1&1 Mobilfunknetz down?

  • Der LTE Teil ist wieder vollständig intakt, Daten, Telefonie, SMS.


    Via GSM nur Telefonie, keine Daten, keine SMS.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das eigene O-RAN-Netz könnte deutlich unsicherer sein als bisher behauptet.

    1&1 nutzt ja im Gegensatz zu anderen Anbietern ein eigenes Cloud-System und mietet nicht bei großen Anbietern wie AWS.

    Das soll die eigene Verhandlungsposition stärken und mehr Flexibilität ermöglichen beim Austausch der Partner.

    Ob dies in der Praxis wirklich so ist und ob das nicht zu Lasten der Sicherheit / Zuverlässigkeit geht, wird sich zeigen.


    Mich nervt, dass man mit vorgeschobenen Argumenten arbeitet. Ein Hacker-Angriff wäre plausibel, aber was nun genau die Ursache war, wird man wohl nicht erfahren.

    Und ganz ehrlich, ich hätte mehr Verständnis für einen gezielten Angriff auf die Infrastruktur als für Inkompetenz durch mangelnde Backups o.Ä.

    Dass man die Situation selbst verschuldet hat, liegt bei der bisherigen Nicht-Kommunikation dennoch irgendwie nahe.

  • Ein Hacker Angriff oder eine DDOS Attacke auf die Server Infrastruktur wäre durchaus denkbar und würde so einiges erklären.

  • Jörg Schur ist aber mächtig beschäftig mit E-Mails tippen, die dritte in drei von dem guten Mann, fühle mich ja fast Vip:



    Die meisten Leute werden gar nichts über die gesetzlichen Summen wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!