Aktuell "Nur Notrufe" aber VoLTE aktiv...
1&1 Mobilfunknetz down?
-
-
-
„Die Höhe der Entschädigung ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. So stehen dem Verbraucher am dritten und vierten Tag des Ausfalls je fünf Euro Schadensersatz pro Ausfalltag zu oder zehn Prozent der monatlichen Grundgebühr, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Ab dem fünften Ausfalltag verdoppelt sich der Schadensersatz, dies bedeutet, dass dann zehn Euro pro Ausfalltag oder 20 Prozent der monatlichen Grundgebühr geltend gemacht werden können. [...]“
Ich wusste gar nicht, dass man als Kunde tatsächlich Anspruch auf Schadensersatz hat.
-
SMS der Mailbox über die Nachrichten bzw die SMS über die verpassten Anrufe kamen gerade an. Verbindung aber nur "Edge". Anrufversuch wird jetzt nicht direkt beendet sondern nach 30 Sekunden, ohne Wählton. Anruf von aussen direkt auf der Mailbox. Und nun wieder raus aus dem Netz
Ich wusste gar nicht, dass man als Kunde tatsächlich Anspruch auf Schadensersatz hat.
Bei den Summen wird mir auch klar, warum die Telekom bei einem nicht vom Kunden verschuldeten DSL-/Glasfaser-Ausfall auch so bereitwillig Tagesflats bereitstellt.
-
Habe ich bei 1&1 schon eingefordert bei einem zirka 4-5 Tage DSL Ausfall, weil der Blitz unsere Telefondose „zerstört“ hat. Wurde ohne Murren gezahlt (waren 20€ Gutschrift).
Aber mal sehen, dafür muss es ja den ganzen morgigen Tag Tod sein.
-
Und wieder ganz tot (München U-Bahn 4/5). Kurz davor wurde eine gegen 19Uhr gesendete SMS zugestellt.
-
Schon irgendwie merkwürdig das sich der Ausfall so lange hinzieht, und soviele verschiedene Systeme (Netzzugang, Datenverbindung, SMS, GSM Telefonie, VoLTE/VoWiFi Telefonie) betrifft.
1&1 wird doch normalerweise nicht an allen Systemen gleichzeitig schrauben.
Oder das was ganz Grosses in Gange, das man auf ein komplett anderes Core-Netzwerk wechselt und dafür dann auch die anderen Systeme anpassen muss?
-
Denen ist ne KI ausgekommen? Gottseidank steuert sie nur das 1&1 Netz und nicht balistische Raketen.
Es wirkt wirklich wie ein wandernder Barringcode, habe mich heute wieder etwas durch Oberbayern bewegt und gerade die Heimfahrt mit der U-Bahn war interessant, am Max Weber Platz runter, es kommt eine vor Stunden gesendete SMS durch, dann bricht es zusammen, die Fahrt über "Nur Notrufe", an meiner Heimathaltestelle raufgegangen, es kommt plötzlich GSM, dann LTE, kurz drauf brichts wieder zusammen.
Gerade in diesem Moment kommt es wieder vollständig zurück.
-
Ab gleich 0:01 Uhr wird es für 1und1 gefährlich.
400.000 Kunden *5€= 2 Mio € je Tag
Ab Tag 5 reden wir über 4 Mio € je Tag.
Ich persönlich glaube aber, dass deutlich mehr Kunden betroffen sind, als die von 1&1 genannten 400.000.
Wie sichert man eigentlich den Beweis der Nichtverfügbarkeit des Netzes für die Geltendmachung gegen 1&1? Screenshot der Netzsuche?
-
(...) Oder das was ganz Grosses in Gange, das man auf ein komplett anderes Core-Netzwerk wechselt und dafür dann auch die anderen Systeme anpassen muss?
Die spät nachgereichte Geschichte vom fehlgeschlagenen Softwareupdate, die verdächtige nichtssagende Kommunikationspolitik, das Entgleisen von sämtlichen Systemen. Buchhaltungsfehler s.o., die Callcenter/ Onlinekundencenter waren möglicherweise nicht überlastet, sondern abgeschnitten.
Wenn ich Wetten würde, ist das ein sicherheitsrelevanter Vorfall der sich immer noch kontinuierlich auswirkt.
Muss sowas nicht gemeldet werden, Stichwort: Infrastruktur?
Die Geschichte von dem einen Server mit Fehlfunktion glaube ich nicht mehr.
Wenn man Krankenhaus IT lahmlegen kann, kann man Dommermuths Sparbuden Technik erst recht.
-
Ab gleich 0:01 Uhr wird es für 1und1 gefährlich.
400.000 Kunden *5€= 2 Mio € je Tag
Ab Tag 5 reden wir über 4 Mio € je Tag.
Ich persönlich glaube aber, dass deutlich mehr Kunden betroffen sind, als die von 1&1 genannten 400.000.
Wie sichert man eigentlich den Beweis der Nichtverfügbarkeit des Netzes für die Geltendmachung gegen 1&1? Screenshot der Netzsuche?
Laut Quartalsbericht sind bereits 700.000 Kunden im 1&1 Netz aktiv, das war Ende März. Es sind bestimmt knapp eine Million Kunden mittlerweile durch die werktäglichen Portierungen seitdem.
Als Beweis reichen hier vermutlich die Medienberichte (z.B. teltarif mit den Updates des Nicht-Funktionierens).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!