1&1 Mobilfunknetz down?

• Von selbst scheint man nicht wieder ins Netz zu kommen. Hatte jetzt mal kurz den Flugmodus an und dann hat sich die Karte plötzlich eingebucht. Anrufaufbau ging auch. Mehr habe ich nicht getestet

• Von selbst scheint man nicht wieder ins Netz zu kommen. Hatte jetzt mal kurz den Flugmodus an und dann hat sich die Karte plötzlich eingebucht. Anrufaufbau ging auch. Mehr habe ich nicht getestet

Das habe ich schon ein paar Mal durchprobiert, auch Handyneustart... Bei mir geht kein Ruf raus. Das Smartphone probiert verschiedene Basisstationen durch und wird dann aus dem Netz geschmissen "Nur Notrufe". Kurze Zeit später bucht es wieder ein und ich kann das Spiel von vorn beginnen.

• Etwas positives kann man dem Ausfall jedenfalls abgewinnen :S: Im Idealfall werden die richtigen Schlüsse gezogen, damit das nicht wieder passiert und jetzt sind die Auswirkungen vermutlich nicht so groß, wie sie es irgendwann mit > 12.000 Standorten und 12 Mio. Kunden auf diesem Netz wären :/...

• Und die Karte flog wieder raus und wiedereinwählen geht nicht. Habe noch eine andere genommen, in ein anderes Smartphone, geht auch nicht. Ja, so sehen wohl die "Nachwirkungen" aus :D

• Bestimmt, wenn Hacks auch gelten dann z.B der Kyivstar Hack Ende 2023. Die waren auch mehrere Tage ziemlich komplett Offline.

Da war der "Feind" aber auch im Netz.

Bei 1&1 weiß man aktuell ja noch nicht so recht was eigentlich los ist.

• Da war der "Feind" aber auch im Netz.

Hat jemand schon die Vorstände von Telekom, Vodafone und o2 dazu befragt, wo sie gestern morgen um 5 Uhr waren, oder ob sie eine Sim-Karte im 1und1-Netz haben? Fragen!!! :D:D;)

Edit: (Falls nicht erkannt: Satire)

Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• Es ist verwunderlich, dass kein Backup eingespielt wird, um das Netzwerk wiederherzustellen. Hat 1&1 vielleicht zu viele Änderungen gleichzeitig vorgenommen und den Überblick verloren?

Hat wohl seinen Sinn das u.a. o2 ein Testnetz hat um Änderungen vorher am simulierten Netz zu testen.

• Es gibt durchaus Updates die keine Rolle rückwärts erlauben, im Testbetrieb einwandfrei funktionieren und dann im Wirkbetrieb eine Variable dazukommt, die zum Absturz führt.

Vorhalten kann man 1&1 nur die Kommunikation.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!