1&1 Mobilfunknetz down?

  • Moin Zusammen,

    Montag Morgen und meine sim.de Karte im 1&1 Mobilfunknetz zeigt: Netzsuche.

    Kreuztausch mit anderem Smartphone zeigt das gleiche Problem.
    Blick in https://allestörungen.de/stoerung/1-und-1/ zeigt möglicherweise 1&1 weites Problem auch mit den anderen Marken.

    Hotline (06181 7074033): Gassenbesetzt, respekt.
    Welcome im V.I.A.G. 2.0 :)

    Gibt es jemanden, bei dem es läuft?


    PS: Zur Ergänzung: Original O2 ohne Probleme


    Update: Jetzt auch bei teltarif.de:

    https://www.teltarif.de/stoeru…tzausfall/news/95585.html

    2 Mal editiert, zuletzt von caefer ()

  • *Möglicherweise schiefgegangenes Softwareupdate im HLR.
    "Nur" Simkarten betroffen, die "bereits ins Kernnetz 262-23 verschoben wurden." (Quelle: teltarif.de: wie immer gut informiert :thumbup:)

    Ich hole mal Popcorn.

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Netz korrigiert

  • *Möglicherweise schiefgegangenes Softwareupdate im HLR.
    "Nur" Simkarten betroffen, die "bereits ins Kernnetz 262-03 verschoben wurden." (Quelle: teltarif.de: wie immer gut informiert :thumbup:)

    Ich hole mal Popcorn.

    262-23 ;)


    Ich bin davon aber auch grad betroffen

  • Hier in Offenburg direkt in der einzigen 1&1 Zelle, ist das Netz auch down.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Spekulation: HLR scheidet eher aus, da die bereits vorher eingebuchten Simkarten noch nicht mal passiv eingebucht geblieben sind, sondern alle rausgeflogen sind.
    Das sieht nach einer größeren Sache aus.


    *Die Kommunikationspolitik im Haveriefall wäre von 1&1 auch nochmal zu überdenken.
    Der Totalausfall scheint seit mindestens ~5.00Uhr zu bestehen. Sind jetzt mehr als 5 Stunden. Alle Kanäle stumm.

  • Die Kommunikationspolitik im Haveriefall wäre von 1&1 auch nochmal zu überdenken.

    So sehr ich das unterschreibe, so sehr befürchte ich, dass man im Hause 1&1 auch schon migriert ist und die betriebsinterne Kommunikation zumindest problematisch ist.

  • Jetzt wird es langsam spannend, das Festnetz von 1&1 scheint laut einigen Berichten auch betroffen zu sein.
    Ich dachte immer Mobilfunk und Festnetz sind technisch erst einmal autarke Bereiche?
    Spekulation: Könnte das auch ein Hackerangriff sein? Welcher technische Fehler könnte beide Bereiche gleichzeitig lahmlegen?

  • Ich habe mal meine Zusatzkarte, die im 1und1 Netz ist, geprüft, nur Notrufe möglich. Festnetz ein- und ausgehend geht aber.

  • Ich habe mal meine Zusatzkarte, die im 1und1 Netz ist, geprüft, nur Notrufe möglich. Festnetz ein- und ausgehend geht aber.

    Danke für die Info. :thumbup:


    Einbuchen nach wie vor nicht möglich (Rheinland/ Köln).
    Allerdings muss gerade ein kurzer Kontakt bestanden haben, da ich eine Anrufinfo-SMS erhalten habe über zumindest einen Anrufversuch an die sim.de Nummer.
    Es waren aber deutlich mehr. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von caefer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caefer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 11:55 Uhr, Ende der Störung in Köln.*
    Kurzes Ein-Ausschalten kann beim Einbuchen helfen.

    +7 Stunden Downtime, keine Unternehmensinfos über das Problem.


    Ich würde mal sagen das Handling der ersten große Störung bei 1&1 verdient die Schulnote ungenügend und lässt viele Fragen offen, z.B. nach der Ursache, was geschieht mit den Rufnummernportierungen vom heutigen Tage, gibt es Kulanzregelungen für die Betroffenen, usw.?


    Update: *bis auf ankommende Anrufe, die gehen noch nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!