Hier die Antwort von 1&1 zum Thema Daten über 2G:
Mit der Umstellung auf das 1&1 5G Netz, wurde die Nutzung des 2G-Netzes teilweise deaktiviert. Natürlich können Sie weiterhin SMS wie gewohnt empfangen. Die mobile Datennutzung und die Telefonie findet allerdings nur noch über das 4G und 5G Netz statt.
Das finde ich schon schade bis ärgerlich!
Vorallem weil es ohne Ankündigung von heute auf morgen passiert ist. Und ich frage mich warum sie dann überhaupt im Dezember noch GPRS / EDGE Roaming im Dezember eingeführt habe um des nun ein halbes Jahr später quasi über nach abzuschalten. Und GPRS / EDGE Roaming sollte ja nichts kosten, deshalb kann ich es noch weniger verstehen.
Wenn dann hätte man es gleich zum Pflattformstart im Dezember kommunizieren sollen, oder wenigstens mit einer halbwegs angemessenen Frist von so etwa zwei Monaten.
Aber ich kann auf der 1&1 Plattform Vieles nicht verstehen. Zum Beispiel auch warum man noch ein MMS Gateway eingerichtet hat. Und auch da finde ich die Konfiguration sehr merkwürdig, nämlich das das Gateway nur per IPv6 erreichbar ist. Das nämlich dazu das es auf ganz alten Geräten die nur IPv4 können nicht funktioniert. Und das wäre am ehesten die Zielgruppe für MMS, weil dort ja WhatsApp und andere Messenger nicht funktionieren.
Reine GSM-Kunden werden idr. eh kein Daten via GSM benötigen. Zudem ist Datennutzung via GSM durch die Reduzierung der Bandbreite (5MHz & weniger) eh nicht zuverlässig nutzbar.
Würde ich nicht so sehen.
Klar sind Non-LTE Endgeräte inzwischen ziemlich rar geworden, aber leider kommt es im o2 Netz schon noch an etlichen Ecken vor, das netzseitig nur GSM/EDGE vorhanden ist.
Und da ist dann EDGE schon ein gewisser Mehrwert, das wenigstens Messenger-Nachrichten und Push-Mitteilungen durchkommen.
Aber ich könnte mir auch vorstellen das es doch noch ein paar Leute mit UMTS Smartphones gibt, die nach der UMTS Abschlatung quasi zu GSM Smartphones wurden. Denke an Geräte wie Apple iPhone 4 S, Samsung Galaxy S2 und S2 Plus, LG Optimus 2X die sich prinzipiell schon noch rudimentär als Smartphone nutzen lassen. Dann eben hauptsächlich über WLAN, aber für ganze einfache Sachen auch über GSM und EDGE.