu machen und man nicht mehr grbaucht wird. Aber ein neues Netz aufzubauen und von Beginn dabei zu sein wenn etwas neues entsteht ist definitiv reizvoll.


    Man kann natürlich auch Geld sparen, sich die Leute frisch aus der Uni holen, die haben dann aber keinerlei Erfahrung und fahren das Projekt früher oder später gegen die Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!