1&1 Mobilfunknetz down?

  • Und Netz wieder da.


    Ich würde nur gerne bestätigt kriegen, dass da nicht ein Cyberangriff stattfindet und jemand im System ist, der am Ende Daten abführen kann.

    Für meinen Geschmack sind die Chancen seit Montag noch nie so hoch gewesen, dass du die Bestätigung nicht erhälst. Im Gegenteil.

  • Zeigt aber auch, das man für Stabilität immernoch die großen drei brauch.

    Bei Lycamobile, Lebara und m:tel sind auch keine Ausfälle bekannt.

    BTW: Vielleicht war es ja "Helgas Rache" ;)

    In ganz grauer Vorzeit, als Strato noch ein Konkurrent von 1&1 war, und die Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe in Zusammenarbeit mit KPNQwest betrieben hat, wurde immer wenn es einen Ausfall gab, davon gesprochen, das wohl Helga die Putzfrau wieder zugeschlagen hat.

    Da gab es sogar so ein Meme mit einer Mischung aus Putzfrau und Hexe in einem Overall mit Logo von 1&1. Finde es nur gerade nicht mehr.

    Oder war das nicht mal sogar ein c't Cartoon?

  • Absolut! Die Mitarbeiter werden ins Feuer geschickt, für dieses miese Management.

    Vielleicht möchte ja der ein oder andere mit der Presse Kontakt aufnehmen und erzählen, was wirklich war?

    Stichwort: Hinweisgeber.

    Bei dem ganzen Hate den Du hier über 1&1 ausschûttest, bist vermutlich Du selbst ein frustrierter Ex-1&1-Mitarbeiter oder ein Reseller, dem die 1&1 den Provisionsvertrag gekündigt hat,

    Bestimmt komme auch gleich die Platte vom mõglichen Cyberangriff, wir haben sie schon 24h nicht mehr gehört.

    Edit: Da war Dein Geraune vom Cyberangriff wieder schneller als meln Post.

  • BTW: Vielleicht war es ja "Helgas Rache" ;)

    Eher Tim Höttges Rache😂 Der wettert ja immer gegen 1&1 „Funklochnetz“. Oder die Telekom ist neidisch, das Vodafone und nicht die Telekom Roamingleistungen anbieten darf 😂


    Nein Spaß beiseite. Ich glaube die Wahrheit warum es ausgefallen ist, werden wir nie erfahren. Kann auch wirklich das Update sein. 1&1 hat ja noch nicht 30 Jahre Erfahrung im Mobilfunknetz Sektor.

  • Bei dem ganzen Hate den Du hier über 1&1 ausschûttest, bist vermutlich Du selbst ein frustrierter Ex-1&1-Mitarbeiter oder ein Reseller, dem die 1&1 den Provisionsvertrag gekündigt hat,

    Fängt das jetzt schon wieder an? Warum ist hier jeder der eine Marke nicht mag oder sehr mag immer direkt ex Mitarbeiter/Konkurrenz Mitarbeiter oder Mitarbeiter dieser Marke und wird fürs posten mit Millionen bezahlt?

  • Bei dem ganzen Hate den Du hier über 1&1 ausschûttest, bist vermutlich Du selbst ein frustrierter Ex-1&1-Mitarbeiter oder ein Reseller, dem die 1&1 den Provisionsvertrag gekündigt hat,

    Bestimmt komme auch gleich die Platte vom mõglichen Cyberangriff, wir haben sie schon 24h nicht mehr gehört.

    Edit: Da war Dein Geraune vom Cyberangriff wieder schneller als meln Post.

    Der Cyber-Angriff ist nicht unwahrscheinlich und wurde ja indirekt sogar von der BNetzA bestätigt. Zumindest gab es einen Sicherheitsvorfall, der gemeldet wurde.

    Und dass wir hier teilweise emotional auf das Thema reagieren, sollte in einem Fach-Forum nicht so verwundern. Man kann auch einfach Beiträge überlesen anstatt selbst Hate zu verbreiten.

  • Bestimmt komme auch gleich die Platte vom mõglichen Cyberangriff, wir haben sie schon 24h nicht mehr gehört.

    Edit: Da war Dein Geraune vom Cyberangriff wieder schneller als meln Post.

    Ich bin studierter Informatiker und ich kann dir sagen, die Wahrscheinlichkeit eines Cyberangriff ist mittlerweile wesentlich höher als die eines missglückten Updates.

    1&1 wird da keine Vollpfosten beschäftigen, und kein Team mit etwas Kenntnis und Erfahrung braucht so lange um ein Update rückgängig zu machen und die Server wieder zum laufen zu bewegen. Das ist mit einem Overnighter spätestens in 12-24 Stunden erledigt. Je nach dem wie die Backups gespeichert wurden und wie alt diese sind dauert es eher 12 oder doch eher 24 Stunden aber eben keine 3-4 Tage.


    Was wir aber wirklich sehen ist erst eine lange Down Phase und dann eine Up and Down Phase und komisch aber genau so was kennt man von unterschiedlichen Angriffen auf Netzwerke und Server.

  • Was halt nicht ganz zum Szenario Cyberangriff past oder Zufall wäre, dass anscheinend ein größeres Update geplant war, dass Kunden, die auf 1&1 mittels neuer Karte geswitched werden sollten, die neue Karte erst nach Aufforderung einlegen sollten. Oder würde das nicht vorher kommuniziert sondern erst nachdem Ausfall?

  • dass Kunden, die auf 1&1 mittels neuer Karte geswitched werden sollten, die neue Karte erst nach Aufforderung einlegen sollten.

    Das hat wohl eher damit zu tun das die Kunden die neue Sim erst einlegen wenn die Portierung durch ist und die Karte im Netz registriert und nicht schon Tage vorher und sich wundern warum nichts funktioniert.


    Und natürlich habe ich für keine dieser Theorien einen Beweis es sind und bleiben Theorien, da ich natürlich auch nicht weiß wie komplex und Chaotisch die Zustände dort sind.

  • Dies wurde aber anscheinend nicht direkt mit der neuen Karte kommuniziert sondern erst später. Wenn das der Grund war haben sie einen größeren Kommunikationsfehler gemacht, aber den haben sie ja auch im Umgang mit dem Netzausfall gemacht, also auch nicht unwahrscheinlich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!