1&1 Mobilfunknetz down?

  • dass die 1&1 Fanboys auf vieles stehen, aber möglicherweise nicht auf Sicherheit & Netzqualität.

    Ich weiß nicht wen du als 1&1 Fanboy bezeichnest, ich persönlich meide 1&1 wie der Teufel das Weihwasser, auch weil der Kackhaufen Drillisch dazu gehört.

    Allerdings bin ich der Meinung das man alte Technik irgendwann einfach abschalten muss um Platz für neues zu schaffen, auch wenn das im ersten Moment vielleicht nicht jedem gefällt. Auch bin ich der Meinung das nicht jeder Netzbetreiber alles bieten muss.

    1&1 wäre eventuell auch als Citynetz erfolgreich gewesen, eben nicht jede Milchkanne versorgen dafür, viel Volumen und hohe Bandbreite in den Städten.

    Außerhalb von mir aus LTE only Roaming mit reduzierter Bandbreite und reduziertem frei Volumen, wie es Free mal gehandhabt hat.


    Als Beispiel im eigenen Netz 100GB für 15€ ohne Begrenzung der Geschwindigkeit, im Roaming 5GB reduziert auf 10 Mbits.


    Weiß nicht warum zur Hölle wir unbedingt überall 4 Netzte brauchen die alle im Endeffekt das selbe machen.


    Doch bei den Android Smartphones kannst du dein Gerät auf LTE only stellen.

    Leider nicht bei allen, ich kann nur LTE bzw 5G als bevorzugt einstellen aber nicht LTE bzw 5G only.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nicht bei allen, ich kann nur LTE bzw 5G als bevorzugt einstellen aber nicht LTE bzw 5G only.

    Beim Xiaomi kommst du nicht mit *#*#4636#*#* ins Menü um LTE only auszuwählen? Über Netmonster geht das notfalls auch mit : und dann auf Phone Info.

  • Ich kann mir nur vorstellen das o2 die Daten aus dem GSM Netz irgendwie anderst abführt als die Daten des LTE bzw 5G Netztes und das 1&1 Backbone damit nicht umgehen kann da kein GSM in der Software vorgesehen ist.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das o2 da aktuell was geändert hat, und wenn es bis zu den Wartungsarbeiten bei 1&1 ging, kann ich mir keinen rationalen Grund vorstellen, warum es plötzlich nicht mehr möglich sein soll.

    Ausser 1&1 hat die Core-Netz Software auf etwas extrem exotisches gewechselt, und ist nicht in der Lage sie auf GPRS/EDGE Roaming anzupassen.


    Gegen eine komplette GSM Abschaltung hätte ich auch nichts einzuwenden wenn dafür UMTS erhalten gelbieben wäre, das wäre ohnehin meine bevorzugte Strategie gewesen.

    Aber nachdem sich die deutschen Netzbetreiber leider alle dazu entschieden haben UMTS abzuschalten und GSM zu behalten, ist GSM eben irgendwie die Grundversorgung.

    Und gerade bei o2 aber auch bei Vodafone gibt es doch noch die eine oder andere GSMonly Krücken wo eben EDGE die einzige Möglichkeit ist überhaupt eine Datenverbindung zu bekommen. Wenn o2 und Vodafone keinerlei GSMonly Standorte mehr hätten sondern an allen Standorten mindestens einen LTE Spartausbau hätten, dann könnte man eher darüber hinwegsehen.

    Wenn sich ein Netzbetreiber nachdem er wirklich keine GSMonly Standorte mehr im Netz hat sondern überall mindestens einen LTE Sparausbau, könnte ich es absolut nachvollziehen, wenn er sich entscheidet zugunsten von mehr B8 Bandbeite dann EDGE abzuschalten. Aber selbst dann würde ich es für nötig halten es mit einer angemessenen Frist vorher anzukündigen, damit betroffene Kunden die noch uralte Smartphones nutzen darauf reagieren können.

    Aber im Fall von 1&1 stören mich zwei Dinge: Erstens das 1&1 ja nur bei o2 roamt und so die Aufgabe von EDGE keinerlei Vorteile hat solange o2 es für die eigenen Kunden bereitstellt. Zweitens das es ohne jegliche Ankündigung von heute auf morgen passiert ist.


    Telefonie geht ja noch. Daten halt nicht. Sollte für den Notfall eigentlich ausreichend sein.

    Kommt auf die Art des "Notfalls" drauf an.

    Für den Fall das man sich z.B. beim wandern oder mountainbiken im Wald verlaufen hat, und dort nur GSM Netz zur Verfügung steht, müsste man über EDGE Kartendaten laden, was über EDGE ansich schon ziemlich nervig ist, aber spätestens nach ein paar Versuchen klappt es dann meistens schon irgendwie.

    Ein Sprachanruf nutzt da aber rein garnichts.



    Leider nicht bei allen, ich kann nur LTE bzw 5G als bevorzugt einstellen aber nicht LTE bzw 5G only.

    Bei den meisten Geräten geht es über das *#*#4636#*#* Service Menü, allerdings ist bei einigen wenigen Geräten der Zugriff darauf gesperrt.

  • Ich habe nochmals beim 1&1-Support nachgefragt, warum das 2G-Netz nicht komplett abschaltet, wenn Telefonie und Datenverkehr nicht möglich ist. Die Antwort war so lächerlich, aber auch lustig, dass ich diese euch nicht vorenthalten möchte :

    ---

    Leider ist die vorangegangene Auskunft falsch. Richtig hingegen ist, dass wir hier in Deutschland das 2G-Netz brauchen um eine gesicherte Telefonie zu gewährleisten (Thema VoLTE), da das 4G/LTE-Netz zu schwach ausgebaut ist, um gesichert darüber zu telefonieren. Das neue5G-Netz nutzt hingegen die Frequenzen des ehemaligen 3G-Netz

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxx xxx
    1&1 Kundenservice

    ---
    4G zu schwach zum Telefonieren -> Ja ne ist klar :D

    5G auf ehemailigen 3G-Frequenzen -> Bei Telefonica nicht und bei 1&1 noch nicht. :D


    So viel Unwissenheit im 1&1-Support ist unglaublich. ;(

  • Kommt auf die Art des "Notfalls" drauf an.

    Für den Fall das man sich z.B. beim wandern oder mountainbiken im Wald verlaufen hat, und dort nur GSM Netz zur Verfügung steht, müsste man über EDGE Kartendaten laden, was über EDGE ansich schon ziemlich nervig ist, aber spätestens nach ein paar Versuchen klappt es dann meistens schon irgendwie.

    Da es genug Gegenden gibt wo gar kein Netz ist sollte man sowieso eine App mit Offline Karten haben (Komoot z.B.). Habe ich schon öfter dann genutzt. Ob Netz oder nicht ist dann egal, hauptsache GPS.

  • So viel Unwissenheit im 1&1-Support ist unglaublich. ;(

    Werden die so falsch geschult oder einfach gar nicht?


    Eventuell ist es für den o815 Mitarbeiter der keine Ahnung von Technik hat auch einfach zu kompliziert.

  • Wir ziehen jetzt die Reißleine nach dem Desaster.

    Gestern ein Tchibo Jubiläumstarifset geholt und Abends bei handyvertrag.de die Nummer zur Portierung freigegeben.

    Heute wird das Set freigeschaltet und die Portierung angestossen.

    Erster Portierungsversuch letzte Woche Dienstag wurde abgelehnt, Fehler war bei Tchibo einem Wunschtermin zu wählen.

    Mittwoch Tchibo Hotline kontaktiert, sollte es zweiter Versuch gestartet werden.

    Freitag kam per Post von Handyvertrag.de, dachte da wird der Portierungstermin bekannt gegebe.

    Es war aber nur die Bestätigung dass die Nummer 30 Tage zur Portierung freigegeben wurde.

    Nochmal die Tchibo Hotline kontaktiert stellte sich heraus, dass es keinen zweiten Versuch gab. Das wollte man jetzt tun.

    Kurze Zeit später kam per E-Mail von Handyvertrag.de, Portierungsdatum ist kommenden Freitag.

    Kurz danach eine SMS von Tchibo an die Handyvertrags-SIM wo auch der 21.06. angekündigt wurde.

    Von Handyvertrag.de kam später eine SMS mit der neuen Nummer die ab Freitag für den Vertrag gilt.

    Es gibt also keine neue Sim, bin mal gespannt ob die bestehende Sim am Freitag mit der neuen Nummer auch auf 1&1 Netz umgestellt wird.

    Wird aber so oder so gekündigt.

  • In München (Laim) ist es mir mit einem S21 am Freitag auch nicht mehr gelungen mich mit dem 262 23 Netz zu verbinden. Am Montag ging es noch. Komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!