1&1 Mobilfunknetz down?

  • Einige können mobile Daten und/oder Telefonie seit dem Netzausfall bis heute nicht zuverlässig nutzen. Dazu kommt, dass das Netz immer mal wieder (kurz) ganz weg ist. Flugmodus an/aus hilft zwar, aber das ist ja keine Dauerlösung. Und das löschen von kritischen Kommentaren spricht auch Bände.

    Was mir auch aufgefallen ist, es funktioniert keine Standortbestimmung ( z.B. ÖPNV-Apps ) Auf mehreren Geräten nicht.

    Die 3 anderen durch probiert, alles bestens. Mir rätselhaft.:/

  • Einige können mobile Daten und/oder Telefonie seit dem Netzausfall bis heute nicht zuverlässig nutzen. Dazu kommt, dass das Netz immer mal wieder (kurz) ganz weg ist. Flugmodus an/aus hilft zwar, aber das ist ja keine Dauerlösung. Und das löschen von kritischen Kommentaren spricht auch Bände.

    Es scheint hier das 1&1 noch ein Problem beim Routing von IPv4 in ihrem Carrier NAT haben. Was ich bei meiner sim.de-Karte beobachten kann das bei IPv4 nur bestimmte IP-Adressbereiche der Privaten 10.X.X.X Adressen funktionieren.


    Bekommt man z.B. eine Adresse im Bereich 10.100.X.X oder 10.101.X.X funktioniert alles. Hab ich eine Adresse im Bereich 10.108.X.X oder 10.107.X.X hab ich via IPv4 kein Internet. Gibt noch weitere Adressbereiche, diese jetzt nur als Beispiel.


    IPv6 funktioniert wunderbar. Deswegen denkt Android auch das die Datenverbindung funktioniert.

  • Das sieht dann aber schon irgendwie danach aus als hätte man die Core-Infrastruktur wirklich erweitert.


    Vielleicht liegen 10.100.X.X oder 10.101.X.X auf den bisherigen Systemen und 10.107.X.X oder 10.108.X.X auf komplett neuen Systemen?

  • Drillisch verschickt nun auch SMS zur Störung. Eben erhalten vom Abhsender "BLACKSIM":


    Zitat

    Am 27.05. gab es eine Störung in unserem 5G-Netz sowie Nachwirkungen nach deren Behebung. Dafür entschuldigen wir uns! Das Netz ist seit dem 29.05. wieder voll verfügbar. Wir werden Ihnen den mtl. Tarifpreis anteilig für den Tag der Störung sowie für 2 Tage mit Nachwirkungen erstatten. Ihr BLACKSIM Team

  • Hab nur ich das Problem oder laden mache Website/Apps nicht? Mit Original o2 funktioniert es. Scheint wohl doch noch nicht behoben zu sein….

  • Na dann ist die Behauptung das die Störung behoben wurde gelogen. Häufig bucht sich das Handy auch komplett aus dem Netz aus und geht eigenständig auch nicht mehr rein…

  • Auf jeden Fall lief heute den ganzen Tag auch das IMS sehr instabil... auf meinem Nokia 5710 XA verschwand regelmäßig im Standby das "VoLTE"-Symbol aus der Statusleiste und Gespräche liefen dann übers GSM-Netz. Nach dem Gespräch tauchte VoLTE dann wieder für einige Sekunden bis mehrere Minuten auf, bevor es wieder weg war. Momentan geht es, auch VoWiFi auf dem iPhone ist wieder stabil da.

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Heute für zwei Handyvertrag.de-Kündigungen die telefonische Bestätigung vorgenommen.


    Die Dame am anderen Ende war merklich genervt, hat aber durchgehalten. Wollte die Gründe der Kündigung erfahren.


    Nach Schilderung der Probleme der letzten Monate (nicht erst seit letztem Montag) stellte sie fest, dass das geplante Update auf 5G für den einen Vertrag "noch gar nicht abgeschlossen" war. Und für den anderen Vertrag müssten Techniker "einfach nur den APN ändern".


    Habe ihr dann mitgeteilt, dass wir jeweils nur ein 4G-Handy haben. Daraufhin meinte sie, dass dann viele Sachen nicht funktionieren würden.


    Alles in allem wurde es uns dann zu bunt und meine Frage, wie viele Kunden somit einfach im Regen stehen gelassen würden, kam keine Antwort.


    Beide Verträge sind nun also gekündigt, einer geht zum Waschbären, der andere zu Congstar Prepaid. Aus Gründen.

  • Gelebte Unwissenheit kombiniert mit der Anweisung, den Kunden diesen Quatsch zu erzählen, wenn sie aufgrund des Ausfalls kündigen.

    Will gar nicht wissen, bei wie vielen das funktioniert aus eben derselben Unwissenheit :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!