1&1 Mobilfunknetz down?

  • Bisher sieht es so aus, dass die Sim erhalten bliebe.

    Sie bleibt erhalten. Entweder betrachtest Du es als Theorie mit 100% Eintrittswahrscheinlichkeit oder nimmst Dir irgendein Standardwerk zu 5G zur Hand (so etwas mit Papier zwischen zwei Pappdeckeln, in dem man blättern kann), dann wüsstest Du, dass die MSISDN (=Rufnummer) unabhängig von der IMSI (Seriennummer der SIM-Karte) im HLR (Home Location Register) verwaltet wird. Man kann die MSISDN auch 10 Mal am Tag ändern, ohne dass man die SIM-Karte tauschen muss. Rein praktisch wird es bei Dir einmal am Tag der (vorzeitigen) Portierung geschehen. Vielleicht gibt es irgendwelche virtuellen Netzbetreiber, die bei ihrem tatsächlichen Netzbetreiber feste Zuordnungen von MSISDN zu IMSI einkaufen - die müssten dann natürlich eine neue SIM versenden. Ein Netzbetreiber, der sein HLR selbst betreibt, muss das nicht.

    Übrigens kann man bei den neueren SIM-Karten auch die IMSI OTA (Over-the-Air) ändern - deswegen muss die 1&1 auch nicht jedem Kunden bei der Migration eine neue SIM zuschicken, sondern nur denen, die entweder eine alte SIM-Karte haben oder bei denen aus verschiedenen Gründen das OTA-Update nicht funktioniert (z.B. weil Smartphone zu alt, oder das technisch hierfür benötigte SIM-Toolkit nicht funktioniert).


    Und Du musst auch nicht stutzen "weil die neue Nummer schon zugeteilt wurde", denn wie soll man es denn prozesstechnisch auch anders machen als bereits vor Versenden der positiven Antwort auf die Portierungsanfrage eine Nummer aus dem internen (015566) Pool zu reservieren? Würde man sich bis zur tatsächlichen Portierung Zeit lassen, dann könnte aus den unterschiedlichsten Gründen etwas schiefgehen (z.B. ein Softwareupdate ;) und dann stündest Du ohne Rufnummer da und würdest (dann zu recht) meckern.

  • 1&1 schliesst Kundenforum

    Danke für den verlinkten Beitrag. Es wurde eingeführt für das Kundenzufriedenheitsprogramm "Voller Empfang" :D

    Interessant finde ich in Bezug auf die Sicherheitsbedenken auch folgendes Zitat:

    Zitat

    Gemäß DSGVO ist es grundsätzlich untersagt, dass ein Provider Zugangsdaten im Klartext speichert. Daran hält sich 1&1 grundsätzlich auch, indem sie ein (mir aus der o.g. Kommunikation bekanntes, gutes) Hashverfahren zur Speicherung dieser Daten nutzt.

    Nur, wie kann es dann sein, dass wir bei Vertragswechsel u.ä. eine Karte mit den vollständigen Zugangsdaten (immerhin eine Art Sicherheitsbrief) bekommen? Sogar mit dem neuesten Passwort, welches ich kurz vorher im CC mit maximal möglicher Länge vereinbart habe.

  • Habe nach paar Tagen die Sim mal wieder eingelegt.

    4G/5G mit Ausrufezeichen, welches erst nach langer Fummelei

    verschwand.

    Standortlokalisierung in Öffi Apps funktioniert auch weiterhin nicht.

    In 6 Geräten probiert. Die 3 anderen Anbieter: Alles funktioniert.

  • Erstaunlich:

    Wir haben Tag 9 seit dem Totalausfall und 1&1 liefert immer noch kein vollständig funktionsfähiges Netz.
    Bei mir ist immer noch der Internetzugang regelmäßig ohne Funktion. (Für ein Smartphone irgendwie schon notwendig!)

    Smartphone-Systemupdates, Playstore Updates, Speedtests sind entweder grottenschlecht oder brechen nach kurzer Zeit ab. Die Anzeige "5G!" hat zudem für große Zeiträume ein Ausrufezeichen und Ein-und Ausschalten behebt das Problem nur temporär.

    Ich habe die selben Probleme auf 2 verschiedenen SIM-Karten und Geräten heute auch wieder. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal auch nicht. Da meine SIM-Karten direkt bei 1&1 laufen, habe ich heute den Support von 1&1 angeschrieben, mit den Bitte den Fehler zu beheben.


    Wenn dies nicht passiert muss ich Wohl oder Übel über die Kündigung und den Umzug von 3 SIM-Karten nachdenken. Sollte es Reaktionen geben, melde ich mich hier wieder. Ich habe allerdings wenig Hoffnungen.


    Vielleicht kann hier jemand, der von teltarif.de mitliest auch mal über offizielle Kanäle nachfragen was da los ist. Evtl. hat Teltarif hier mehr Chancen eine sinnvolle Antwort zu den Problemen zu erhalten. ;)

  • Es wird jeden Tag abstruser:


    Heute sollte nun das glorreiche 5G-Update bei unserer SIM bei Handyvertrag.de erfolgen - übrigens zum zweiten Mal.


    Als Ergebnis ist die SIM nun quasi wie tot, man kann weder anrufen noch angerufen werden. Zig Mal wurde neu gestartet, dann ist zumindest für ein paar Minuten ein Balken und 4G zu sehen, dann wieder alles weg.


    Ebenso weg sind die Auswahlmöglichkeiten für Wlan-Call und VoLTE im Handymenü. Somit keine Ausweichmöglichkeit.


    Anruf bei der Hotline erfolgte, dort wurde wenigstens die Portierung nun freigegeben. Hoffen wir zumindest mal darauf. Bleibt das Problem, dass man bis zur Portierung nicht mehr erreichbar sein wird.


    Grandios! Kann 1&1 hier nur gratulieren.

  • Sprich 1&1 schaltet trotz anhaltenden Problemen auf die eigene Plattform um. Dummheit oder Ignoranz, beides doof.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Sprich 1&1 schaltet trotz anhaltenden Problemen auf die eigene Plattform um. Dummheit oder Ignoranz, beides doof.

    Es kommt noch besser:

    Im 1&1 Sprech heißt es "die Störung wurde bereits behoben" und glücklicherweise sogar "die vereinzelten Nachwirkungen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!