1&1 Mobilfunknetz down?

• Im Roaming in Spanien verhält sich meine 1&1-Karte wieder ganz normal. Bucht sich wieder binnen Sekunden ins Netz. Telefonie über 3G funktioniert auch problemlos. Nur SMS kommen immer noch nicht rein. Allerdings aktiviert sich nach wie vor nicht die Drossel und inzwischen ist das Datenvolumen um 50% überschritten. 8o Wenigstens etwas Positives.

• Wenn ich Wetten würde, ist das ein sicherheitsrelevanter Vorfall der sich immer noch kontinuierlich auswirkt.

Spekulatius, Spekulatius. Unglaublich wie sich manche hier reinsteigern. Wenn halt das Corenetz nach einem geplanten Update nicht mehr hochfãhrt, dann dauert es eben es länger, bis alles wieder läuft.

• Wenn halt das Corenetz nach einem geplanten Update nicht mehr hochfãhrt, dann dauert es eben es länger, bis alles wieder läuft.

Dazu passt aber nicht das es scheinbar zumindest zeitweise für ein paar Stunden wieder halbwegs zu funktionieren scheint.

Auf den ersten Blick scheint es eher so als würden bei 1&1 alle Systeme auf einem einzigen Server laufen, und dieser wegen einem Hardwaredefekt ständig abstürzen oder einen Reboot hinlegen.

Aber es scheint schon irgendwas Geplantes gewesen zu sein, weil es ja den Hinweis für Kunden bei denen eine Umstellung zwischen 24. und 28. Mai geplant war, gab.

• Spekulatius, Spekulatius. Unglaublich wie sich manche hier reinsteigern. Wenn halt das Corenetz nach einem geplanten Update nicht mehr hochfãhrt, dann dauert es eben es länger, bis alles wieder läuft.

Selbstverständlich ist das Spekulation. Im Gegensatz zu dir versuchen wir aufgrund der Indizien ein Bild zu bekommen.

>"Wenn halt das Corenetz nach einem >geplanten Update nicht mehr >hochfährt,. ."

Ja klar völlig normal, wie bei jedem Bastel PC. Und dann zerschiesst das zufällig den ganzen Rest. Über Tage.

Gab's noch nie in Deutschland.

Die von 1&1 bereitgestellten Infos sind einfach nicht glaubwürdig, zumal sie jetzt mehrfach beim Lügen erwischt wurden. Das passt nicht zusammen.

• Das so viele (eigentlich) unabhängige Systeme betroffen sind deutet eher auf ein Routing/Netzwerkproblem hin.

Vielleicht wollte man ein weiteres Core-Rechenzentrum integrieren und das Routing/Lastverteilung zwischen den Rechenzentren funktioniert nicht.

Nach Flugmodus an/aus ist man verbunden, aber sobald man Daten bewegt fliegt man wieder raus.

Eigentlich sollte 1&1 nachdem alles wieder läuft genaueres zur Störung bekanntgeben und sagen wie man solche Probleme in Zukunft vermeiden will.

• Vielleicht wollte man ein weiteres Core-Rechenzentrum integrieren und das Routing/Lastverteilung zwischen den Rechenzentren funktioniert nicht.

Nein es war wie 1&1 selbst mitteilt wohl ein Software Update welches nicht funktioniert hat.

• Sodele. Schönen guten Morgen. Ein weiterer Tag ohne Netz bei 1&1.

Zum Glück habe ich nur eine Testkarte bei Blacksim und mein Hauptvertrag ist bei der DTAG.

Mein Telefon konnte sich die letzten drei Tage überhaupt nicht einbuchen. Bei ist dauerhaft kein Netz; es ging nicht einmal eine SMS durch.

Jetzt wird es langsam echt wild.

Gestern bei Fußballtraining hat auch schon ein Mannschaftskollege geflucht, der eine Drillisch-Karte als Haupttarif nutzt. Wie gesagt, zum Glück bei mir nur zum spielen.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Gleiches bei mir Daten Verkehr geht mit abrüchen , aber SMS unt telefonieren nicht möglich.

SMS ist unschön keine PayPal Zahlung möglich 😞

Merkwürdigerweise kann ich mit unserem 2 ten Telefon auch mit win Sim gerade eben telefonieren und meins , kein Netz.

• Merkwürdigerweise kann ich mit unserem 2 ten Telefon auch mit win Sim gerade eben telefonieren und meins , kein Netz.

Die Karte die funktioniert wurde sicherlich noch nicht ins 1&1 portiert und dann liegen die Daten noch im o2 Backbone.

• Guten Morgen,

also ein uneinheitliches Bild. Meine Karte ist gestern ca. 23 Uhr ausgestiegen und heute morgen (vor 6 Uhr) selbstständig zurückgekehrt und noch da. SMS gehen teilweise (nach VF und T-D1 erfolgreich) nach o2 noch nicht.

Schauen wir, was Tag 3 bringt.

P.S. Habe von BlackSIM (mein Provider) eine Entschuldigungsmail bekommen, die meisten von Euch sollten die auch erhalten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!