1&1 Mobilfunknetz down?

  • Ich zitiere mal: "Gegen 14 Uhr konnten sich einige SIMKarten wieder im Netz einbuchen und Kunden konnten damit telefonieren (ankommend/abgehend), aber kurz darauf brachen die Verbindungen wieder zusammen und das Handynetz war erneut "weg". Aktuell landen eingehende Anrufe "von außen" (= aus anderen Netzen) auf der Mailbox. Die Handys mit 1&1-SIM-Karte (einschließlich der Discount-Marken von Drillisch-Online) "sehen" das Netz, können sich aber nocht nicht wieder einbuchen ("Nur Notrufe" oder "!" je nach Modell). Offenbar hatte der Wiederanlauf nicht gleich auf Anhieb funktioniert."


    Diagnose: Rapid Prototyping eines Schwarzstart-Prozesses von 8-14 Uhr. Erster Schwarzstart-Versuch: Gescheitert.

    Quelle?


  • Witzig:
    Der letzte 1&1 Tweet auf eine öffentliche Kundenanfrage vom 18.03.2022:
    "Die Entscheidung sollst du auch künftig nicht bereuen. Fein, dass du zufrieden bist. Falls mal was sein sollte, weißt du, wo meine Kollegen und ich zu finden sind. /dg"


    Heiße Luft in einem Satz. Genau mein Humor.

    Noch witziger (auf Instagram unter dem vorletzten Beitrag):


    ich möchte Dir nicht nur zeigen, dass wir das modernste Netz Europas haben, sondern auch den besten Kundenservice. […]

    Viele Grüße

    Charlotte, 1&1

    Gepostet vor 6 Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von jokay2010 ()

  • Das Problem bei einem großen Netz ist, dass es mit einem Config-Rollback nicht unbedingt getan ist, wenn alles auf einmal runterkommt.


    Node A kommt nicht hoch, weil Node B nicht antwortet und Node B kommt nicht hoch, weil Node A nicht antwortet. Solche Kreuz-Abhängigkeiten fallen im Regelbetrieb nicht auf, wenn sie im Projektverlauf erst nach und nach aufgebaut werden.


    Deshalb musst du einen Schwarzstart immer sorgfältig planen und testen. Natürlich frisst das einen Großteil des Budgets für einen Fall, der möglicherweise nie eintritt. Aber das ist bei Bare Metal Restore ja auch nicht anders.

  • Vielleicht den Support auf X eingestellt? Zumindest auf Facebook eine Antwort von 1&1 im Kommentarbereich: https://www.facebook.com/photo…mment_id=1009274074090191


    "seit dem frühen Morgen kam es im 1&1 Mobilfunknetz zu Einschränkungen. Der vorübergehende Ausfall ist auf eine Problematik im Rahmen eines nächtlichen Softwareupdates zurückzuführen. Es wurden umgehend Maßnahmen für die Entstörung eingeleitet und die Kunden schrittweise wieder auf das Netz geschaltet. Mittlerweile werden nahezu alle Kundinnen und Kunden wieder versorgt.

    Liebe Grüße
    Ayleen, 1&1"

    Klassische 1&1 Fakenews:
    "Die Kunden wurden schrittweise wieder auf das Netz geschaltet. Mittlerweile werden nahezu alle Kundinnen und Kunden wieder versorgt"


    Diese Sätze sind eine Unverschämtheit und Lüge, sollen sie doch suggerieren, der Vorgang sei abgeschlossen und erledigt.
    Ist er aber nicht, das Rheinland ist im 1&1 Mobilfunknetz komplett ohne Empfang, bei mir geht auch keine Mailbox ran, was ja einen Fortschritt der Fehlerbehebung symbolisieren soll.

    Desinformation und Presse ruhig halten das können sie in Montabaur. Und jeder glaubt es noch ungeprüft.

  • Meine Karte ( sim.de ) auch seit heut früh um 4 down.

    Ich kenne zwar den Spruch, you get what you pay for..., aber

    das ist schon grenzwertig. 13 Stunden.

    Login in den Web Wrapper ( von App wollen wir ja nicht reden ) funktioniert

    aktuell auch nicht mehr.

    Ein Glück, nicht meine Hauptkarte.

  • Diese Sätze sind eine Unverschämtheit und Lüge, sollen sie doch suggerieren, der Vorgang sei abgeschlossen und erledigt.

    Der vorliegende Fall zeigt schön, das diese Kommunikation bei 1&1 immer so ist, und nicht nur im Katastrophenfall. Also faktisch nichts von dem stimmt, was aus der Presse-Abteilung kommt. Das war eigentlich schon seit beim Fake "Netzstart 2022" so.

  • Das ist eine absolute Frechheit. Das letzte Mal, dass ich so etwas erlebt habe, war ein Ausfall bei O2 im Jahr 2018, ebenfalls wegen eines Softwarefehlers. Damals dauerte der Ausfall jedoch „nur“ vier Stunden und die Kommunikation war deutlich besser. Das bestätigt mir, dass mein Wechsel meines Zweittarifs zu Blau die richtige Entscheidung war.

  • Ich hab mir die Sim eigentlich nur für Cellmapper geholt.

    Aber ob das den ganzen Ärger wert ist... Für die paar Standorte.

    Meine Zweifel, in Bezug auf auf dieses " Netz " , sind seit heute

    jedenfalls nochmals deutlich gewachsen.

    Ob das Zukunft hat, wage ich langsam zu bezweifeln.

  • Offensichtlich geht es hier auch nicht um "einige wenige Kunden" bei denen es ausnahmsweise immer noch nicht läuft. In meinem Bekanntenkreis läuft kein einziger Mobilfunkanschluss im 1&1 Netz (inkl. Drillisch Marken).

    Mich wundert jetzt wirklich, warum die großen Gazetten da immer noch nicht berichten. Das Thema könnte ja auch für den Börsenkurs relevant werden, wenn das Unternehmen so eindrucksvoll seine Inkompetenz beim Netzbetrieb zur Schau stellt.

  • 3x 1&1 - SIM - alle "tot".


    Eine "alte" 1&1-SIM, die schon länger läuft aber direkt bei o2 ist: läuft...


    Betrifft also die "direkten" 23-er-Karten. Bei uns immer noch komplett off!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!