1&1 Mobilfunknetz down?

  • Ich kann bestätigen, dass es mit dem Roaming sowohl bei iOS als auch bei Android nicht immer reibungslos funktioniert. Darüber hinaus habe ich auch im Bekanntenkreis festgestellt, dass häufig gefragt wird, warum es tagsüber immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. An Orten, an denen man früher noch über GSM Chatten konnte, ist dies nun nicht mehr möglich.

    Außerdem scheint die Vertragslaufzeit bei Drillisch gerne verschoben zu werden, gerne mal hier nachlesen: https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2378293


    Da spart man wohl am falschen Ende ! :(

  • Gutes Stichwort! In 55257 Budenheim war vorgestern/gestern ein nahezu 24-stündiger Stromausfall. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, und kenne niemanden der das in Deutschland je erlebt hat, aber es war so.

    Ihr braucht nicht zu glauben, dass dort noch irgendeine Kommunikation möglich war. Nach kurzer Zeit waren alle Netze weg und kein Notruf mehr möglich. SMS gingen manchmal durch. Bei Notfällen sollte man zum Rathaus kommen.

    Das ist tatsächlich die moderne Realität. Früher konnte man wenigstens das Festnetz noch nutzen, da separat versorgt. Selbst wenn man heute eine USV für den Router Zuhause hätte, wenn die Vermittlungsstelle kein Strom hat, geht nichts mehr. Handynetze sind dann auch sofort überlastet, da die umliegenden noch intakten Zellen plötzlich alles auffangen müssen. Ich habe daher von jedem Netz eine SIM-Karte. Beim letzten Stromausfall ging bei mir nur noch über Vodafone Daten durch. Telekom und o2 waren tot.

  • An Orten, an denen man früher noch über GSM Chatten konnte, ist dies nun nicht mehr möglich.

    Alle Bekannten sollen sich hierüber beschweren. Das war eine Leistungsreduzierung im Vertrag, das ist ein Fall für die BNetz. Die AGB wurden nicht angepasst.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wo in den AGB steht, das dir an einem bestimmten Ort irgendwelche Leistungen garantiert werden? Genau das steht so nicht in den AGB und die BNetzA wird da genau gar nichts machen, warum auch es gibt dafür keine Handhabe.

  • Du hast den Punkt getroffen, der hier 1&1 auf die Füsse fällt. Es ist nicht nur ein Sender ausgefallen, das Merkmal "Paketdatenübertragung GSM" ist in ganz Deutschland weggefallen. Dem Kunden wird folgendes Kommuniziert, hier ein GSM Handy ausgewählt:




    Diese Aussagen sind völlig Banane und ja, ich bin etwas kritisch, aber wer Antritt muss sich dem Wind aussetzen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Diese Aussagen sind aber nicht vertragsrelevant. Vertragsrelevant geregelt ist beispielsweise in den AGBs von Winsim unter II., dass je nach verfügbarer Netztechnologie "bis zu xxx" verfügbar sind, und es wird eingeschränkt nach Abdeckung und Verfügbarkeit. Nach meiner Auffassung ergibt sich kein Ansüruch auf eine Datenverbindung in einem bestimmten Netztyp, Datenverbindungen mittels GSM-Netz sind nicht explizit zugesichert.

  • Steht das auch genau so in den AGB? Wenn nicht, dann kannst du es vergessen.


    PS: Ich habe mir gerade die WinSIM AGB durchgelesen, daraus ergibt sich keinerlei Anspruch auf GSM oder die Datennutztung des GSM Netztes.

  • Wenn es clevere AGB sind, dann gibt sich daraus gar kein Anspruch auf Datennutzung. :D

    Doch der Anspruch besteht, aber nicht an einem bestimmten Ort und oder einer bestimmten Technologie.




    Zitat:

    Drillisch ermöglicht dem Kunden gemäß den folgenden Regelungen über das inländische von Drillisch zur Verfügung gestellte Mobilfunknetz Telekommunikationssowie ggf. weitere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Dabei setzt sich die Leistung aus den Bestandteilen Anschluss, Sprachtelefonie, SMS und Datenübertragung zusammen, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.


    (...)Je nach verfügbarer Netztechnologie (GSM, GPRS, UMTS, HSPA, LTE, 5G) und gewähltem Tarif stehen folgende Übertragungsraten für leitungs- oder paketvermittelte Übertragung zur Verfügung...



    Daraus ergibt sich keinerlei Anspruch auf eine bestimmte Technologie oder Versorgung eines bestimmten Ortes,

  • Zitat von Buerohengst

    Welche Vermittlungsstelle?

    Die gibt's schon lange nicht mehr

    Mag ja sein, aber irgendwo kommt ja mein DSL-Signal oder Glasfaser-Signal an und muss weiterverteilt werden. Also einen Verteiler z.B. einen Router wird es geben und die brauchen Strom. Ohne Strom läuft dann aber nichts mehr. Den Fall hatte ich auch schon. Ich hatte noch Strom, der Verteiler aber nicht mehr. Da kam in der Fritzbox eine Meldung, dass kein Glasfaser-Signal gefunden wurde bzw. die Gegenstelle nicht antwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!