1&1 Mobilfunknetz down?

  • mit Apple Tracking Schutz:

    104.28.62.25 - gehört zu Cloudflare AS13335

    soweit normal, weil der Traffic erst von Apple deep inspected wird, und Apple dies scheinbar auf Servern von Cloudflare erledigen lässt, quasi ein Proxyserver, der dann mit seiner IP die URL aufruft.


  • 2. Wie kommst du bei 8160 Adressen auf 1.67 Millionen User?

    Eine Adresse bietet etwa 65.000 Ports, pro User können es 100 aber auch 1000 Ports sein das liegt an der Art des NATs und der Konfiguration.

    Brauchst man wirklich soviele Ports für einen Kunden? Man kann ja doch viele interne Ports auf einen externen Port mappen.


    Meine Idee war die Port 0-8191 frei zu lassen und die Ports 8192-65535 auf 2047 Kunden aufzuteilen, das würde 28 Ports pro Kunde geben. Sollte reichen.


    Wenn ich an die alten E-Plus Zeiten denke gab's da glaub ich anfangs nur eine einzige IP für den I-Mode APN portalmmm.de


    Und glaube für den WAP 1.2.1 APN ein /24 Netz (256 Adressen) und den WAP 2.0 und WEB APN ein /23+/24 Netz (768 Adressen).

  • Ich schätze mal 1&1 nutzt eine dynamische Portzuweisung.

    Ich habe ehrlich gesagt bisher beruflich wenig mit NATs gearbeitet, aber ich weiß das CGNATs für Festnetzprovider in der Regel etwa 1000-4000 Ports pro Kunde zuweisen. Es gibt aber auch Dienste wie Live Cloud Anwendungen oder P2P die brauchen mehr als 4000 Ports.


    Sagen wir mal der typische 1&1 Kunde nutzt die üblichen Dinge wie Email, Browser, Whatsapp ect dann sollten im Durschnitt 500 Ports reichen.

    Das wären dann 131 Kunden pro IP Adresse, und das wär durchaus viel.

  • Auf der sim.de Rechnung für Juni 2024 ist nun bei mir die Gutschrift für drei Ausfalltage enthalten.

    Bei mir bei Blacksim auch. Allerdings haben sie mehr als 3/31 abgezogen. Zahle dieses Mal nur 3,99 anstatt 4,99. Yeah! ;) Das sind 20%.

  • Ich habe letzten black friday bestellt und den Vertragsbeginn soweit es ging in die Zukunft verschoben, damit sich nichts überlappt.


    Dann bekam ich eine Mail, dass sie meinen Vertrag trotzdem schon früher starten lassen, ich glaube Anfang Dezember, aber nichts dafür berechnen. Ich hatte den also ca. 3 Monate komplett gratis.


    Hatte sicher was mit dem ganzen Netzstart zu tun. Dass man zugleich bei Leuten die diesen Ausfallärger hatten so geizig ist finde ich etwas unangemessen. Ein Gratismonat wäre das Minimum gewesen.

  • PS: das war die Mail


    "Sehr geehrter Leberkas,


    wenn Sie möchten, können Sie Ihren Wunschtarif schon früher nutzen.


    Das hat folgenden Hintergrund: Ab dem 8.12.2023 finden bei uns systeminterne Umstellungen statt. Aus diesem Grund führen wir einmalig die bisher eingegangenen Bestellungen mit einem Wunschaktivierungsdatum vorzeitig aus.


    Was bedeutet dies für Sie?

    Damit Sie sicher zum gewählten Termin Ihr Produkt nutzen können, wird Ihre SIM-Karte bereits am 07.12.2023 aktiviert.


    Dies hat für Sie keinerlei Nachteile zur Folge:

    Die monatlichen Paketpreise Ihres cyberSIM-Tarifs, die zwischen dem 07.12.2023 und Ihrem Wunschaktivierungsdatum anfallen, buchen wir Ihnen unmittelbar als Guthaben auf Ihr Kundenkonto auf. Dieses Guthaben wird automatisch mit den monatlichen Rechnungsbeträgen verrechnet. Dies gilt nicht für in Zusammenhang mit dem Tarif bestellte Hardware oder ergänzend zum Tarif gebuchte Zusatzoptionen.


    Sie können Ihre SIM-Karte selbstverständlich bereits ab dem 07.12.2023 nutzen oder Sie bewahren die Karte zunächst bis zu Ihrem Wunschaktivierungsdatum auf - ganz wie Sie möchten."

  • Da warst du also noch im O2 pur Netz.

    Wann bist du denn umgestellt worden auf 262 23?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!