1&1 Mobilfunknetz down?

  • Hier die Antwort von 1&1 zum Thema Daten über 2G:


    Mit der Umstellung auf das 1&1 5G Netz, wurde die Nutzung des 2G-Netzes teilweise deaktiviert. Natürlich können Sie weiterhin SMS wie gewohnt empfangen. Die mobile Datennutzung und die Telefonie findet allerdings nur noch über das 4G und 5G Netz statt.

  • Das müssens den reinen GSM Kunden (sollte es noch geben) aber kommunizieren.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ja, weil diese Aussage mal wieder Blödsinn ist. Wäre mal wieder was für teltarif - wenn die BNetz dem ganzen nicht Einhalt gebietet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • GSM ist nur Backup für Telefonie. Wer Daten via GSM braucht muss einen Anbieter wählen.


    Reine GSM-Kunden werden idr. eh kein Daten via GSM benötigen. Zudem ist Datennutzung via GSM durch die Reduzierung der Bandbreite (5MHz & weniger) eh nicht zuverlässig nutzbar.

  • Im Netz ist der Wurm drin. Es sind aber total unterschiedliche Muster, was da nicht geht. Oft kann man es mit Handyneustart oder Flugmodus retten.


    Dass Datenbetrieb bei 2G offiziell abgeschaltet wurde, ist mir auch neu, aber plausibel, in Japan (wo Rakuten her kommt) gibts ja auch kein 2G mehr.


    Was mir auffällt, dass selbst bei Existenz eines 262-23 Senders vor Ort, das Handy aktuell dort gar nicht mehr einbuchen mag. Ob das mit den Vorbereitungen auf das VF-Roaming zu tun hat, ist mir auch nicht ganz klar.


    Beim Roaming im Nicht-Frankreich-Ausland bekommen die Kunden oft eine "falsche" APN-Nachricht von Carrefour. Wer dann manuell "internet" einträgt, kann wieder roamen. Im deutschen Netz scheint es eine Konfig-SMS zu geben, die IP-V6 abgeschaltet, obwohl es gehen würde.


    Wer ein iPhone verwendet, hat beim Auslands-Roaming offenbar keine Probleme, die APN-Einstellungen sind unter iOS 17 oder niedriger nicht sichtbar, wohl aber bei der (Beta-)Version 18.0 ist dort "Internet", Benutzername freilassen, Passwort freilassen, zu finden.


    Wie sieht es bei Euch aus?

  • Wie sieht es bei Euch aus?

    Inland 4+5G inkl. VoLTE i.O. GSM wie bei den Meisten Telefonie und SMS ja, Paketdaten nein. Das hatte ich als Störung angemerkt, wenn das nun als Antwort kommt (bei mir noch nicht) - liebe Güte.


    Roaming hatte ich ausprobiert, hat nach ewiger Zeit den Identitätswechsel vollzogen und keinen falschen APN aufgespielt.


    Ein technisches Desaster ganz nach Art Quam. Sie wären gut beraten das schnell in vollständige Funktion zu bringen. Ich fürchte erst mit dem Wechsel auf Vodafone klappt das alles.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Was mir auffällt, dass selbst bei Existenz eines 262-23 Senders vor Ort, das Handy aktuell dort gar nicht mehr einbuchen mag.

    Das sind keine guten Nachrichten, aber das würde erklären, warum ich den Sender in Baden-Baden mit Cellmapper noch nicht erfassen konnte, obwohl ich seit April da mehrfach direkt vorbeigefahren bin.


    Ich probiere das demnächst nochmal, jetzt wo ich weiß, dass er da ist ;)

  • Ich bekomme anscheinend eine EDGE-Verbindung, aber nur wenn es vom Netz gemacht wird, wenn ich mein Handy auf 2G/3G begrenze, dann gibt es nur GSM. Bei Net Analyzer sehe ichim EDGE Fall, dass ich eine interne v4/v6 IP bekomme und einen DNS Server dazu. Aber ich bekomme keine externe IP (weder ipv4 noch v6).


    Genauso sieht es bei mir aus, wenn ich versuche einen Speedtest Ookla zu machen. Ich kann surfen, aber sobald ich einen Speedtest mache ist die externe IP weg. Danach ist sie wieder da.


    1&1 Sender: Bei mir keine Änderung ,evtl. ist die Umschaltung auf 1&1 etwas träger. Aber das Handy bleibt auch im 1&1 Netz, auch beim Rufaufbau.


    Ach so: die Ausbau-Karte (Gigabitgrundbuch) ist sehr großzügig. Ich würde da in Wiesbaden oft nicht sagen, dass da Netz ist. Bin auch mal an einer Stelle vorbeigefahren, wo ich dacht, das ist so weit von den anderen Sendern entfernt, da ist vielleicht noch ein Sender. War aber keiner (oder nicht freigegeben).

    Einmal editiert, zuletzt von handyphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!