1&1 Mobilfunknetz down?

  • Das TKG ist eindeutig: Je nachdem welcher Betrag höher ist. 10 oder 20 % von 0,00 € sind ja 0,00 €.


    Festnetz ist aber sinkendes Schiff. In Ländern wie Schweden bucht kaum noch jemand reine Festnetztarife.

    Wir sind nicht in Schweden. Die essen dort auch fauligen Fisch.

    Das Festnetz ist alles aber kein sinkendes Schiff, die Zukunft sind schnelle Gbit Tarife und Kombinationen aus Mobilfunk und Festnetz und für beides hat Vodafone das passende Netz. Auch wird Mobilfunk niemals das Festnetz ersetzen, dafür gibt es gar nicht genügend Frequenzen um für ausreichende Bandbreite zu sorgen.

    Und das Gelaber von wegen 5G wird alles verändern und super schnelle Hyper Anschlüsse liefern waren damals schon Bullshit und sind es auch noch heute.

  • Das Routing hat damit nichts zu tun, (das hätte man längst behoben) das HLR ist seit Tagen offline.

    Ich glaub auch das 1&1 Routingprobleme eher in Griff bekommen hätte, denn damit hätten sie schon als Hoster und Festnetzanbieter genug Erfahrung.

    Was die CSDB betrifft frage ich mich ohnehin ob es bei 1&1 nun nur ein CSDB System gibt oder zwei verknüpfte Systeme für die 1&1 Identäität und die orange Identität fürs Roaming ausserhalb Deutschlands.

    Prinzipiell könnte es dann eine Notlösung sein auch in Deutschland das orange Roaming zu aktivieren und darauf auszuweichen. Aber da ich gelesen hab das ein User in Spanien genauso betroffen war, scheint das auch nicht zu funktionieren.

    Und das es zeitweise doch so halbwegs funktioniert, dann bei den Kunden aber einzelne Dienste wie SMS und GSM Telefonie trotzdem nicht funktionieren, passt auch nicht so ganz zu einem CSDB Ausfall.

    Und das es weder Backup-Systeme noch Backup-Daten gibt die man zurückspielen könnte passt auch nicht zu einen etablierten Unternehmen wie 1&1. Denn 1&1 ist ja kein kleines Start-Up das jede Leistung für Geld zukaufen muss und das keine regionalen Standorte hat, sondern ist im Hosting- und Festnetzgschäft ja doch eine grosse Nummer, und auch regional gut verteilt.


    Bin verwundert das die Börse darauf noch nicht mit der 1&1 Aktie reagiert hat.

    Mobilfunk ist ja generell nicht das Hauptgeschäft von 1&1, sondern das ist immer noch das Hosting- und Festnetzgeschäft.

    Zudem sind ja auch die meisten Kunden die noch auf der o2 Plattform laufen nicht betroffen.

  • Bei mir geht zwar die originale 1&1-Karte wieder, aber dafür eine alte 1&1-Karte im Vodafone-Netz nicht mehr. Sie bucht sich nur noch ins spanische 3G-Netz ein, aber es ist keine Datenverbindung mehr möglich. Ich werde noch bekloppt mit dem Verein 🤪

  • Das steht jetzt bei Handyvertrag.de in den FAQs:



    5G-Mobilfunknetz wieder uneingeschränkt verfügbar / Handy-Neustart evtl. erforderlich

    29.05.2024. Das 5G-Mobilfunknetz steht wieder überall zur Verfügung. Sollte dies bei Ihnen nicht automatisch der Fall sein, starten Sie bitte Ihr Endgerät kurz neu.

    Wir entschuldigen uns nochmals in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten! Seien Sie versichert, dass wir alles daransetzen werden, einen solchen Vorfall künftig zu vermeiden.

    Selbstverständlich erstatten wir allen betroffenen Kunden für den Tag der technischen Störung sowie die beiden Tage mit Nachwirkungen aufgrund des Vorfalls, anteilig den monatlichen Grundpreis Ihres Tarifs (ggf. inklusive Geräteanteil). Die Gutschrift erfolgt mit der nächsten, spätestens aber übernächsten Rechnung.

  • Kommt mir das nur so vor, oder hat man da auffallend selten die Marke 1&1 erwähnt. ^^


    Normal lesen sich solche Meldungen immer folgt: "Wir von 1&1 blubber... Unser ganzes 1&1 Team noch mehr blubber... ect ect

  • Ich finde interessant was in einem Golem Artikel steht.


    Golem:Störung bei 1&1 Mobilfunk hält seit 3 Tagen an


    Zitat

    Die Bundesnetzagentur stehe im Kontakt mit dem jeweiligen Diensteanbieter (Drillisch) als auch mit dem betroffenen Netzbetreiber 1&1 Mobilfunk. Der Netzbetreiber 1&1 Mobilfunk sei laut Paragraf 168 Telekommunikationsgesetz zur Mitteilung von Sicherheitsvorfällen verpflichtet "und ist seiner Verpflichtung fristgerecht nachgekommen", erklärte Mituta.

  • Kommt mir das nur so vor, oder hat man da auffallend selten die Marke 1&1 erwähnt. ^^


    Normal lesen sich solche Meldungen immer folgt: "Wir von 1&1 blubber... Unser ganzes 1&1 Team noch mehr blubber... ect ect

    So kann man es schneller für alle Marken rüber kopieren. Sonst steht bei Handyvertrag bei einem Fehler plötzlich Blacksim. ;)

  • Kommt mir das nur so vor, oder hat man da auffallend selten die Marke 1&1 erwähnt. ^^


    Normal lesen sich solche Meldungen immer folgt: "Wir von 1&1 blubber... Unser ganzes 1&1 Team noch mehr blubber... ect ect

    Die Drillisch Marken verschweigen fast immer das 1&1 Netz. Wenn du eine neue SIM-Karte bekommst (weil du ins 1&1 Netz transferiert wirst) dann schreibt Drillisch immer nur „Sie erhalten eine neue SIM-Karte und können das moderne 5G-Netz nutzen“. Machen die wahrscheinlich, damit der Kundendienst nicht noch mehr Anfragen bekommt. Man darf nicht vergessen, dass zirka 75-80% der 1&1 Kunden bei den Drillishc Marken sitzen. Und wenn alle die umgewechselt werden wegen einer Bezeichnung „neuem 1&1 Netz mit Telefónica Roaming“ beim Kundendienst anrufen, dann ist das der Super Gau 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!