1&1 Mobilfunknetz down?

  • Trotzdem kamen heute zwei identische Mails mit hurra, ihr Mobilfunkanschluss funktioniert einwandfrei. Nein.

    Die geben also öffentlich zu, dass es vom 27.5. bis heute nicht so war und der Anschluss während dieser Zeit fehlerhaft war?

  • Aktuell geht bei meiner Sim.de das GSM Netz überhaupt gar nicht bzw. die Sim bucht sich nicht ein. 4 & 5 G funktionieren.

    Hier mit original 1&1 SIM-Karten geht GSM, außer das keine Datenübertragungen möglich ist. Die Karten buchen sich aber regulär ein und Telefonie ist möglich.

  • Die geben also öffentlich zu, dass es vom 27.5. bis heute nicht so war und der Anschluss während dieser Zeit fehlerhaft war?

    Nein, ein Ende der Störung wurde allen nach drei Tagen verkündet. Ich habe nachdem es in 4+5G wieder lief eine Störungsmeldung über fehlende Datenverbindung in GSM gesendet und diese Antwort bekommen. In der Mail wird erwähnt man darf gerne antworten wenn man anderer Meinung ist, was ich inkl. Screenshots machen werde.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hier mit original 1&1 SIM-Karten geht GSM, außer das keine Datenübertragungen möglich ist. Die Karten buchen sich aber regulär ein und Telefonie ist möglich.

    Auch wenn GPRS/EDGE nicht wirklich was taugt ist es trotzdem eine Schande das 1&1 so lang den GPRS/EDGE Zugang nicht hinbekommt, denn das ist nun wirklich kein Neuland mehr.

  • 2G ist in den USA und Japan, von wo die ORAN Technologie überwiegend kommt, zum Großteil abgeschaltet. Es würde mich nicht wundern wenn bei einer Software die Funktionalität irgendwann einfach entfernt wurde und nachdem 1&1 das Upgrade installierte nicht mehr da ist. Oder zumindest nicht in der standardmäßig verwendeten Konfiguration.

  • Ich war noch nie in Japan, aber gerade bei NEC werden Erinnerungen an Anno 2003 / 2004 wach, so NEC in Europa vorallem bei den 3 Netzen UMTS Handys verkauft hat die kein GPRS konnten: https://www.teltarif.de/arch/2003/kw24/s10833.html


    forum595.jpg


    Aber bei 1&1 ist doch nur das Funknetz aber nicht das Corenetz von NEC, und selbst wenn sie etwas für Europa bauen sollten, müssten sie schauen das sie es integriert bekommen.

    Gerade wegen der doch noch vorhanden GSMonly Stationen im o2 Netz ist GPRS schon essentiell damit dort dann zumindest Messengernachrichten und Push-Benachrichtigungen ankommen.

    Das kann jetzt wirklich nicht dauerhaft so bleiben.

  • Aber bei 1&1 ist doch nur das Funknetz aber nicht das Corenetz von NEC, und selbst wenn sie etwas für Europa bauen sollten, müssten sie schauen das sie es integriert bekommen.

    Das Corenetz läuft auf standard Servern daher ist das Corenetz Netz natürlich von keinem der bekannten Hersteller, die Antennen sind 2x32 (8x12x2pol) von NEC mit einem SOC von AMD. Wer die Software für das ganze entwickelt weiß ich leider nicht.


    Aber um mal das eigentlich Thema aufzugreifen, wollte 1&1 nicht mal 4000 Sender Ende 2024 aufgebaut haben, wenn ich mir die BNetzA Karte so anschaue haben wir davon aktuell nicht mal 10% erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Ich habe heute Antwort von 1&1 bekommen, zu den unzuverlässigen Verbindungen im 4G-/5G-Netz. Angeblich gibt es eine Störung im o2-Netz in meiner Region. Komisch nur, dass mit o2-Karten alles geht und auch die 1&1-Karten wieder funktionieren.


    Ich habe in der Antwort aber nochmals auf die fehlende Datenübertragung im 2G-Netz hingewiesen. Mal schauen was sie darauf antworten.

  • Ich habe heute Antwort von 1&1 bekommen, zu den unzuverlässigen Verbindungen im 4G-/5G-Netz. Angeblich gibt es eine Störung im o2-Netz in meiner Region. Komisch nur, dass mit o2-Karten alles geht und auch die 1&1-Karten wieder funktionieren.


    Ich habe in der Antwort aber nochmals auf die fehlende Datenübertragung im 2G-Netz hingewiesen. Mal schauen was sie darauf antworten.

    Alle sind schuld außer wir selbst! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!