1&1 Mobilfunknetz down?

  • Ich habe heute extreme Probleme mit Internet bei 1&1 im o2-Netz. Seiten können nicht aufgerufen werden, z.B. Cellmapper und Speedtests brechen auch ab. Nach dem Neustart des Handies geht es manchmal wieder. Bei einer winSIM-Kart im o2-Netz dagegen keine Probleme. Bei 1&1 scheint seit dem Crash einiges noch nicht funktionieren.

    Ist mir auch aufgefallen, dass die Speedtest App von ookla ihre Probleme im 1&1 Netz hat.

  • Ich habe heute extreme Probleme mit Internet bei 1&1 im o2-Netz. Seiten können nicht aufgerufen werden, z.B. Cellmapper und Speedtests brechen auch ab. Nach dem Neustart des Handies geht es manchmal wieder. Bei einer winSIM-Kart im o2-Netz dagegen keine Probleme. Bei 1&1 scheint seit dem Crash einiges noch nicht funktionieren. Das Problem tritt mit 2 verschiedenen Karten in 2 unterschiedlichen Geräten auf.

    Das wird wahrscheinlich das gleiche Problem wie in meinem Post #522 sein. Aktuell hilft da nur Flugmodus an/aus bis es wieder geht.

  • Das wird wahrscheinlich das gleiche Problem wie in meinem Post #522 sein. Aktuell hilft da nur Flugmodus an/aus bis es wieder geht.

    Na dann hoffen wir, dass die das bald gelöst bekommen. So ist das ja nur bedingt nutzbar :(Ich kann ja nicht den ganzen tag Neustarts machen oder den Flugmodus an und aus schalten.

  • Nicht ganz - bei Vodafone waren sie in den Allnet-Flats mit inbegriffen. Mittlerweile gibt es sie aber bei Vodafone gar nicht mehr.

    Jein, nur in den RED und GigaMobil Tarifen waren sie kostenlos inklusive, bei den Smart Tarifen und bei CallYa haben sie genauso 39ct gekostet.

  • Ich habe heute extreme Probleme mit Internet bei 1&1 im o2-Netz. Seiten können nicht aufgerufen werden, z.B. Cellmapper und Speedtests brechen auch ab. Nach dem Neustart des Handies geht es manchmal wieder. Bei einer winSIM-Kart im o2-Netz dagegen keine Probleme.

    Vielleicht eine schon im neuen Netz und die andere noch bei o2? Müsste man in den APN-Einstellungen sehen können. MNC 23 ist im neuen Netz.

  • Vielleicht eine schon im neuen Netz und die andere noch bei o2? Müsste man in den APN-Einstellungen sehen können. MNC 23 ist im neuen Netz.

    Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Die Karten die Probleme machen sind mit 015566-Vorwahl und sind somit seit Anfang an im neuen 1&1-Netz. Bei diesen dauert der Seitenaufbau ewig bzw. manchmal lädt die Seite auch garnicht, z.B. cellmapper.net. Auch Speedtest reißen oft ab oder starten garnicht erst. Die APN-Einstellungen sind nagelneu aus der Konfigurations-SMS von 1&1. Die Probleme habe ich erst seit dem Crash. Vorher lief alles problemlos. Die winSIM-Karte die keine Probleme hat, ist noch im o2-Netz und wurde noch nicht umgestellt. Kurz, es liegt nicht am o2-Netz.


    Wenn das so bleibt, sehe ich keine Zukunft für mich und das 1&1-Netz. Leider. Wenigstens das Internet sollte problemlos laufen.

  • Erstaunlich:

    Wir haben Tag 9 seit dem Totalausfall und 1&1 liefert immer noch kein vollständig funktionsfähiges Netz.
    Bei mir ist immer noch der Internetzugang regelmäßig ohne Funktion. (Für ein Smartphone irgendwie schon notwendig!)

    Smartphone-Systemupdates, Playstore Updates, Speedtests sind entweder grottenschlecht oder brechen nach kurzer Zeit ab. Die Anzeige "5G!" hat zudem für große Zeiträume ein Ausrufezeichen und Ein-und Ausschalten behebt das Problem nur temporär.


    Die Kommunikation von 1&1 bzw. sim.de hat sich immer noch nicht verbessert. Sie liegt bei null.
    Meine mittlerweile diversen Schreiben sind bisher unbeantwortet. Die Aufforderung an 1&1 nach §58 TKG die Störung zu beheben, wurde ebenfalls nicht beantwortet und der Anschluß ist nach wie vor in wesentlichen Teilen nicht nutzbar.


    Rechnen wir mal durch:
    Tag 3+4: 5€x2
    Tag 5-9: 10€x5


    Also reden wir, Stand heute, bei mir, schon von einem Schadenersatz nach TKG von 60€. Bei höherwertigen Tarifen wahrscheinlich sogar mehr.


    Wenn 1&1 nich langsam in die Schuhe kommt, könnte sich bald auch für eher zurückhaltende Naturen der Gang zum Anwalt lohnen.

    Der große Blick auf die Firma 1&1 lässt bei mir jedenfalls immer mehr das Gefühl zurück, dass sie organisatorisch nicht in der Lage sind, ein seriöses Mobilfunkunternehmen zu betreiben. Wie kann man sich so eingraben als Firma, ohne etwas zu verbergen zu haben??

  • Bei Geld zurück ziehen werden die wach, zumindest das Forderungmanagment

  • Bei Geld zurück ziehen werden die wach, zumindest das Forderungmanagment

    Da bin ich persönlich eher vorsichtig, da ich kein Bock auf Schufa Einträge habe, die ich wieder mühsam juristisch bekämpfen müsste und in der Zwischenzeit eventuell dadurch Nachteile erfahre.
    Ich kämpfe da eher mit offenem Visier und suche schon mal einen Anwalt, während der TKG §58 Zähler läuft. Ich kann gerne im weiteren Verlauf darüber berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!