1&1 Mobilfunknetz down?

• Ja, 1&1 meldete offiziell, dass die Störung nach einem Tag behoben wurde. 1&1 weiß also ohne eurer Störungsmeldungen nichts davon, dass die Störung länger dauern konnte. Also keine Ansprüche. Einen

Das ist falsch.

1&1 wusste das alle Anschlüsse von Tag 1 an gestört sind und räumt in diversen Entschuldigungsschreiben ein, das es darüber hinaus andauerte.

Die Regelung des TKG soll den Anbieter davor schützen, dass er von der Störung nichts weiss und der Kunde abkassiert. Dies ist hier aber nicht der Fall.

1&1 wusste es, hat nicht zeitnah reagiert, war darüber hinaus für die meisten Kunden kurzfristig nicht zu erreichen (abgeschaltete Callcenter & Kundenwebseiten), hat zumindest meine Störungsmeldung nicht wie vorgesehen am nächsten Tag individuell beantwortet und räumt über freiwillige Gutschriften sogar die länger andauernde Störung ein.

Ich sehe nicht, welcher Richter hier 1&1 Recht geben sollte. Aber natürlich schafft das erst einmal wieder Verunsicherung, die 1&1 für sich nutzen könnte.

Wer nicht selber klagen möchte, kann sich ja den Verbraucherzentralen anschließen, die planen wohl auch schon was.

Es passt aber wieder ins Bild, wie trotz Verschulden von 1&1, diese sich wieder aus der Affäre ziehen wollen.

Muss man nicht mitmachen. Am Ende entscheidet der Kunde ja sowieso, ob man so einen Vetragspartner braucht. :thumbup:

• Inwiefern? Ich habe auch vorher meinen sim.de „Testtarif“ gekündigt. Die Bestätigung kam innerhalb weniger Minuten OHNE vorherigen Anruf. Habe einfach via Kündigungsformular auf der Website gekündigt.

Warum? Ich finde den Umgang mit der Störung einfach mangelhaft. Ebenso wie lange die Störung bestand. Nein, danke. Das Experiment 1&1 Netz können gerne andere machen, da sind mir selbst 4,99€ zu schade 😅

Das Experiment ist bei mir auch durch. Die paar Standorte, kann ich auch per Netlock mappen.

Naja, wenn ich kündige, auch über das Formular und sich nach 4 Nachfragen nichts tut, dann kommen

die Anwälte ins Spiel.

Für mich ist das Thema 1&1 durch. Die werden sich noch jahrelang durch roamen.

Wie beim Netzausbau, so beim ganzen Rest. Alles nur halbe Sachen. Hat man in den letzten Tagen ja gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von KINGp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KINGp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da wird nichts passieren, die schreiben jedem 1-3 Tage GG gut und das war es. Die hoffen das die Kunden damit zufrieden sind und sich in einem Monat niemand mehr daran erinnert.

Ich glaub wenn man jemand mit 7,99€ handyvertrag.de Tarif an anteilig für zwei Tage 53ct oder für drei Tage 80ct gutschreibt, dann führt das nur zu Frust, weil es die Kunden nur nochmal an den Ausfall erinnert, aber man für 53ct oder 80ct heute ja nichtmal mehr ne Kugel Eis bekommt.

Einfach für drei Monate das Datenvolumen verdoppelt kostet garkein Geld, und nichtmal nennenswert Traffic. Weil ja nur die paar Kunden auf der neuen 1&1 Plattform betroffen sind. Und die meisten Kunden die z.B. nichtmal ihre 17GB ausnutzen würden dann meist die zeitweise 34GB auch nicht ausnutzen.

Aber trotzdem wäre es eine schöne Geste.

• Ich glaub wenn man jemand mit 7,99€ handyvertrag.de Tarif an anteilig für zwei Tage 53ct oder für drei Tage 80ct gutschreibt, dann führt das nur zu Frust, weil es die Kunden nur nochmal an den Ausfall erinnert, aber man für 53ct oder 80ct heute ja nichtmal mehr ne Kugel Eis bekommt.

Einfach für drei Monate das Datenvolumen verdoppelt kostet garkein Geld, und nichtmal nennenswert Traffic. Weil ja nur die paar Kunden auf der neuen 1&1 Plattform betroffen sind. Und die meisten Kunden die z.B. nichtmal ihre 17GB ausnutzen würden dann meist die zeitweise 34GB auch nicht ausnutzen.

Aber trotzdem wäre es eine schöne Geste.

Natürlich kostet das verdoppeln oder verdreifachen von Datenvolumen Geld! 1&1 muss sicherlich pro GB auch etwas an Telefonica zahlen, das sich dass dann noch rechnet bei >10€ Tarifen wage ich sehr zu bezweifeln….

Ich habe meine Testkarte aufgegeben, in den nächsten Tagen werden die Verbleibenden Familienmitglieder die bei Drillisch sind zu den neuen Tchibo Aktionstarifen umgezogen, so ein Verhalten bei einer Störung werden wir nicht dulden.

• Die Gutschrift von Cent-Beträgen finde ich auch lächerlich.

Der effektive Schaden durch Nicht-Erreichbarkeit lässt sich zwar nur schwer berechnen, aber die BNetzA ist hier ja eindeutig.

Wäre sinnvoller, den Kunden einmalig den ganzen Monat oder 5€ gutzuschreiben.

Wäre beides deutlich günstiger als ein Schadenersatz an die Kunden auszahlen zu müssen.

• Ich glaub wenn man jemand mit 7,99€ handyvertrag.de Tarif an anteilig für zwei Tage 53ct oder für drei Tage 80ct gutschreibt, dann führt das nur zu Frust,

95% der Kunden denken da nächste Woche nicht mehr dran oder schauen auch gar nicht auf die Rechnung weil das wird sowieso abgebucht. Und ob da jetzt 7,99€ oder 7,19€ abgebucht wird interesiert die meisten auch nicht. Und die paar Kunden die es interessiert sind so wenige das es wiederum 1&1 nicht interessiert.

Drillisch ist nach Freenet meiner Meinung nach einer der schlimmste Firmen die wir im Deutschen Kommunikations-Markt haben. Die werden die paar Cent gutschreiben und es aussitzen. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

Denkst du wirklich eine Firma die jahrelange versucht hat mit allen legalen und illegalen Mitteln möglichst viel Geld aus Ihren Kunden zu pressen wird hier eine kundenorientierte Lösung suchen? Ich sag nur SIM-Karten Pfand!

• 95% der Kunden denken da nächste Woche nicht mehr dran oder schauen auch gar nicht auf die Rechnung weil das wird sowieso abgebucht. Und ob da jetzt 7,99€ oder 7,19€ abgebucht wird interesiert die meisten auch nicht. Und die paar Kunden die es interessiert sind so wenige das es wiederum 1&1 nicht interessiert.

Drillisch ist nach Freenet meiner Meinung nach einer der schlimmste Firmen die wir im Deutschen Kommunikations-Markt haben. Die werden die paar Cent gutschreiben und es aussitzen. Alles andere würde mich doch sehr überraschen.

Denkst du wirklich eine Firma die jahrelange versucht hat mit allen legalen und illegalen Mitteln möglichst viel Geld aus Ihren Kunden zu pressen wird hier eine kundenorientierte Lösung suchen? Ich sag nur SIM-Karten Pfand!

Wird schon gute Gründe haben wieso die Telekom die Zusammenarbeit mit Drillisch beendet hatte.

• Wäre beides deutlich günstiger als ein Schadenersatz an die Kunden auszahlen zu müssen.

Das Problem ist der Kunde muss den erlittenen Schaden schwarz auf weiß vor Gericht nachweisen können. Da muss ganz klar ersichtlich sein weil mein Handy nicht funktioniert hat, sind mir x,xx€ Schaden enstanden weil dies und jenes und das kann ich eindeutig belegen.

Nur kann man einen solchen Schaden in der Regel nicht beweisen also gibt es auch keinen gesonderten Schadensersatz.

• Das Problem ist der Kunde muss den erlittenen Schaden schwarz auf weiß vor Gericht nachweisen können. Da muss ganz klar ersichtlich sein weil mein Handy nicht funktioniert hat, sind mir x,xx€ Schaden enstanden weil dies und jenes und das kann ich eindeutig belegen.

Nur kann man einen solchen Schaden in der Regel nicht beweisen also gibt es auch keinen gesonderten Schadensersatz.

Ich dachte eher an die 5€-Regelung ab dem dritten Tag. Aber stimmt schon, wird schon seinen Grund haben, dass sie in jeder Information darauf bestehen, die Störung schon am ersten Tag behoben zu haben und nur wenige Kunden weiterhin betroffen waren.

Und danke für die Erinnerung an den Sim-Karten-Pfand, das war einer der übelsten Tricks in der Geschichte des deutschen Mobilfunks.

• War das überhaupt Drillisch? Ich glaube das gab es ganz früher bei mehreren Anbietern. Dachte es war bei Mobilcom und Cellway mal so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!