Stromae: Endziel ist, dass alle Kunden bei 262-23 sind. Die derzeitig noch aktiven Karten mit Kennung 262-03 "gehören" zu o2 - 1&1 schreibt da nur die Rechnung (als Service-Provider)
Das ist klar, die Kunden sind ja auch nicht betroffen.
Es wäre denkbar, dass man zwischen den echten 262-23 Sendern und den o2-Stationen drumherum keine Handover-Beziehungen mehr einrichten mag, weil das ja in absehbarer Zeit Geschichte ist.
So funktioniert aber ein Mobilfunknetz nicht, ich muss doch Parameter definieren wann ein Zellenwechsel stattfinden soll auch zwischen 1&1 Zellen. Ansonsten wechseln Geräte ja ständig zwischen zwei Zellen wenn man zb in einer Überlappung zweier Zellen des selbe Senders wohnt. Gerade wenn man Beamforming einsetzt wie 1&1 das macht ist eine ordentliche Netz Konfiguration ungemein wichtig.
Es reicht halt nicht einfach nur Antennen aufs Dach zu montieren. Aber kann mir gut vorstellen das Rakuten dafür verantwortlich war da die das Netz auch betrieben haben und jetzt wo Rakuten das nicht mehr macht hat man niemanden der sich auskennt.