1&1 Mobilfunknetz down?

  • Um die Mittagszeit ging das ganze mal vollständig wieder,danach wieder nur Notrufe. Aktuell geht die Telefonie,es werden aber weder via LTE noch via 5G Daten übertragen.

  • Hat eigentlich mal jemand den Notruf gebraucht und kann bestätigen, dass er über 1&1 läuft?

    Nach meinem Kenntnisstand müssen die Simkarten ja seit längerem registriert sein um einen Notruf (112) absetzen zu können. Und die Abfrage dieser Infos sollte ja aktuell nicht möglich sein.

  • 1&0 wieder tot.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich war seit 1997 E-Plus Kunde und kann mich nicht daran erinnern das ich mal 24h kein Service hatte.

    Klar gab es mal Ausfälle aber die waren alle nach wenigen Stunden behoben.

    Bei bei o2 gab es schon insgesamt zweimal, 2008/2009 bei der Abschaltung des T-Mobile Roamings und dann 2016/2017 bei der Abschaltung des E-Plus Roamings in manchen Orten monatelange Ausfälle.

    Und auch ausserhalb davon gab es teilweise bei Standortkündigungen wochenlange oder monatelange Ausfälle.

    BTW: Was ist inzwischen eigentlich mit 36110 Schlitz?

    Problem ist wohl das nur zwei von vier Core-Rechenzentren laufen und bei einen Ausfall eines Rechenzentrums nicht genügend Kapazität für alle Kunden verfügbar ist.


    Eigentlich könnte man bei O-RAN mit wenig Aufwand ein Testsystem bauen um Änderungen vorher auszuprobieren.


    Meine Testkarte läuft ebenfalls nicht.

    O-RAN ist Funknetz, das hat mit dem Core-Netz nichts zu tun.


    Hat eigentlich mal jemand den Notruf gebraucht und kann bestätigen, dass er über 1&1 läuft?

    Nach meinem Kenntnisstand müssen die Simkarten ja seit längerem registriert sein um einen Notruf (112) absetzen zu können. Und die Abfrage dieser Infos sollte ja aktuell nicht möglich sein.

    Es muss nur eine SIM eingelegt sein damit beim Notruf eine IMSI mitübertragen werden kann. Registriert muss die SIM nicht sein.

    Denn es müssen ja auch jahrelang abgelaufene SIM Karten oder ausländische, jahrelang abgelaufene SIM Karten funktionieren.

    Notrufe funktionieren also schon dennoch.


    Um die Mittagszeit ging das ganze mal vollständig wieder,danach wieder nur Notrufe. Aktuell geht die Telefonie,es werden aber weder via LTE noch via 5G Daten übertragen.

    Meine Erwartung war das wenigstens bis heute 13 Uhr wieder Alles problemlos läuft. Inzwischen finde ich es auch mehr und mehr enttäuschend.

  • Das Einbuchen im Orange-Roaming dauert über 10 Minuten, dann ist 4G/5G aber nutzbar. Nach jedem Telefonat dauert das Umbuchen von 3G auf 5G übrigens wieder 10 Monaten, solange ist man offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!