1&1 Mobilfunknetz down?

  • Habt Ihr alle dem Anbieter die Störung gemeldet? Ohne Störungsmeldung gibt es anscheinend keine Entschädigung:

    https://www.bundesnetzagentur.…lefon/Stoerung/start.html

    In diesem Fall war es ja eine Störung, deren Anfang und Ende 1&1 selbst kommuniziert hat. Und auch viele Medien berichteten.


    Es geht eher darum, dass man dem Anbieter mitteilen muss, dass man betroffen ist. Sonst hat er ja keine Chance, die Störung zu beheben und man könnte erst einmal eine Woche warten, um dann die Entschädigung zu kassieren, ohne dass der Anbieter die Möglichkeit hatte, die Störung zu beheben (weil nicht bekannt).

    Falls 1&1 sich auf die "fehlende" Meldung berufen sollte, kann man ja immer noch argumentieren, dass sie ja gar nicht erreichbar waren über die Kontaktmöglichkeiten.

  • Zitat

    In diesem Fall war es ja eine Störung, deren Anfang und Ende 1&1 selbst kommuniziert hat. Und auch viele Medien berichteten.


    Es geht eher darum, dass man dem Anbieter mitteilen muss, dass man betroffen ist. Sonst hat er ja keine Chance, die Störung zu beheben und man könnte erst einmal eine Woche warten, um dann die Entschädigung zu kassieren, ohne dass der Anbieter die Möglichkeit hatte, die Störung zu beheben (weil nicht bekannt).

    Falls 1&1 sich auf die "fehlende" Meldung berufen sollte, kann man ja immer noch argumentieren, dass sie ja gar nicht erreichbar waren über die Kontaktmöglichkeiten.


    Ja, 1&1 meldete offiziell, dass die Störung nach einem Tag behoben wurde. 1&1 weiß also ohne eurer Störungsmeldungen nichts davon, dass die Störung länger dauern konnte. Also keine Ansprüche. Einen Anspruch auf die Entschädigungszahlungen haben Betroffene ab dem dritten Störungstag nach Eingang der Störungsmeldung.


    Für die Probleme, an den ersten Tagen könnte man sicherlich argumentieren, dass sie nicht erreichbar waren über die Kontaktmöglichkeiten und einem durch die Störung die Kommunikation verhindert wurde. Sobald die Kontaktmöglichkeiten da sind, muss man jedoch vermutlich die Störungsmeldung nachholen. Mehr noch wenn laut 1&1 die Störung schon nach einem Tag behoben wurde, aber, wie man hier lesen kann, viele Probleme weiterhin nicht gelöst sind.


    Außerdem kündigte 1&1 laut Medieninfos an, für die 3 Tage anteilig den monatlichen Grundpreis Ihres Tarifs zu erstatten. Was genau damit gemeint ist, steht da nicht. Vielleicht nur 3/31 vom Monatspreis? Laut Infos der BNetzA steht einem für 3 oder 4 Tage Störung Folgendes zu: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Ich könnte mir vorstellen das man den betroffenen Kunden auf der neuen Plattform eh ein attraktiveres Entschädigungsangebot macht.


    3x doppeltes Datenvolumen für Juli, August und September dürfte sowohl für die Kunden attraktiver sein als auch für 1&1.

    Denn die 5€ gesetzliche Entschädigung bringen dem einzelnen Kunden ja fast nichts, in der Summe würde es aber 1&1 doch 2 Mio. Euro kosten.

  • Ich könnte mir vorstellen das man den betroffenen Kunden auf der neuen Plattform eh ein attraktiveres Entschädigungsangebot macht.

    Da wird nichts passieren, die schreiben jedem 1-3 Tage GG gut und das war es. Die hoffen das die Kunden damit zufrieden sind und sich in einem Monat niemand mehr daran erinnert.

  • Hab am 28. gekündigt. Hab die 4x angemahnt, damit die das bearbeiten.

    Obwohl die Nachrichten nachweislich gelesen wurden.

    Geht ja um jeden Tag. Ihre Erstattung können die sich....

    Nie wieder. :cursing:

  • Hab am 28. gekündigt. Hab die 4x angemahnt, damit die das bearbeiten.

    Obwohl die Nachrichten nachweislich gelesen wurden.

    Geht ja um jeden Tag. Ihre Erstattung können die sich....

    Nie wieder. :cursing:

    Ich hab bei sim.de nicht mal eine Antwort auf meine Störungsmeldung bekommen. Wurde einfach auf „beantwortet“ gesetzt.😂

  • Ich hab bei sim.de nicht mal eine Antwort auf meine Störungsmeldung bekommen. Wurde einfach auf „beantwortet“ gesetzt.😂

    Kündigung ist durch. Die Erwähnung von Anwälten wirkt immer. :D

  • Kündigung ist durch. Die Erwähnung von Anwälten wirkt immer. :D

    Inwiefern? Ich habe auch vorher meinen sim.de „Testtarif“ gekündigt. Die Bestätigung kam innerhalb weniger Minuten OHNE vorherigen Anruf. Habe einfach via Kündigungsformular auf der Website gekündigt.


    Warum? Ich finde den Umgang mit der Störung einfach mangelhaft. Ebenso wie lange die Störung bestand. Nein, danke. Das Experiment 1&1 Netz können gerne andere machen, da sind mir selbst 4,99€ zu schade 😅

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