1&1 Mobilfunknetz down?

• Auf Instagram gibt es auch bereits wieder die ersten Beschwerden unter dem letzten Post.

Sie haben übrigens sowohl bei Facebook als auch auf Instagram die jeweils letzten Posts gelöscht mit tausenden von Kommentaren.

Jetzt sieht es so aus, als hätte es nie ein Problem gegeben - naja bis jetzt.

• Bei mir war auch gerade das Netz weg. Hat sich jetzt aber wieder eingebucht.

• Wäre prinzipiell schon denkbar, aber würde mich wundern wenn man das jetzt am Wochenende machen würde.

Am Wochenende wäre absolut dämlich und bevor da mehrere vollständige Backups gemacht wurden, würde ich da garnicht mehr updaten.

• Fiktives Interview:

"Guten Tag Herr Haas, Sie verlieren Millionen Kunden an 1&1. Wie gehen Sie damit um?"

"Ich denke, die kommen von selbst wieder, da sie nun gesehen haben, dass dieser Wettbewerber kein stabiles Netz bietet."

"Was sagen Sie zu Open-RAN?"

"Wie man sieht, ist es "offen" wie ein Scheunentor und hat erhebliche Sicherheitsmängel"

"Soll 1&1 bei einer nächsten Mobilfunkauktion teilnehmen dürfen?"

"Bis dahin werden sie gemerkt haben, wie komplex die Thematik ist und den Betrieb einstellen"

• Das ist der Wunsch aller drei Netzbetreiber das 1&1 scheitern wird, wird aber nicht passieren. Wir brauchen ein viertes Netz in Deutschland, damit wir endlich wieder Wettbewerb haben.

Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

• Das ist der Wunsch aller drei Netzbetreiber das 1&1 scheitern wird, wird aber nicht passieren. Wir brauchen ein viertes Netz in Deutschland, damit wir endlich wieder Wettbewerb haben.

Wir haben ja schon festgestellt, dass vor allem im Prepaid Bereich 1&1 zumindest indirekt für Wettbewerb gesorgt hat (Aldi Talk, Penny Mobil, Lidl Connect usw.). Selbst im Postpaid Bereich gibt’s mittlerweile eine höhere GB Steigerung als die letzten Jahre.

Klar die anderen Netzbetreiber reden die Situation bewusst extrem schlecht. Der Positive Wetbewerb ändert aber nichts daran bei mir, dass ich das 1&1 Netz nicht mit meiner Hauptnummer derzeit nutzen möchte.

Glaube aus Kundensicht wäre 1&1 besser gefahren, wenn sie einfach echter MVNO Anbieter geblieben wären.

• Einige können mobile Daten und/oder Telefonie seit dem Netzausfall bis heute nicht zuverlässig nutzen. Dazu kommt, dass das Netz immer mal wieder (kurz) ganz weg ist. Flugmodus an/aus hilft zwar, aber das ist ja keine Dauerlösung. Und das löschen von kritischen Kommentaren spricht auch Bände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!