1&1 Mobilfunknetz down?

  • Hier die Antwort von 1&1 zum Thema Daten über 2G:


    Mit der Umstellung auf das 1&1 5G Netz, wurde die Nutzung des 2G-Netzes teilweise deaktiviert. Natürlich können Sie weiterhin SMS wie gewohnt empfangen. Die mobile Datennutzung und die Telefonie findet allerdings nur noch über das 4G und 5G Netz statt.

    Das finde ich schon schade bis ärgerlich!

    Vorallem weil es ohne Ankündigung von heute auf morgen passiert ist. Und ich frage mich warum sie dann überhaupt im Dezember noch GPRS / EDGE Roaming im Dezember eingeführt habe um des nun ein halbes Jahr später quasi über nach abzuschalten. Und GPRS / EDGE Roaming sollte ja nichts kosten, deshalb kann ich es noch weniger verstehen.

    Wenn dann hätte man es gleich zum Pflattformstart im Dezember kommunizieren sollen, oder wenigstens mit einer halbwegs angemessenen Frist von so etwa zwei Monaten.

    Aber ich kann auf der 1&1 Plattform Vieles nicht verstehen. Zum Beispiel auch warum man noch ein MMS Gateway eingerichtet hat. Und auch da finde ich die Konfiguration sehr merkwürdig, nämlich das das Gateway nur per IPv6 erreichbar ist. Das nämlich dazu das es auf ganz alten Geräten die nur IPv4 können nicht funktioniert. Und das wäre am ehesten die Zielgruppe für MMS, weil dort ja WhatsApp und andere Messenger nicht funktionieren.


    Reine GSM-Kunden werden idr. eh kein Daten via GSM benötigen. Zudem ist Datennutzung via GSM durch die Reduzierung der Bandbreite (5MHz & weniger) eh nicht zuverlässig nutzbar.

    Würde ich nicht so sehen.

    Klar sind Non-LTE Endgeräte inzwischen ziemlich rar geworden, aber leider kommt es im o2 Netz schon noch an etlichen Ecken vor, das netzseitig nur GSM/EDGE vorhanden ist.


    Und da ist dann EDGE schon ein gewisser Mehrwert, das wenigstens Messenger-Nachrichten und Push-Mitteilungen durchkommen.

    Aber ich könnte mir auch vorstellen das es doch noch ein paar Leute mit UMTS Smartphones gibt, die nach der UMTS Abschlatung quasi zu GSM Smartphones wurden. Denke an Geräte wie Apple iPhone 4 S, Samsung Galaxy S2 und S2 Plus, LG Optimus 2X die sich prinzipiell schon noch rudimentär als Smartphone nutzen lassen. Dann eben hauptsächlich über WLAN, aber für ganze einfache Sachen auch über GSM und EDGE.

  • WhatsApp erfordert mindestens Android 5 bzw. iOS 12, somit ist das S2 & iPhone 4s nicht mehr benutzbar.


    Wer sein alten Mist ohne LTE weiter nutzen will muss einen anderen Tarif wählen.

  • Ehrlich, wer heute noch ein Samsung S2 oder iPhone 4s nutzt dem ist Internet sowieso total egal weil er lebt in der Steinzeit.


    Das ist wie die Leute die noch mit Windows XP oder Vista unterwegs sind, denen ist nicht mehr zu helfen.


    Das ist einfach Pech gehabt, die Welt dreht sich weiter und die Technik entwickelt sich ebenso weiter, man muss ja nicht immer das neueste haben aber irgendwann ist halt auch mal gut. Wenn man sein Handy 13 Jahre genutzt hat kann man sich auch mal für 100€ was neues gönnen, das kann dann sogar 5G.

  • Wirklich alltagstauglich sind die Geräte natürlich wegen der veralteten Firmware nicht mehr, aber als Zweit- oder Drittgerät durchaus noch nutzbar.

    Aber der häufigere Grund ist natürlich das man einfach in einer Ecke ist wo o2 immer nur GSMonly bietet. Und auch bei Vodafone gibt es vereinzelt noch ein paar GSMonly Krücken.

    Nur verstehe ich nicht warum 1&1 plötzlich kein GPRS/EDGE Roaming mehr anbieten will, wo das doch normal bei allen Anbietern klappt, und es auch bei 1&1 bis zum Grossen Ausfall geklappt hat.

  • Ehrlich, wer heute noch ein Samsung S2 oder iPhone 4s nutzt dem ist Internet sowieso total egal weil er lebt in der Steinzeit.(...)


    Das ist einfach Pech gehabt, die Welt (...)

    Alte Endgeräte will ich jetzt gar nicht groß verteidigen, aber es wird halt ohne Not relativ kommentarlos ein zusätzliches Netz gestrichen, was zumindest in "Notfällen" noch äusserst hilfreich sein könnte.


    GSM braucht man in der Masse nicht mehr, es geht hier aber um Sicherheit in Grenzbereichen wie Autounfall auf Landstraßen, Probleme beim Wandern/ Outdoorsport, oder Unterwegs zügig mitgteilt zu bekommen, dass ein Freund/ Angehöriger absehbar ins Gras beisst.

    Alles Fälle die nicht oft (hoffentlich) eintreffen, man aber äusserst dankbar wäre, wenn es klappt.


    Falls 1&1 nun aus geizigen, kaufmännischen Gründen oder schlicht organisatorischen Unvermögen es nicht will, kann man es durchaus kritisieren.

  • Ich kann mir nur vorstellen das o2 die Daten aus dem GSM Netz irgendwie anderst abführt als die Daten des LTE bzw 5G Netztes und das 1&1 Backbone damit nicht umgehen kann da kein GSM in der Software vorgesehen ist.


    Wie ist das eigentlich mit Codes wie *100# und ähnliches, weil dafür wechseln meine Geräte immer noch kurz ins GSM Netz und sofort wieder zurück.

  • es geht hier aber um Sicherheit in Grenzbereichen wie Autounfall auf Landstraßen, Probleme beim Wandern/ Outdoorsport, oder Unterwegs zügig mitgteilt zu bekommen, dass ein Freund/ Angehöriger absehbar ins Gras beisst.

    1&1 ist aber eben nicht für deine Sicherheit verantwortlich, und wenn der Sender gerade ausgefallen ist und man nen Unfall hat ist das eben auch so.

    Es gab auch mal Zeiten da gab es keine Handys und die Leute haben auch überlebt oder eben nicht und trotzdem ist die Welt nicht untergegangen.


    Oder man muss eben Vorsorgen und sich ein Satelliten Telefon besorgen, bzw können IPhones auch Notrufe über Satellit absenden und die ersten Android Geräte mit ähnlicher Funktion kommen in kürze auch auf dem Markt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!