1&1 Mobilfunknetz down?

  • Überlege gerade, wann die etablierten Netzbetreiber mal einen derart langen Komplettausfall hatten?^^

    HLR Ausfälle hatte die Telekom mehrere, der letzte Vodafone Funknetzausfall war so vor 3 oder 4 Jahren, da ist Mittags plötzlich nach und nach das Netz ausgestiegen. Also ja, das kam auch schon bei den wirklich Großen vor und deren Kommunikation war dann auch wie üblich unbrauchbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • HLR Ausfälle hatte die Telekom mehrere, der letzte Vodafone Funknetzausfall war so vor 3 oder 4 Jahren, da ist Mittags plötzlich nach und nach das Netz ausgestiegen. Also ja, das kam auch schon bei den wirklich Großen vor und deren Kommunikation war dann auch wie üblich unbrauchbar.

    Stimmt, das ist so.

    Aber die Ausfalldauer finde ich jetzt schon erheblich und aussergewöhnlich bemerkenswert.

    Die ersten User-Meldungen kamen ja zwischen 4:00-5:00Uhr. Wir haben jetzt gleich 14:00 Uhr und gehen locker in die 9. Stunde Totalausfall, bundesweit?

    Da ist mehr angebrannt, als irgendein Softwareupdate einer Maschine.

  • Punkt 14Uhr hat sich meine SIM wieder eingebucht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Und wieder offline.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • 1&1 hat ja bestätigt, dass es sich um ein "verunmglücktes" Software Update heute Nacht handelt.


    Der Wiederanlauf scheint schwierig zu sein.

    Falls die Begründung stimmt.


    Ich möchte doch nach der langen Störungsdauer und dem entgegen der Darstellung von 1&1 behaupteten "Störungsbehebung bei den meisten Kunden" hier ein dickes Fragezeichen setzen.

    Alle 1&1 Kunden die ich kenne sind Stand 14:30 Uhr immer noch offline. Zu beobachten ist eine Art "verzweifeltes", wiederkehrendes Hochfahren.

    Aber mehr als 3 Einbuchversuche für 2min hat es bisher nicht gebracht. Die Erreichbarkeit war nie gegeben, lediglich Daten konnten in den Mini-Zeitfenstern übertragen werden.


    Und die nicht vorhandene Kommunikationspolitik sagt eigentlich alles über 1&1. Aber das konnten wir ja schon beim Thema Netzausbau erleben, leider.

  • Meine Karte bekommt auch "du kommst hier nicht rein".


    Verunglücktes Software-Update. Hm, klingt nach fehlenden Backups wenn das Rücksetzen solange dauert. Da war die Telekom damals mit dem Notrufausfall schneller, 70 Min brauchten sie da.


    Aber lustigerweise wird im 1und1 Control-Center angezeigt es gäbe eine Störung. Was ja jeder ohne Wlan oder 2. Sim nicht wirklich lesen kann ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!