1&1 Mobilfunknetz down?

  • Hat eigentlich irgendwer seit der Störung mal die 262-23 Zellen mit Cellmapper o.ä. gefunden, d.h. das 1&1 Netz oder schauen die, ob sie erstmal das O2 Netz wieder hinbekommen?


    Gruß

    edelwit

  • wattenmeer Sag ich ja. Das ist absolut unterhaltsam für Freaks und Spielkinder. Als Produktiv-Netz derzeit nicht zu gebrauchen.


    Update: Gerät bucht ab und an wieder ein. Telefonie nicht möglich (ankommend Mailbox, abgehend fehlgeschlagen)

  • Im Zuge eines Software-Updates kam es vorgestern zu einer technischen Störung des 1&1 5G Netzes, die im Tagesverlauf behoben wurde.
    Als Nachwirkung des Vorfalls kommt es in Teilen des Netzes aber weiterhin zu Einschränkungen. Diese führen beispielsweise zu temporären Einwahlproblemen. Auch ist die Anlage von neuen Tarifen, der Wechsel in andere Tarife oder die Buchung zusätzlicher Datenpakete derzeit nicht möglich.

    Gibt ein neues Update dazu.

    Bin zwar Laie, aber wenn es "nur" ein Softwareupdate-Problem war, wieso sind dann auch weitere Systeme betroffen?

  • Für o2 ist das ganze auch ein Desaster. Mich haben schon einige Freunde gefragt warum das dumme o2 Netz nicht funktioniert.

    Dann kommen so aussagen wie hab mit o2 kein Empfang mehr oder scheiß o2 funktioniert nicht.


    Nur die wenigsten wissen das es überhaupt ein 1&1 Netz gibt oder das Sie dort Kunde sind. Die meisten der denken Sie wären bei einem Provider im o2 Netz und o2 ist dann automatisch auch Schuld.

  • Jeder komplette Vorstand von Telekom, Vodafone und O2 müssten den Hut nehmen, wenn sie in Folge dieses selbstverschuldeten Debakels 8% der Kunden verlören.

    1. wird man nicht einmal ansatzweise 8 % der Kunden verlieren. Ich denke mal, keine 10 % der betroffenen 8 % werden sich zur Kündigung aufraffen können.

    2. Stelle man sich vor, Versager müssten in D ihre Hüte nehmen. Dann hätten wir ja bereits einige Rücktrittswellen erlebt.


    Vodafone hat sich nach Joussen mit Kabeldeutschland massiv verzockt und damit Milliarden in den Sand gesetzt. Gab es Rücktritte auf Vorstandsebene? Im Gegenteil gingen die Warner und die Arschkriecher stiegen auf.


    zu 2.: Im Gegensatz zu den von dir benannten Firmen ist bei 1&1 der Großaktionär gleichzeitig der Kopf. Ergo kann er praktisch machen, was er will. Hat die Aktie gestern reagiert? Jo. Ist gestiegen. Und heute. Auch gestiegen. So viel zur prognostizierten Massenflucht und -panik.


    Bei der Telekom fällt mir Ron Sommer ein. Und parallel fällt mir ein, dass man T-Mobile US nur deshalb noch sein Eigen nennt, weil man seinerzeit, als man es entsorgen wollte, keinen Käufern fand. Man machte damals aus der schieren Not eine Tugend und fand einen genial aggressiven CEO für die USA. In dessen Erfolgt sonnt man sich in D seit Jahren.


    Man sollte, um halbwegs neutrale Blicke zu erhaschen, hin und wieder seine Blase verlassen. Von meinen Bekannten ist einer betroffen. Der hat sich dann eben erstmal FRAENK geladen und aktiviert. Sobald blacksim wieder läuft, läuft FRAENK aus. Sollte es zum Revival kommen, wird er vermutlich einfach die Prozedur wiederholen.

  • Bin zwar Laie, aber wenn es "nur" ein Softwareupdate-Problem war, wieso sind dann auch weitere Systeme betroffen?

    Hast du schon Software auf einem Server aufgespielt? Dort baut das eine auf das andere auf und wenn da ein Fehler Auftritt zieht das oft alles andere mit in den Abgrund oder führt sogar zum Absturz des kompletten Systems. Und wenn zb die Kundendatenbank nicht erreichbar ist funktionieren alle anderen Dienste die darauf zugreifen auch nicht. Funktioniert zb das andere HLR nicht, geht gar nichts mehr, kein einbuchen kein Roaming, keine Datenabfrage.

  • Hat eigentlich irgendwer seit der Störung mal die 262-23 Zellen mit Cellmapper o.ä. gefunden, d.h. das 1&1 Netz oder schauen die, ob sie erstmal das O2 Netz wieder hinbekommen?


    Gruß

    edelwit

    bei mir im Büro empfange ich die 23 und konnte mich dort gestern zumindest immer mal kurzzeitig einbuchen

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Für o2 ist das ganze auch ein Desaster. Mich haben schon einige Freunde gefragt warum das dumme o2 Netz nicht funktioniert.

    Dann kommen so aussagen wie hab mit o2 kein Empfang mehr oder scheiß o2 funktioniert nicht.

    Und im Gegensatz zu 1&1 hat Telefonica (nicht o2) auf ihrer Startseite einen laufenden Banner mit dem Hinweis, dass das Netz einwandfrei funktioniert und die Störung auf Seiten eines anderen Netzbetreibers liegt.

  • Vodafone hat sich nach Joussen mit Kabeldeutschland massiv verzockt und damit Milliarden in den Sand gesetzt..

    Was ein Unsinn, Kabel Deutschland und Unitymedia zu kaufen war das beste was Vodafone machen konnte. Beide Unternehmen bringen aktuell den Umsatz und vor allem den Gewinn. Die Vodafone Deutschland GmbH und die Vodafone West GmbH laufen extrem profitable. Klar man musste auch viel investieren aber ich Vergleich zu dem was zb ein 5G Netz kostet sind das Peanuts.


    Und im Gegensatz zu 1&1 hat Telefonica (nicht o2) auf ihrer Startseite einen laufenden Banner mit dem Hinweis, dass das Netz einwandfrei funktioniert und die Störung auf Seiten eines anderen Netzbetreibers liegt.

    Nett aber wer schaut sich das an? Auch gerade wenn das Handy nicht ins Internet kann weil kein Netz 😁 Wie ist das eigentlich, 1&1 verkauft doch auch Internet Verträge im eigenen 5G Netz, die sind dann ja auch betroffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromae () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromae mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!