1&1 Mobilfunknetz down?

  • Letztes Jahr gab es einen halben Tag Komplettausfall bei Optus in Australien.


    https://en.m.wikipedia.org/wiki/2023_Optus_outage


    Wobei da die Kommunikation wesentlich besser und ausführlicher war, es wurde ja sogar hier in den Nachrichten erwähnt. Dafür war der Spuk aber auch am selben Tag noch vorbei.


    So gesehen macht 1&1 es richtig. Wenn sie nur auf Anfrage kommunizieren, bekommen es die Medienhäuser nur zufällig mit und es gibt weniger bis keine schlechte Presse.

  • Die Aufsicht wird erstmal wenig machen. Zumindest in den für meinen Vertrag gültigen AGBs vom September 2023 ist eine Verfügbarkeit von 97% im Jahresdurchschnitt vereinbart, also über 10 Tage "offline sein" ist inkludiert.

  • Stimmt so nicht. Nach der Availability Theory bzw. Zuverlässigkeitstheorie gilt für die stationäre Verfügbarkeit von Systemen die Gleichung V_stat = Gesamtbetriebsdauer / (Gesamtbetriebsdauer + Reparaturdauer).

  • Da die Reparaturdauer eine mir unbekannte Variable des Vertragspartners ist, ich aber nach einem Satz an Tagen von Nichtverfügbarkeit zivilrechtliche Ansprüche (Verzug, Abmahnung, ggf. ausserordentliche Kündigung) geltend machen kann, bringt mir eine Tagesbetrachtung mehr...

  • Die Aufsicht wird erstmal wenig machen. Zumindest in den für meinen Vertrag gültigen AGBs vom September 2023 ist eine Verfügbarkeit von 97% im Jahresdurchschnitt vereinbart, also über 10 Tage "offline sein" ist inkludiert.

    Wir können weiter Däumchen drehen oder handeln.
    Es stinkt gewaltig in Montabaur, da muss externes Licht rein, bevor es vertuscht wird.
    Hast du eine bessere Idee?

    Laut TKG müsste ja in Kürze auch der tägliche Schadenersatz greifen.
    https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__58.html

  • Wir können weiter Däumchen drehen oder handeln.

    Viele werden wohl handeln, oder haben es bereits.

    Wäre mal interessant, wie viel Drillisch Rufnummern gestern und heute zur Portierung freigegeben wurden bzw. Verträge gekündigt worden sind.

  • Wäre mal interessant, wie viel Drillisch Rufnummern gestern und heute zur Portierung freigegeben wurden bzw. Verträge gekündigt worden sind.

    Da auch die Portale und Hotlines nicht funktionieren, wahrscheinlich keine Kündigungen oder Portierungen. Technisch würde das gerade nicht funktionieren.

  • Hallo,


    erst mal entspannen :-)


    Wie ich schon (aus gutem Grund) schrieb, ist das neue Netz von 1&1 etwas für Real Time Adventure Game Fans (V.I.A.G. = Very Interesting Adventure Game, Version 2.0, für die Jüngeren hier im Jahre 1998 startete das Mobilfunknetz von VIAG Interkom (heute o2) und damals gab es viele Pannen, unklare Rechnungen, Anekdoten, Erlebnisse, Ausfälle, Überraschungen etc :-)


    Wer natürlich sein Mobiltelefon dringend braucht (z.B. beruflich, private Pflege etc.) dem rate ich dringend zu einem Zweit oder sogar Drittnetz. Notfalls in den Supermarkt und eine Prepaid-Karte am Regal genommen, mit der passenden Video App den Ausweis in die Kamera gehalten, dann sollte die karte in 2-3 Stunden laufen.

    Wer einen ePerso hat, kann über die NECT App seine Karte sogar binnen 15-20 Minuten freischalten (z.B. Ja!Mobil, Netz T)


    Noch schneller gehts mit fraenk,de. mit eSIM und Paypal oder Lastschriftzahlung binnen 30 Minuten (getestet) online.


    Und dann die Familie, Firma, Freundeskreis über die Zweit Nummer informieren und gut ist :-)


    Der Anspruch auf Schadensersatz wegen Netzausfall besteht laut TKG, aber "entschädigt" das für den Nervenkrieg, weil man nicht erreichbar ist oder niemand erreichen kann?


    Heute Smartphones haben fast alle einen zweiten SIM-Karten Schacht oder können sogar eSIM.

  • 1und1 würde ich gar nicht mehr nutzen, für eine IT-Bude die eigentlich Rechenzentrum usw. beherrschen soll sicherlich ein Armutszeugnis. Aber die veräppeln ja sowieso jeden (Netzausbau und jetzt das).


    Es gibt zum Glück viele Anbieter die einfach besser sind (und nicht teurer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!