1&1 Mobilfunknetz down?

  • Stromae: Endziel ist, dass alle Kunden bei 262-23 sind. Die derzeitig noch aktiven Karten mit Kennung 262-03 "gehören" zu o2 - 1&1 schreibt da nur die Rechnung (als Service-Provider)

    Das ist klar, die Kunden sind ja auch nicht betroffen.

    Es wäre denkbar, dass man zwischen den echten 262-23 Sendern und den o2-Stationen drumherum keine Handover-Beziehungen mehr einrichten mag, weil das ja in absehbarer Zeit Geschichte ist.

    So funktioniert aber ein Mobilfunknetz nicht, ich muss doch Parameter definieren wann ein Zellenwechsel stattfinden soll auch zwischen 1&1 Zellen. Ansonsten wechseln Geräte ja ständig zwischen zwei Zellen wenn man zb in einer Überlappung zweier Zellen des selbe Senders wohnt. Gerade wenn man Beamforming einsetzt wie 1&1 das macht ist eine ordentliche Netz Konfiguration ungemein wichtig.


    Es reicht halt nicht einfach nur Antennen aufs Dach zu montieren. Aber kann mir gut vorstellen das Rakuten dafür verantwortlich war da die das Netz auch betrieben haben und jetzt wo Rakuten das nicht mehr macht hat man niemanden der sich auskennt.

  • Gut das könnte aber auch an o2, liegen bekomme auch oft keine Daten im GSM Netz, es wird dann nur ein Ausrufezeichen angezeigt.

  • Thema Umstellung

    Ein Zurück auf die alte Version ist nicht möglich da diese Umstellung nur verschoben aber nicht abgesagt werden kann.


    Also doktort man laufenden System rum und hofft die Probleme in den Griff zu bekommen.

  • Kann übrigens mal wieder nicht angerufen werden…. Bin im 1&1 VoWifi und hatte auch schon vor der großen Störung immer wieder Probleme damit. Hat noch jemand diese Beobachtungen gemacht?

  • Heute lief es bei mir stabil, aber gestern und vorgestern ist ständig die Datenverbindung "eingeschlafen", d.h. nach 10-15 min im stationären Betrieb (bei bestem o2 Empfang) werden keine Daten mehr übertragen. Leider hatte 1&1 ja schon vor dem Ausfall das ICMP-Protokoll deaktiviert, d.h. man kann weder mit ping noch traceroute testen, welche Ziele noch erreichbar wären.

    Für mich sieht das so aus als ob das Netz einfach die bestehenden Datensessions "vergisst". Einmal mobile Daten aus und wieder einschalten behebt das Problem für ein paar Minuten.

    Einbuchen in eine 1&1-Zelle (getestet in München, Mailingerstr.) geht zwar, es erfolgt aber sofort ein Wechsel zurück ins o2 Netz - das war vor dem missglückten Softwareupdate anders, da blieb das Handy bis zum Rand des Empfangsbereich in der 1&1-Zelle und wechselte erst dann. Wie Stromae schon geschrieben hat, sind da wohl einige Parameter der Basisstationen gelöscht bzw. auf Wert "0" gesetzt worden. Eine mir bekannte neue Station (München Landshuter Allee) hat vorletzte Woche zwar die Netzkennung gesendet, es war aber kein Einbuchen möglich. Heute ist auch keine Netzkennung mehr empfangbar - auch das deutet für mich darauf hin, dass ein ein Teil der Netzkonfiguration entweder verloren gegangen ist oder bewusst deaktiviert wurde (z.B. zur Fehlersuche).


    Kann übrigens mal wieder nicht angerufen werden…. Bin im 1&1 VoWifi und hatte auch schon vor der großen Störung immer wieder Probleme damit. Hat noch jemand diese Beobachtungen gemacht?

    Ja, allerdings auch mit einer Originalkarte von o2 (getestet mit einem Samsung A33) - abgehende Verbindungen funktionieren zuverlässig, ankommende Verbindungen werden nach einer bestimmten Zeit (ca. 30 min) nicht mehr durchgestellt und werden entweder auf die Mailbox umgeleitet oder Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Führe ich ein abgehendes Gespräch, sind auch wieder ankommende Verbindungen möglich. Da das Fehlerbild auch bei o2 auftritt - vermute ich eher ein Problem bei Samsung (Timeout der SIP-Registrierung o.ä.)

    Einmal editiert, zuletzt von kammann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kammann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute lief es bei mir stabil, aber gestern und vorgestern ist ständig die Datenverbindung "eingeschlafen", d.h. nach 10-15 min im stationären Betrieb (bei bestem o2 Empfang) werden keine Daten mehr übertragen. Leider hatte 1&1 ja schon vor dem Ausfall das ICMP-Protokoll deaktiviert, d.h. man kann weder mit ping noch traceroute testen, welche Ziele noch erreichbar wären.

    Für mich sieht das so aus als ob das Netz einfach die bestehenden Datensessions "vergisst". Einmal mobile Daten aus und wieder einschalten behebt das Problem für ein paar Minuten.

    Einbuchen in eine 1&1-Zelle (getestet in München, Mailingerstr.) geht zwar, es erfolgt aber sofort ein Wechsel zurück ins o2 Netz - das war vor dem missglückten Softwareupdate anders, da blieb das Handy bis zum Rand des Empfangsbereich in der 1&1-Zelle und wechselte erst dann. Wie Stromae schon geschrieben hat, sind da wohl einige Parameter der Basisstationen gelöscht bzw. auf Wert "0" gesetzt worden. Eine mir bekannte neue Station (München Landshuter Allee) hat vorletzte Woche zwar die Netzkennung gesendet, es war aber kein Einbuchen möglich. Heute ist auch keine Netzkennung mehr empfangbar - auch das deutet für mich darauf hin, dass ein ein Teil der Netzkonfiguration entweder verloren gegangen ist oder bewusst deaktiviert wurde (z.B. zur Fehlersuche).


    Ja, allerdings auch mit einer Originalkarte von o2 (getestet mit einem Samsung A33) - abgehende Verbindungen funktionieren zuverlässig, ankommende Verbindungen werden nach einer bestimmten Zeit (ca. 30 min) nicht mehr durchgestellt und werden entweder auf die Mailbox umgeleitet oder Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Führe ich ein abgehendes Gespräch, sind auch wieder ankommende Verbindungen möglich. Da das Fehlerbild auch bei o2 auftritt - vermute ich eher ein Problem bei Samsung (Timeout der SIP-Registrierung o.ä.)

    Welcher Standort in der Landshuter Allee soll das sein? Wichtig zu beachten ist das in der Landshuter Allee seit Monaten die PLMN von 1&1 angezeigt wird, das war damals einfach Fernempfang von den Bestandssendern (einbuchen nicht möglich da schwacher Empfang)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!