1&1 Mobilfunknetz down?

  • Im 1&1 Control Center steht aktuell folgende Nachricht:

    Zitat

    Störung im Mobilfunknetz in Ihrer Region.

    Nach einer technischen Störung in den frühen Morgenstunden haben wir umgehend Maßnahmen eingeleitet und unsere Kunden schrittweise wieder auf das Netz geschaltet. Derzeit kommt es für einen Teil der Kundinnen und Kunden weiter zu Einschränkungen unserer Services. Wir arbeiten daran, dassm Sie das Netz zeitnah wieder störungsfrei nutzen können.


    xYzBtgi.png

    Eilig runtergetippt ("dassm"), würde ich sagen.

  • Leute seht es entspannt. Ihr seid dabei im aktuell größten Real-Time-Adventure Game. Wer noch keine Zweitkarte / ZweitSIM hat, sollte sich alsbald eine besorgen:


    Netz Telekom: fraenk

    Netz Vodafone: Simonmobile , CallYa

    Netz Telefónica: Netzclub , Blau

    Ich denke eine Zweitkarte sollte immer in einem anderen Funknetz sein. Denn ein Ausfall des Core-Netzes wie jetzt ist immer eine Ausnahme, lokale Ausfälle des Funknetzes sind wahrscheinlicher.

    Solange 1&1 noch bei o2 roamt würde sich also Telekom oder Vodafone (incl. Lycamobile) anbieten, wenn ab Herbst dann bei Vodafone geroamt wird Telekom oder o2 (incl. Lebara).

    Und würde dann keinen Tarif mit Fixkosten wie Fraenk oder SIMon Mobile nehmen die auch dann anfallen wenn 1&1 todellos funktioniert, sondern lieber Prepaid. Weil da kann man das Paket dann für den Fall buchen wenn man es braucht.

  • Selbst der Telekom ist mal was ähnliches passiert.

    Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau sondern nur noch vage, aber es gab da doch dieses Nahezu-Komplettausfall des gesamte deutschen T-Mobile Mobilfunknetzes, wofür es dann als "Entschädigung" einen Tag lang Gratis-SMS in alle Netze gab.

    Zum einem sind wir jetzt bei +15 Stunden.

    Zum anderen ist das Versagen eines Zweiten Anbieters sicher keine Entschuldigung für die Relativierung der massiven Fehler bei 1&1.


    Ich stimme als "alter" Hase natürlich zu, das zum Start gelassener zu sehen.

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das der öffentliche Aufschrei einfach notwendig ist, damit sich was ändert. Und bisher haben wir da nichts gehört.


    Auch sind Sätze bei teltarif.de wie,

    "Offenbar hatte der Wieder­anlauf nicht gleich auf Anhieb funk­tio­niert." einfach falsch, weil sie nicht der Realität entsprechen und zudem das Thema flach halten sollen, währen 10.000de von Kunden auf einen funktionierenden Mobilfunk-Anschluss warten.


    Insbesondere wenn man erlebt, wie dreist 1&1 hier vorgeht:

    -leugnen, relativieren, Hotline blocken, Kundencenter abschalten, Ausbauziele erheblich schleifen.

    Muss man nicht gut finden, kann man auch so benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

  • Zum einem sind wir jetzt bei +15 Stunden.

    Zum anderen ist das Versagen eines Zweiten Anbieters sicher keine Entschuldigung für die Relativierung der massiven Fehler bei 1&1.

    Solange es wenigstens ab morgen 13 Uhr wieder funktioniert finde ich den Ausfall noch verzeihlich!

    Auch wenn es dann vielleicht insgesamt 35 Stunden werden sollten, ist man ja nicht die ganze Zeit davon betroffen: Weil wenn man zuhause ist oder am Arbeitsplatz, kann man in der Regel eh auf WLAN ausweichen, so das es dann nicht so schlimm ist. Und heute ist Montag und das Wetter ist jetzt auch nicht so toll.

    Da fand ich die Gesichten bei o2 mit wochenlangen Ausfällen wenn ein Standortvermieter gekündigt ant oder die beiden Vollkatastrophen, erst nach der Beendigung des T-Mobile Roamings und dann nach der Beendigung des E-Plus Roamings viel schlimmer.


    Lieber 35 Stunden deutschlandweiter Ausfall als 5 Monate Ausfall am eigenen Wohnort oder im Lieblingsrestaurant oder am Liebblingsbadesee.

  • Solange es wenigstens ab morgen 13 Uhr wieder funktioniert finde ich den Ausfall noch verzeihlich!

    Auch wenn es dann vielleicht insgesamt 35 Stunden werden sollten, ist man ja nicht die ganze Zeit davon betroffen: Weil wenn man zuhause ist oder am Arbeitsplatz, kann man in der Regel eh auf WLAN ausweichen, so das es dann nicht so schlimm ist. Und heute ist Montag und das Wetter ist jetzt auch nicht so toll.

    Da fand ich die Gesichten bei o2 mit wochenlangen Ausfällen wenn ein Standortvermieter gekündigt ant oder die beiden Vollkatastrophen, erst nach der Beendigung des T-Mobile Roamings und dann nach der Beendigung des E-Plus Roamings viel schlimmer.


    Lieber 35 Stunden deutschlandweiter Ausfall als 5 Monate Ausfall am eigenen Wohnort oder im Lieblingsrestaurant oder am Liebblingsbadesee.

    „Ab morgen 13 Uhr“ das wäre absolut erbärmlich.

  • Irgendwie wird es schlimmer statt besser. Bis vor kurzen konnte ich noch abgehend telefonieren und war im o2 Netz eingebucht. Mittlerweile zeigt das Telefon nur noch "nur Notrufe" an.

  • Es dürften sehr wenige Kunden betroffen sein, wenn wir dem Klischee folgen haben die auch kein weiteres Kommunikationsmittel um die Kundenbetreuung überzubelasten.


    Der technischen Art der Störung nach hat es vermutlich zentrale Elemente der Steuerung getroffen, am Ende sowas unerwartetes wie ein Zugangssystem fürn Serverraum.


    Was mich überrascht, dass trotz der zweiten identitat der SIM kein Einbuchen im Netzpartner möglich ist, da läuft also kein Register für die 1&1 Karten mehr mit, das von 1&1 ist nicht erreichbar, das Netz lässt nur die Notfalleinbuchung zu.


    Und die Netztopologie mit ORAN und den Rechenzentren bieten hier keinen Vorteil, für die Konkurrenten sicher spannend das zu sehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Irgendwie wird es schlimmer statt besser. Bis vor kurzen konnte ich noch abgehend telefonieren und war im o2 Netz eingebucht. Mittlerweile zeigt das Telefon nur noch "nur Notrufe" an.


    Solange es wenigstens ab morgen 13 Uhr wieder funktioniert finde ich den Ausfall noch verzeihlich!

    Auch wenn es dann vielleicht insgesamt 35 Stunden werden sollten, ist man ja nicht die ganze Zeit davon betroffen: Weil wenn man zuhause ist oder am Arbeitsplatz, kann man in der Regel eh auf WLAN ausweichen, so das es dann nicht so schlimm ist. Und heute ist Montag und das Wetter ist jetzt auch nicht so toll.

    Da fand ich die Gesichten bei o2 mit wochenlangen Ausfällen wenn ein Standortvermieter gekündigt ant oder die beiden Vollkatastrophen, erst nach der Beendigung des T-Mobile Roamings und dann nach der Beendigung des E-Plus Roamings viel schlimmer.


    Lieber 35 Stunden deutschlandweiter Ausfall als 5 Monate Ausfall am eigenen Wohnort oder im Lieblingsrestaurant oder am Liebblingsbadesee.

    Manchmal frage ich mich echt, in welcher Galaxie du lebst....:rolleyes:


    Irgendwie wird es schlimmer statt besser. Bis vor kurzen konnte ich noch abgehend telefonieren und war im o2 Netz eingebucht. Mittlerweile zeigt das Telefon nur noch "nur Notrufe" an.

    Kommentar war nicht an Dich. Kleiner Bearbeitungsfehler...;)

    Einmal editiert, zuletzt von KINGp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KINGp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie wird es schlimmer statt besser. Bis vor kurzen konnte ich noch abgehend telefonieren und war im o2 Netz eingebucht. Mittlerweile zeigt das Telefon nur noch "nur Notrufe" an.

    Jedenfalls scheinen die Skeptiker vorerst bezüglich des neuen Netzes und der erforderlichen starken Nerven vorn zu liegen. Ich verbuche das mal unter Geburtswehen und werden denen, die bei uns Drillisch nutzen zur Sicherheit eSIMs aus den Connect-Paketen aktivieren. Dazu dann Satellite für Notfälle.


    Ich denke schon, dass man 1&1 eine Chance geben sollte, allein, um das Oligopol aufzumischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!