Ich kann mir nur vorstellen das o2 die Daten aus dem GSM Netz irgendwie anderst abführt als die Daten des LTE bzw 5G Netztes und das 1&1 Backbone damit nicht umgehen kann da kein GSM in der Software vorgesehen ist.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das o2 da aktuell was geändert hat, und wenn es bis zu den Wartungsarbeiten bei 1&1 ging, kann ich mir keinen rationalen Grund vorstellen, warum es plötzlich nicht mehr möglich sein soll.
Ausser 1&1 hat die Core-Netz Software auf etwas extrem exotisches gewechselt, und ist nicht in der Lage sie auf GPRS/EDGE Roaming anzupassen.
Alles anzeigenGSM wurde vor 34 Jahren (!) als Mobilfunkstandard eingeführt, meine Güte...
Ich bin manchmal reichlich genervt wie die Generation meiner Eltern sich an allem aber auch allem festklammert, mit der sie aufgewachsen ist. Andere Länder haben ihre Verwaltung längst komplett digitalisiert, unsere Regierungskoalition feierte sich diese Woche für die Verabschiedung eines neuen Postgesetzes (!) um die Briefzustellung wieder zuverlässiger zu machen.
Andere Länder haben GSM sogar komplett regulatorisch abgeschaltet und da funktionieren Notrufe auch, mutmaßlich besser als bei uns, ich hatte in der Schweiz bisher selbst in den Bergen überall ausgezeichneten Handyempfang. GSM wurde dort vor über einem Jahr komplett abgeschaltet.
Was führen wir in dieser Altenrepublik eigentlich für Diskussionen? Sorry der rant musste wirklich sein, denn ich begreife es rein sachlich nicht. Da geht ein NEUES Netz an den Start und das Äquivalent zur Dampfmaschine im Mobilfunk wird schmerzlich vermisst??
Gegen eine komplette GSM Abschaltung hätte ich auch nichts einzuwenden wenn dafür UMTS erhalten gelbieben wäre, das wäre ohnehin meine bevorzugte Strategie gewesen.
Aber nachdem sich die deutschen Netzbetreiber leider alle dazu entschieden haben UMTS abzuschalten und GSM zu behalten, ist GSM eben irgendwie die Grundversorgung.
Und gerade bei o2 aber auch bei Vodafone gibt es doch noch die eine oder andere GSMonly Krücken wo eben EDGE die einzige Möglichkeit ist überhaupt eine Datenverbindung zu bekommen. Wenn o2 und Vodafone keinerlei GSMonly Standorte mehr hätten sondern an allen Standorten mindestens einen LTE Spartausbau hätten, dann könnte man eher darüber hinwegsehen.
Wenn sich ein Netzbetreiber nachdem er wirklich keine GSMonly Standorte mehr im Netz hat sondern überall mindestens einen LTE Sparausbau, könnte ich es absolut nachvollziehen, wenn er sich entscheidet zugunsten von mehr B8 Bandbeite dann EDGE abzuschalten. Aber selbst dann würde ich es für nötig halten es mit einer angemessenen Frist vorher anzukündigen, damit betroffene Kunden die noch uralte Smartphones nutzen darauf reagieren können.
Aber im Fall von 1&1 stören mich zwei Dinge: Erstens das 1&1 ja nur bei o2 roamt und so die Aufgabe von EDGE keinerlei Vorteile hat solange o2 es für die eigenen Kunden bereitstellt. Zweitens das es ohne jegliche Ankündigung von heute auf morgen passiert ist.
Telefonie geht ja noch. Daten halt nicht. Sollte für den Notfall eigentlich ausreichend sein.
Kommt auf die Art des "Notfalls" drauf an.
Für den Fall das man sich z.B. beim wandern oder mountainbiken im Wald verlaufen hat, und dort nur GSM Netz zur Verfügung steht, müsste man über EDGE Kartendaten laden, was über EDGE ansich schon ziemlich nervig ist, aber spätestens nach ein paar Versuchen klappt es dann meistens schon irgendwie.
Ein Sprachanruf nutzt da aber rein garnichts.
Leider nicht bei allen, ich kann nur LTE bzw 5G als bevorzugt einstellen aber nicht LTE bzw 5G only.
Bei den meisten Geräten geht es über das *#*#4636#*#* Service Menü, allerdings ist bei einigen wenigen Geräten der Zugriff darauf gesperrt.