1&1 Mobilfunknetz down?

• Bei mir (1&1-SIM mit 262-23 im o2-Roaming) geht immer noch nichts.

Eingehende Rufe gehen auf die Mailbox.

Abgehende Rufe sind nicht möglich, das Gerät wird kurz aus dem Netz geworfen ("Nur Notrufe"), bucht sich nach dem fehlgeschlagenen Wahlversuch aber wieder ein.

• In der Nacht kam nun die Entschuldigung auch bei Drillisch per Email rein:

Guten Tag (websgeisti),

im Zuge eines Software-Updates kam es gestern zu einer technischen Störung, die im Tagesverlauf behoben wurde. Als Nachwirkung des Vorfalls kommt es jedoch weiterhin in Teilen unseres 5G Netzes zu Einschränkungen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese zu beseitigen. Dies wird aber voraussichtlich noch die nächsten Stunden andauern.

Wir wissen um die Umstände, die Ihnen durch die anhaltenden Einschränkungen unserer Dienste entstehen. Sie dürfen stets eine einwandfreie Leistung von uns erwarten. Unsere Netze müssen immer verfügbar sein!

Wir entschuldigen uns bei Ihnen in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten!

Seien Sie versichert, dass wir alles daran setzen, Ihnen die gewohnt gute Netzqualität so schnell wie möglich bereitzustellen.

Viele Grüße

Ihr Jens Münzberg

Leiter sim.de Kundenservice

• Ja diese Entschuldigungsmail scheint es von allen Marken-Anbietern gegeben zu haben. Verifiziert sind Orignal 1&1, BlackSIM und sim.de

Nun schauen wir mal, wann die restlichen Karten im Netz stabil laufen.

• Ich suche die Zeile mit der Gutschrift ;-)

• Da werden etliche Köpfe rollen.

Es gibt eigentlich nur einen Häuptling, der Verantwortung für den größten Mobilfunkausfall in der deutschen Geschichte seit Beginn von GSM übernehmen muss.

Der Rest sind Befehlsempfänger in einer alten hierarchischen Organisationsstruktur.

Deswegen ist 1&1 auch als Netzbetreiber gescheitert und hält die neue rote Laterne.

Update: sim.de in Köln zeigt Netzsuche. Neustart bringt Zugang. Telefonie, Daten & SMS produktiv. Mal sehen wie lange, war gestern auch kurz so, danach wd. Off.

Einmal editiert, zuletzt von caefer ()

• Funktioniert bei mir und drei weiteren Personen weiterhin nicht. Nach dem ersten Einschalten ging´s, nach wenigen Minuten wieder weg. Nach dem Flugmodus wurde ich wieder eingeloggt, nach wenigen Minuten wieder weg.

• Von Handyvertrag.de gabs ebenfalls die Entschuldigungsmail. Von Premiumsim, wo die Nummer noch nicht portiert wurde gab's keine.

In Hamburg gibt es weiterhin so gut wie kein Netz, wenn es Netz gibt, dann geht nur Internet, anrufen geht nicht, nach ca. einer Minute fliegt man raus.

Falls ihr SMS für Paypal eingestellt habt, könnt ihr evtl. versuchen auf eine Authenticator App umzustellen, ich weiß aber nicht, ob man es ohne Netz umstellen kann.

Musste ich mich bei Handyvertrag.de am27.05 beschweren, damit ich eine Entschädigung später bekomme, oder geht es nachträglich auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!