1&1 Mobilfunknetz down?

  • Die Devise ist Augen zu und durch. Bis ende 2025 müssen alle Kunden umgestellt sein und die Zeit rennt davon.


    1&1 hat vermutlich eine gewisse Kündigungsquote aufgrund von Problemen einkalkuliert.

  • Sprich 1&1 schaltet trotz anhaltenden Problemen auf die eigene Plattform um. Dummheit oder Ignoranz, beides doof.

    Wenn man mit o2 eine individuelle Lösung vereinbart hätte, das die Rufnummern die migiert werden sollen, erstmal schubweise auf die 1&1 Plattform weitergeleitet werden, und man die offizielle Portierung erst im Nachgang erledigen würde, könnte man das flexibler handhaben.

    Aber die offizielle Portierungsdatenbank ist da wahrscheinlich nicht so flexibel.

    Wenn erstmal ein Termin steht, was ja angeblich wohl aktuell so zwei, drei Wochen sein sollen, wird sich die Portierung wahrscheinlich kaum noch stornieren lassen. Und selbst wenn es ginge würden sich diese Rufnummern wahrscheinlich dann nicht mehr so schnell einreihen lassen.

    Wahrscheinlich hat 1&1 garnicht wirklich eine andere Wahl.

  • Wenn man mit o2 eine individuelle Lösung vereinbart hätte, das die Rufnummern die migiert werden sollen, erstmal schubweise auf die 1&1 Plattform weitergeleitet werden, und man die offizielle Portierung erst im Nachgang erledigen würde, könnte man das flexibler handhaben.

    Schubweise weiterleiten und später Portieren, was soll das bedeuten?

  • Das ist alles ziemlich verwirrend.


    Also:


    Bisher war 1&1 (inkl. Drillisch und inkl. der aufgekauften Marken Drillisch, Victor Vox, (Motorola) TelCo, Alphatel) ein Service-Provider. Die haben SIM-Karten von Telekom, Vodafone und o2 mit eigenen Tarifen beklebt und verkauft. (The PhoneHouse hat vor dem Ende seine Kunden alle an die Original-Netzbetreiber zurück gegeben, bzw. o2 Kunden waren immer Original-o2-Telefónica Kunden)


    Dann gab es Streit, 1&1 und Telekom lösten ihren Vertrag auf. Bestehende D1-Verträge wurden auf D2 oder o2 umgestellt. Kündigung war möglich.

    Es blieben nur Vodafone und o2-Telefónica.


    Für 1&1 Festnetzkunden gabs oft eine Mobilfunkarte "kostenlos" dazu, meist im Vodafone-Netz. Dann gabs/gibts gmx.de/web.de Tarife, teilweise kostenlos, meist im Vodafone-Netz.


    Mit der Zeit hat 1&1 überwiegend SIM-Karten im Netz von o2 verkauft. Dann hat Vodafone LTE freischaltet.


    Dann kam die E-Plus o2 Fusion. Bedingung: Es muss einen Großkunden geben, der bis zu 30% der Netzkapazität nutzen kann -> 1&1


    Dann kam die 5g-Versteigerung --> 1&1 wird Netzbetreiber - Code 262-23


    BNetzA sagte: 1&1 muss seine Service-Provider-Aktivitäten beenden.

    Ergo: *Alle* Kunden, egal ob im VF oder o2-Netz müssen auf das neue Kern-Netz 262-23 umgebucht werden. Das soll bis Ende 2025 erfolgen, das wird alleine schon sportlich.


    Kunden die in das neue 262-23 Netz umgebucht sind, können aktuell die Sendemasten von 1&1 (wenige) und 5G im Netz von o2 nutzen.


    Ab Herbst/Jahresende werden diese Kunden im Netz von 262-23 auf das Netz von Vodafone umgebucht, überall da, wo 1&1 keine eigenen Sender hat. Einbuchen ins o2-Netz ist für diese Kunden dann gesperrt (außer bei Notrufen mit 112)


    Kunden, die von früher her schon bei Vodafone sind (1&1 Festnetz mit Zusatzkarte fürs Handy, GMX, web.de Tarife) bekommen irgendwann (dieses oder nächstes Jahr) Post und werden auf 262-23 umgestellt. Möglicherweise nutzen die dann kurzzeitig noch o2, eher denke ich, dass die gleich VF weiternutzen können.


    Wer Ende 2025 noch nicht auf 262-23 umgestellt ist, funkt weiter im o2-Netz,bis die Umstellung vollendet ist.


    Wer unbedingt bei o2 bleiben will, muss bis spätestens Ende 2025 kündigen und dann manuell zu Original o2 oder einem der Untermarken (Blau, Fonic, etc.) oder einem Service-Provider wie Freenet (Klarmobil, Freenetmobile, etc.-) in deren o2-Tarife wechseln.


    Jetzt klarer?


    P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.

    Testweise kann es auch jetzt schon eine Karte im Netz von Vodafone sein.

  • Jetzt klarer?


    P.S. eine Zweitkarte z.B. im Netz der Telekom würde ich *zusätzlich* dringend empfehlen.

    Testweise kann es auch jetzt schon eine Karte im Netz von Vodafone sein.


    Die Zusammenfassung ist gut und denke ich komplett ;-) Eine Zusatzkarte für den Datenverkehr kann ich auch nur empfehlen. Bei mir ist es congstar Prepaid in der kleinsten Stufe, also 1GB für 2€. Trotzdem sollte die Hauptkarte funktionieren. Aktuell ist meine Karte noch im o2-Netz aber wenn die Internetprobleme bei 1&1 nicht bald aufhören muss ich diese kündigen. Es kann ja nicht sein, das 50% der Verbindung keine Datenübertragung liefern und erst nach dem 3. oder 4. Neustart Daten fließen. (heute Morgen getestet). Daher die Idee, als Presse mal bei 1&1 nachzufragen, was da los ist und wann die Probleme endlich behoben sind. Denkst du das geht ;-)

  • heavenrider Du kannst davon ausgehen, dass das Thema bei 1&1 auf den Nägeln brennt und sie suchen noch nach dem Fehler.

    Hatte die letzten Tage einige interessante Gespräche mit (Fach-)Leuten, die wirklich wissen, um was es da geht.


    Einer sagte mir: Nach dem Neustart ist erst einmal richtig Chaos und es dauert, bis sich das wieder einpendelt.


    Wie wir ja sehen :-)


    Man dürfe dann nicht die Nerven verlieren und nochmal frisch starten wollen.


    Deswegen mein Rat zur Zweitkarte. Wenn die zur "Hauptkarte" wird, dann ist das halt (im Moment) so... :D

  • heavenrider Du kannst davon ausgehen, dass das Thema bei 1&1 auf den Nägeln brennt und sie suchen noch nach dem Fehler.

    Hatte die letzten Tage einige interessante Gespräche mit (Fach-)Leuten, die wirklich wissen, um was es da geht.(...)

    Das 1&1 riesen Druck hat und versucht mit Hochdruck aus dem Dilemma rauszukommen glaube ich sofort und ehrlich gesagt, können einem die Mitarbeiter nur leid tun.


    Weiss nicht, ob du da in die Tiefe gehen kannst oder willst, aber warum wird bei der Veröffentlichung der Ursache des katastrophalen Netzausfalls ein so großer Mantel des Schweigens seitens 1&1 ausgebreitet?

    Warum erfährt man nichts hierzu?


    Wenn sie den Fehler noch suchen, heißt das eigentlich im Umkehrschluss, dass die Situation nur provisorisch stabilisiert wurde und je nach Ursache, extern oder intern, Software oder Hack, die 'Sache' noch nicht ausgestanden sein könnte...?

  • Einer sagte mir: Nach dem Neustart ist erst einmal richtig Chaos und es dauert, bis sich das wieder einpendelt.

    Eineinhalb Wochen und GSM Datenverbindung noch nicht wieder möglich sind deutet eher darauf hin, man kriegt es nicht mehr hin weil man nichts mehr mit o2 schaltet, rettet sich über den Sommer bis zum Vodafoneroaming?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!