1&1 Mobilfunknetz down?

  • Richtig: Die restlichen ungefähr 10 Mio Kunden müssen auch noch portiert werden. Nur wer in 262-23 "angekommen" ist, kann vom o2 ins VF-Netz umgezogen werden. Die wenigen "Altkunden" im VF-Netz werden sicherlich erst später auf 262-23 umgestellt, vermute ich mal. Ich bin so einer :-) (GMX free Tarif). Das sind diese GMX und web.de Tarife oder 1&1-Festnetzkunden, denen man zum Anschluss "günstig" eine mobilfunkkarte dazugelegt hat (oft Vorwahl 01523 oder 01525) , sofern nix portiert wurde.

  • VF ist über eine Holding durchaus Miteigentümer von VT und sorry aber wenn dein Hintergrundwissen zu deinen restlichen Aussagen auch so oberflächlich ist, dann will ich mich mit den anderen Hypothesen gar nicht mehr auseinander setzen (ist nichts persönlich gegen dich).

    Ja genau VF Global ist Teilhaber, aber das ist etwas komplett anderes als eine Tochter. Und genau hier fängt es an, entweder man dreht sich die Dinge wie man gerade lustig ist (wie die Bildzeitung) oder man bleibt akkurat und versucht den Dingen auf den Grund zu gehen.

    Und ansonsten setzt mich doch einfach auf deine Ingo-Liste dann haben wir beide etwas davon. Danke


    Richtig: Die restlichen ungefähr 10 Mio Kunden müssen auch noch portiert werden.

    Um diese 10 Millionen ging es mir ja mit meiner Aussage das kann durchaus bis Mitte 2026 dauern.


    Nur wer in 262-23 "angekommen" ist, kann vom o2 ins VF-Netz umgezogen werden.

    Das ist klar, das wird in einem Ruck gehen, wahrscheinlich irgendwann Nachts.


    Die wenigen "Altkunden" im VF-Netz werden sicherlich erst später auf 262-23 umgestellt, vermute ich mal.

    Wie ich gelesen habe, bekommen die ja alle eine neue Sim. Aber wirklich viele dürften das sowieso nicht mehr sein.

  • Das wirklich kaltschnäutzige an dem Artikel sollte man auch hervorheben:


    Zitat:

    "In Anspie­lung auf den knapp einwö­chigen Netz­aus­fall ("Outage") räumte Martin ein, dass es beim Netz­aufbau "Schmerzen" gebe: "Da muss man durch", und es könne auch zu "Schlaf­mangel" kommen."

    /Ende

    Das man bei so einer Veranstaltung etwas beschönigt finde ich ganz normal, aber ich hätte mir erhofft das man mehr technische Infos, was genau das Problem war, rausgegeben hätte.

    Und das man das angesprochen hätte warum man das EDGE-Roaming beendet hat.

  • Muss leider das bestätigen was Fakt ist: Habe über mein Huawei P10 hier im Betriebshof in Heiterblick/Leipzig am 1und1 Mobilfunkmast via Band 7 von 1und1 bei Feldstärke 3 von 5 nur 1,5 Mbit/s. Im DL und 0,50 Mbit/s. Im Upload gemessen. Handy bucht sich ganz Automatisch ins 1und1 Netz hier ein!!!!!!


    P.S. Man merkt den Unterschied zu anderen.....Ihr wisst was Ich meine mein 1und1 Vertrag Endet zum 30.09.2024.

  • Muss leider das bestätigen was Fakt ist: Habe über mein Huawei P10 hier im Betriebshof in Heiterblick/Leipzig am 1und1 Mobilfunkmast via Band 7 von 1und1 bei Feldstärke 3 von 5 nur 1,5 Mbit/s. Im DL und 0,50 Mbit/s. Im Upload gemessen.

    Was für eine App hast du denn benutzt zur Geschwindigkeitsmessung? Ookla geht bei mir nicht mit der 1&1 Karte. Motorola Edge 30 neo.

    Kann aber normal surfen (auch mit 1&1Sender), nur sobald ich ookla benutze geht nichts mehr.

  • Wenn ihr auf dem Handy Speedtests machen wollt, nehmt mal die Webseite https://www.speedtest.net und *nicht* die App.


    Es könnte mit dem NAT zu tun haben, dass mehrere User die gleiche IP-Adresse nach "außen" signalisieren und das Oookla-System das "nicht mag".


    Dass 2G-Daten derzeit nicht gehen, hat 1&1 bestätigt. Das ist derzeit wirklich so.


    Nach dem verunglückten Neustart wurde halt vieles erst mal abgeschaltet, bis der Kern halbwegs stabil läuft.


    Es ist wie beim Stromausfall in einer Stadt. Das Wiedereinschalten kann zum Alptraum werden, weil auf einen Schlag, Föns, Elektro-Heizungen, Kühlschränke, Radios, Fernseher, Lampen Strom verlangen. Ein "behutsames" Hochfahren geht da nicht.


    Und nochmal: für kritische Mobilfunknutzung (Beruflich (Notdienst), Familiär /Pflege, Kindergarten, Schule (Bereitschaft, Erreichbarkeit) ist das Netz momentan nicht zu empfehlen. Alles andere sorgt nur für Frust.

  • Habe ein Google Pixel 6 Pro und war damit in den letzten 2 Monaten 3 mal im Ausland, Spanien und zwei mal Niederlande. Jedes Mal habe ich diese Kack Carrefour APN Einstellungen erhalten wodurch kein Internet mehr möglich war. Telefonie habe ich auch eher als gestört empfunden... Erst nachdem ich einen manuellen APN "internet" eingerichtet habe ging es irgendwann wieder.


    Das alles hat vor der Umstellung meiner Sim auf das neue 1&1 5G Netz noch prima funktioniert.


    Support hört nicht zu und antwortet immer mich blöden Standard Antworten... Siehe hier:


    ...vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihren Anschluss haben wir gleich geprüft.


    Ihre winSIM SIM-Karte ist sowohl für die Telefonie als auch für die Daten-Nutzung im Ausland freigeschaltet. Die von Ihnen beschriebene Einschränkung wird daher vermutlich andere Gründe haben.


    Wir empfehlen Ihnen deshalb Folgendes zu prüfen und ggf. auszuprobieren:


    Neustart Ihres Smartphones...


    Es ist echt zum verzweifeln...

  • D.h. auch bis heute gibt es keine Lösung??? Wie lange geht das schon so? Muss dann echt überlegen die 4 sim Karten der Familie zu einem echten Provider zu migrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!