1&1 Mobilfunknetz down?

  • Mal eine hoffentlich nicht schon gestellte Frage: 1&1 wird seine Millionen(?) Kunden bald ins VF-Netz schieben, zwecks Roaming.


    Ist es perspektivisch eventuell besser, nicht Kunde von VF zu sein, hinsichtlich Netzauslastung, Problemen usw.?

  • (...)

    Ist es perspektivisch eventuell besser, nicht Kunde von VF zu sein, hinsichtlich Netzauslastung, Problemen usw.?

    Genau das ist die Befürchtung, zumal die Investitionen ins Netz zähflüssig aus England abgenickt werden, oder auch nicht.

  • Der offizielle Start des Vf-Roamings sei (frühestens) am 1.7 möglich, planmäßig eher 1.10. Das war eine Aussage *vor* dem Netzausfall. Also gehen wir mal sicherheitshalber von Jahreswechsel aus :-)


    Möglicherweise ist ja beim Test der neuen "Verbindung" was verrutscht. Ich denke, die werden nun noch behutsamer vorgehen, um einen erneuten "Crash" zu vermeiden.


    Priorität werden jetzt die System haben, damit alle 12-13 Mio Mobilfunkkunden ins 262-23 transferiert werden können.

  • Gerade als ich eine recht flapsig boshafte Störungsmeldung an meinen Simkartenvertreiber (CyberSIM) bezüglich GSM ohne Daten schicken wollte bemerkte ich eine komplett gestörte Leitung die jetzt wieder geht. Also da wackelt es hinten und vorne noch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie ist der aktuelle Status bei Euch?


    Ookla App funktioniert (nicht) ?

    http://www.speedtest.net geht dann trotzdem


    Daten im GSM-Modus (an Versorgungsrändern) geht / nicht?


    Einbuchen / Datenfluss erfordert kurzzeitig Flugmodus oder Geräte-Neustart?


    Einbuchen in real existierende 262-23 Sender (es gibt ja nur wenige) funktioniert / nicht?


    Gibt es regionale (ortsbezogene) Unterschiede in der Netzqualität?

  • Wie ist der aktuelle Status bei Euch?

    Speedtest App geht.


    Einbuchen eigene Sendeanlage funktioniert, ob auch Telefonie weiss ich nicht, er schaltet zu schnell auf o2 zurück (Sender vor der Nase).


    Telefonie ständig gestört

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wie ist der aktuelle Status bei Euch?

    SIM-Karte mit 262-23-IMSI im o2-Roaming (4G, da kein 5G vorhanden). Telefonie per VoLTE und SMS endlich stabil. Datenverbindungen "selektiv": Ookla-Speedtest-App aus Play-Store herunterladen geht, Tests mit der App starten nicht und bleiben mit drehendem Kreis bei "Anbieter finden" hängen. Speedtests über cnLab-App funktionieren. Web-browsing scheint überhaupt nicht zu funktionieren, zumindest kommt bei allen von mir getesteten Webseiten ein "connection timed out". Geräte-Neustarts oder Flugmodus an/aus ändern nichts daran.

    Ich bin da ganz entspannt, ist für mich nur eine Spiel-Karte. ;)

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 232-03/07 (hofer.at), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Edit: Telefonie geht, Gegenstelle war falsch eingerichtet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Speedtest App geht.


    Einbuchen eigene Sendeanlage funktioniert, ob auch Telefonie weiss ich nicht, er schaltet zu schnell auf o2 zurück (Sender vor der Nase).


    Telefonie ständig gestört

    Der Effekt - dass trotz vorhandenem 262-23 Sender (vor der Nase) sofort nach o2 zurückgeschaltet wird, ist in Berlin ( wolfbln) auch aufgetreten. Interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!