1&1 Mobilfunknetz down?

  • Nach deren Konzept kannst du jede Woche mit einem neuen Anbieter bauen. Was man nicht bedacht hat: In der Geschwindigkeit wie bei der Konkurrenz geht es nur mit Erfahrung bei Mensch und Technik.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich sehe es auch so, dass ein vierter Netzbetreiber notwendig ist. Ausgelacht oder nicht, die Preise sind jetzt niedriger als mit nur drei.

    Bislang kann man 1&1 aber noch nicht wirklich als Netzbetreiber sehen, sondern eher als MVNO wie Lycamobile, Lebara und m:tel ... so gesehen macht 1&1 aus einem 3.3 Markt einen 3.4 Markt, ob daraus mal ein 4.3 Markt wird ist fraglich.

    Aber darauf kommt es eigentlich garnicht an.

    Das Problem das ich sehe ist das 1&1 zwar mit den ganzen Drillisch-Marken im Discountbereich mitmischt und mitschwimmt, aber auch nicht mehr. 17GB für 7,99€ bei hanyvertrag.de, 40GB für 16,99€ beim BlackSIM und 60GB für 22,99€ bei SimplyTel und winSIM sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich innovativ.

    Angetrieben wird der deutsche Mobilfunkmarkt aktuell meiner Meinung nach von Aldi Talk und Tchibo Mobil, von Freenet incl. seinen Discountmarken MegaSIM, Dr. SIM und Crash-Tarife sowie auch von diversen Aktionen von Vodafone und o2 (Vodafone Smart M 40GB für 19,99€, o2 Mobile M Plus 35GB für 16,99€, o2 Prepaid mit 384 KBit/s Softdrossel).

  • Das Problem das ich sehe ist das 1&1 zwar mit den ganzen Drillisch-Marken im Discountbereich mitmischt und mitschwimmt, aber auch nicht mehr. 17GB für 7,99€ bei hanyvertrag.de, 40GB für 16,99€ beim BlackSIM und 60GB für 22,99€ bei SimplyTel und winSIM sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich innovativ.

    Danke, endlich mal jemand der das Problem erkannt hat!


    Uns bringt es nichts wenn 10GB heute 8€ kosten und in einem Jahr dann 7€, wir brauchen einen Netzbetreiber der neue Ideen bringt der sich auch mal traut etwas komplett verrücktes zu machen. E-Plus und o2 waren früher diese Firmen welche den Markt gepusht haben mit Ideen und Neuerungen. Würde es nach der Telekom und Vodafone gehen, würden wir heute noch pro Minuten bezahlen und MMS für 39cent versenden.


    Leider schwimmt o2 seit der Fusion auch nur noch mit dem Markt aber wirklich neue Ideen werden da keine Entwickelt.

    Ich brauch auch nicht unbedingt einen 4. Netzbetreiber der jede Milchkuh versorgt, mir wäre es lieber der 4. Netzbetreiber würde mal interessante PrePaid Tarife auf den Markt bringen, zb für unter 18 Jährige hat 1&1 gar kein Angebot, vielleicht in Kombination mit SIm-Karten Automaten wie in Frankreich oder Italien.

  • Würde ich auch so sehen.

    Was Prepaid betrifft hatte ja Drillisch auf der o2 Plattform, und ich glaub auch auf der Vodafone Plattform aber da bin ich mir nicht mehr sicher schon Prepaid-Tarife. Und was die neue 1&1 Plattform betrifft, hat man wohl erstmal andere Sorgen.

    Und in Deutschland hat es wegen dem gesetzlichen Identifizierungszwang klassisches Prepaid echt schwer. Deshalb geht ja de Weg eher zu solchen Konzepten wie Fraenk.

    Ob das prinzipiell auch für Jugendliche möglich wäre, ist wohl grenzwertig.

    Ich hab jetzt keine Erfahrungsberichte, aber ich glaub Drillisch macht bei Tarifen ohne Handy eh nur eine rudimentäre Bonitätsprüfung. Und ich könnte mir gut vorstellen das bei Drillisch auch Verträge von Jugendlichen durchgehen wenn sie sich beim Geburtsjahr vertippen würden.

  • Naja sich beim Geburtstag vertippen ist ja jetzt nicht die Lösung außerdem nutzen auch Erwachsene gerne echtes Prepaid. Ich bin seit Jahren Aldi Talk Kunde, und hab kein Interesse an einem Vertrag selbst wenn dieser monatlich kündbar ist.


    Aber das ganze war auch nur ne Idee, bin ja selbst kein Produktentwickler.

  • Eigentlich <3j da man erst 2021 die Partner ausgewählt hat die das Netz tatsächlich bauen. Der Vertrag mit Vantage Towers wurde erst Dezember 2021abgeschlossen. Rakuten als Dienstleister erst August 2021.

    Mannesmann hat die Lizenz im Jahr 1989 bekommen. Die Spezifikationen für GSM-900 waren erst 1990 fertig. Es gab weder Standorte noch Anbindungen. Alles viel schwieriger als heute. Trotzdem hatte Mannesmann schon im Juni 1992 die ersten 100 funktionierenden Mobilfunkstationen. Bitte nicht verharmlosen. Die Verzögerung beim Netzausbau bei 1&1 ist einfach eine Schande, egal ob 3 oder 5 Jahre.

  • Ich habe meine 1&1 Business SIM am Freitag um 11 Uhr ins Motorola Moto g84 5G eingelegt und war das ganze Wochenende fleißig mit Cellmapper unterwegs. Mobile Daten liefen immer störungsfrei. Ein- und ausgehende Telefonie war auch möglich. Samstag Nacht (beim genannten "Netz wieder platt") war ich allerdings nicht am Handy :)

  • Ich habe heute extreme Probleme mit Internet bei 1&1 im o2-Netz. Seiten können nicht aufgerufen werden, z.B. Cellmapper und Speedtests brechen auch ab. Nach dem Neustart des Handies geht es manchmal wieder. Bei einer winSIM-Kart im o2-Netz dagegen keine Probleme. Bei 1&1 scheint seit dem Crash einiges noch nicht funktionieren. Das Problem tritt mit 2 verschiedenen Karten in 2 unterschiedlichen Geräten auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!