Hier, direkt in der 1&1 Zelle funktionieren Daten und Telefonie.Heute Vormittag war der Sender down und man hatte nur Telefonier über O2.
1&1 Mobilfunknetz down?
-
-
-
Das NRA mit Vodafone läuft ab 01.07.2024, das NRA mit Telefónica läuft bis 30.06.2025. Irgendwann dazwischen werden die Kunden - sicherlich sukzessive - umgestellt, also: nein.
-
1&1 setzt im HLR letztlich für jeden einzelnen Kunden, welche Netze erlaubt und welche verboten sind. Ob Bestandskunden das durch bestimmte Aktionen beeinflussen können werden, ist fraglich, aus meiner Sicht aber eher unwahrscheinlich. Die müssen halt warten, bis sie jeweils dran sind. Bei Neukunden halte ich es aber schon für wahrscheinlich, dass die ab einem gewissen Datum alle mit Vodafone-Roaming aktiviert. Beim damaligen National Roaming von o2/VIAG im Netz der Telekom war es natürlich möglich, das ist jetzt ja auch mit 1&1-SIM-Karte im Netz von Telefónica möglich. Bei o2@Telekom wurden dann aber sukzessive die LACs gesperrt, um dann schließlich das Konstrukt komplett zu beenden. War man in einem gesperrten LAC, konnte man sich auch nicht mehr manuell einbuchen.
-
Wie die Umstellung abläuft und auch alles klappt wird das Hauptthema der neuen Staffel 1&1 - Wirrungen der Netzagentur (Telefonovela).
-
Das NRA mit Vodafone läuft ab 01.07.2024, das NRA mit Telefónica läuft bis 30.06.2025. Irgendwann dazwischen werden die Kunden - sicherlich sukzessive - umgestellt, also: nein.
Dieses Datum ist mir ganz neu, ich hab bisher nur von Q3/2024 gehört, wobei ich eher von Ende Q3/2024 und nicht vom Anfang ausgehen würde. Und auch eine Verspätung auf Oktober oder November würde ich nicht komplett ausschliessen.
Die Umstellung wird aber dann für alle Kunden auf der neuen Plattform gleichzeitig erfolgen.1&1 setzt im HLR letztlich für jeden einzelnen Kunden, welche Netze erlaubt und welche verboten sind.
Das bezeifle ich, denn normalerweise wird sowas nicht für einzelne Kunden festgelegt.
Ich würde schon davon ausgehen, das die Umstellung für alle Kunden gleichzeitig erfolgt.
Die Frage ist nur ob es eine harte oder weiche Umstellung geben wird.
Mit harter Umstellung meine ich das z.B. das die Kunden bis 2. September 3 Uhr morgens im o2 Netz roamen, dann alle Kunden auf der neuen Plattform für etwa eine Stunde komplett aus dem Netz gekickt werden, und dann ab 2. September 4 Uhr mmorgens im Vodafone Netz roamen.
Weiche Umstellung wäre es z.B. ab 19. August 4 Uhr morgens sich die Kunden auf der neuen Plattform im Vodafone Netz roamen können, aber bis z.B. 6. September 9 Uhr auch noch im o2 Netz geroamt werden kann. Dann könnten die Kunden eben knapp drei Wochen beide Netze nutzen. -
Kann sich aktuell irgendjemand in eine 1&1-Zelle einbuchen und diese auch nutzen? Ich konnte es gestern auch nicht.
Heute morgen konnte ich folgendes Verhalten beobachten:
Mein Gerät hat sich nicht automatisch in die 1&1 Zelle eingebucht, trotz Sichtverbindung. In der Netzsuche ist "1&1 (4G)" dann doppelt aufgetaucht - bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit meinem aktuellen Gerät schon immer so war. Oft wurde ja auch nur einmal 1&1 angezeigt, obwohl 262-23 UND 262-03 verfügbar waren.
Jedenfalls konnte ich das "andere" 1&1 auswählen und war dann mit 262-23 verbunden. Nutzung mit guten Datenraten und sehr gutem Ping von 14 ms möglich, Telefonie auch.
Bei laufendem Gespräch wurde ich dann aber recht schnell wieder zu o2 verschoben, trotz sehr guter Empfangswerte.
-
Und wie schaut es mit dem 5G Netz aus? Ist da auch verfügbar und nutzbar?
-
Ja, verfügbar und nutzbar (nur NSA natürlich).
-
Kannst du mal einen Speedtest machen?
Würde mich interessieren was so eine leere Zelle bei 1&1 liefert.
-
Dieses Datum ist mir ganz neu, ich hab bisher nur von Q3/2024 gehört, wobei ich eher von Ende Q3/2024 und nicht vom Anfang ausgehen würde. Und auch eine Verspätung auf Oktober oder November würde ich nicht komplett ausschliessen.
Die Umstellung wird aber dann für alle Kunden auf der neuen Plattform gleichzeitig erfolgen.Vertragsbeginn für das NRA ist der 01.07.2024 (Quelle: 1&1). Dass das aus technischen Gründen real erst später startet, sollte nicht überraschen. Es gilt aber: Vor dem 01.07.2024 definitiv nicht.
Die Kunden, die schon im eigenen Netz verwaltet werden (also mit 26223-IMSI) dürften tatäschlich in sehr wenigen Tranchen (vielleicht auch wirklich nur eine kleine Testgruppe und dann "der Rest") umgeschaltet werden. Das Sukzessive, was ich meinte, kommt natürlich von den "Portierungen" ins eigene Netz (also von 26203- oder 26207-IMSI [=1&1 als Service-Provider] zu 26223-IMSI [=1&1 als Netzbetreiber]. Das war nicht sauber getrennt ... danke für den Hinweis!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!