1&1 Mobilfunknetz down?

  • Fragt sich generell, ob man sich das antun will wegen den paar Euro oder nicht einfach die Konsequenzen zieht und kündigt.

    Zu kündigen würde denen momentan wohl eher wehtun als das Geld einzufordern, werden bestimmt nicht wenige getan haben…

  • Erstaunlich:

    Wir haben Tag 9 seit dem Totalausfall und 1&1 liefert immer noch kein vollständig funktionsfähiges Netz.
    Bei mir ist immer noch der Internetzugang regelmäßig ohne Funktion. (Für ein Smartphone irgendwie schon notwendig!)

    Smartphone-Systemupdates, Playstore Updates, Speedtests sind entweder grottenschlecht oder brechen nach kurzer Zeit ab. Die Anzeige "5G!" hat zudem für große Zeiträume ein Ausrufezeichen und Ein-und Ausschalten behebt das Problem nur temporär.


    Die Kommunikation von 1&1 bzw. sim.de hat sich immer noch nicht verbessert. Sie liegt bei null.
    Meine mittlerweile diversen Schreiben sind bisher unbeantwortet. Die Aufforderung an 1&1 nach §58 TKG die Störung zu beheben, wurde ebenfalls nicht beantwortet und der Anschluß ist nach wie vor in wesentlichen Teilen nicht nutzbar.


    Der große Blick auf die Firma 1&1 lässt bei mir jedenfalls immer mehr das Gefühl zurück, dass sie organisatorisch nicht in der Lage sind, ein seriöses Mobilfunkunternehmen zu betreiben. Wie kann man sich so eingraben als Firma, ohne etwas zu verbergen zu haben??

    Du bist mit den Problemen nicht allein, auf Social Media ignoriert 1&1 die Probleme ebenfalls konsequent. Oder es wird Hilfe angeboten, die dann im nichts verläuft.


    Mich wundert dieses Vorgehen von 1&1, die sind ja nun kein Nischenanbieter, sondern ein großes IT-Unternehmen. Sowohl Technik als auch Kommunikation müssten deutlich besser sein. Und wenigstens sollten sie den ganzen „Einzelfällen“ nachgehen. Dass sie das nicht tun, spricht dafür, dass sie sehr wohl darum wissen, aber keine zeitnahe Lösung anbieten können.

  • Fragt sich generell, ob man sich das antun will wegen den paar Euro oder nicht einfach die Konsequenzen zieht und kündigt.

    Schon gemacht, die Rufnummer wird zudem kurzfristig, vorzeitig portiert. Als Ersatz wurde eine gar nicht so schlechte Rufnummer: 015566/ zugeteilt, was mache ich jetzt bloß ^^

    Das muss 1&1 auch erstmal schaffen:
    Die monatlich kündbare Sim wurde aus großer Neugier und zu Testzwecken bestellt, nicht zuletzt um sich hier auszutauschen und der "Test" schlägt so dermaßen fehl, das man freiwillig schnellstmöglich wieder kündigt.
    Auch das ist eine Premiere.

  • Die monatlich kündbare Sim wurde aus großer Neugier und zu Testzwecken bestellt, nicht zuletzt um sich hier auszutauschen und der "Test" schlägt so dermaßen fehl, das man freiwillig schnellstmöglich wieder kündigt.

    Hä, ist nicht das gerade der interessanteste Testfall? Wenn alles läuft, brauche ich doch keine Test SIM?

  • Mich wundert dieses Vorgehen von 1&1, die sind ja nun kein Nischenanbieter, sondern ein großes IT-Unternehmen. Sowohl Technik als auch Kommunikation müssten deutlich besser sein. Und wenigstens sollten sie den ganzen „Einzelfällen“ nachgehen. Dass sie das nicht tun, spricht dafür, dass sie sehr wohl darum wissen, aber keine zeitnahe Lösung anbieten können.

    Das ist so, wenn man die Software von 80 unterschiedlichen Anbietern verwendet. Bei Problemen ist keiner zuständig. Rakuten ist kein Generalunternehmer mehr. Kann sich also entspannt zurücklehnen. Der Chef wollte es auf seine Art haben. Jetzt soll er die Probleme lösen.

  • Hä, ist nicht das gerade der interessanteste Testfall? Wenn alles läuft, brauche ich doch keine Test SIM?

    Ja gut, aber wenn der Vertragspartner die Leistung gar nicht liefert, wird es halt schwierig mit dem Testen, oder?

    Wenn der Test darin besteht, festzustellen, dass die Leistungen nicht geliefert werden, bin ich in meiner Naivität vielleicht von einem anderen Testszenario ausgegangen. Auch das mappen von den zahlreichen nicht vorhandenen neuen Basistationen ist irgendwie nach wie vor witzlos.


    Und ja, das ist natürlich nicht meine Hauptnummer, aber wenn im Backup Handy ("viertes Netz") das Internet nicht läuft, kann ich mir die Backup Thematik grundsätzlich sparen und bleib bei Netz drei. Und ob 1&1 nach der Nummer langfristig wieder als seriöser Ansprechpartner wahrgenommen werden kann, wird sich noch zeigen, zumal die Cyberangriff-Theorie immer wahrscheinlicher wird.
    Und was daraus möglicherweise noch erwächst, möchte ich mir erstmal nur vom Spielfeldrand anschauen, ohne eigenen Daten weiter in dieses System einzubringen.

  • Wie läuft das bei Drillisch, kommt die neue Nummer auf die vorhandene Sim, oder gibt es eine neue?

    Bisher sieht es so aus, dass die Sim erhalten bliebe. Die neue Nummer wurde ohne führende Null per SMS zugestellt. Allerdings ist die Portierung erst in 6 Tagen, weshalb ich etwas stutze, dass die neue Nummer schon zugeteilt wurde. Erreichbar ist sie natürlich noch nicht, und die Alte ist noch bzw. wieder bei 1&1 erreichbar.

  • zumal die Cyberangriff-Theorie immer wahrscheinlicher wird.

    Boa, deine Platte hängt. Kannst Du uns bitte einen rational nachvollziehbaren Grund nennen, warum ein Cyberangriff bzw eine Cyberangriff-Theorie "immer wahrscheinlicher wird" ? - Und welche Wahrscheinlichkeit jetzt eigentlich? Die, dass ein Cyberangriff stattgefunden hat oder dass die (deine?) Theorie wahrscheinlicher wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!