1&1 Mobilfunknetz down?

  • Netz wieder weg (München). Pendelt fröhlich zwischen "Dienst nicht verfügbar" und "Nur Notrufe".

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Netz beim Aufstehen gegen 4 Uhr im GSM, seit halb 5 wieder " nur Notrufe ".

    Könnte an den 30% Kapazitäten liegen, die Drillisch besitzt. Würde zeitlich passen.

    Nee Spaß beiseite. Einfach zum Kotzen.

  • Hier in Bonn wieder "nur Notrufe" nach dem Aufstehen jetzt.

    Nach Flugmodus ein / aus wieder im Netz.

    Warum schafft das Handy das nicht selbst?

    Unzuverlässig!

  • Guten Morgen,

    Dienstag, 28.05.2025, 5:24 Uhr, nach 25 Stunden andauerndem *Netzausfall* bucht sich meine sim.de Karte, trotz mehrfachem Neustart immer noch nicht ins Netz in Köln ein.


    Von meinem Anbieter Null Kommunikation. Keine Kontaktmöglichkeiten, das Online Kundencenter bleibt abgeschaltet, die Hotline ist aus. Also 'Überlastung' können wir wohl um 5:00 Uhr morgens ausschließen.


    Liebe mitlesenden Journalisten:

    Wäre es nicht langsam mal an der Zeit Fragen zu stellen?

    Wie kann es sein, dass die komplette Infrastruktur eines, Mobilfunknetzbetreibers abraucht, die Kunden komplett alleine gelassen werden und man im bundesdeutschen Blätterwald nichts liest zu dem Thema?


    Wie kann man sich mit der dürren, aber falschen Begründung "Softwareupdate fehlgeschlagen, aber jetzt läufts ja" zufrieden geben und das glauben?


    Kein Zugriff auf Rechnungen & Zahlungsinfos. Wir haben Monatsende.


    Wie sicher sind die Kundendaten bei einer derart maroden IT?

    Wurden Kundendaten entwendet?

    Welche Entstörfristen sieht der Gesetzgeber vor?

  • Bei mir in Bonn bucht sich das Smartphone scheinbar ein (Volle Empfangsanzeige mit Providername 1&1).


    Beim Wahlversuch geschieht 15 Sekunden lang nichts, dann plötzlich Anzeige "Nur Notrufe", die Telefonapp meldet "Mobilfunknetz nicht verfügbar".

    Kurz nach dem Abbruch des Wahlversuchs kehrt die Empfangsanzeige wieder zu Vollausschlag mit Namen 1&1 zurück.

  • 1&1 wird sicher jetzt gemerkt haben, das die Technik bei Mobilfunk nicht gerade so mit „Gummiband und viel Tesa-Klebeband“ zusammengehalten werden darf. Sondern da wirkliche Schutzmechanismen und ausreichend redundante Systeme/Backups vorhanden sein sollten.


    Man stelle sich vor der Ausfall wäre jetzt mit 12 Mio Kunden im 1&1 Netz passiert. Das wäre ein Super Gau für das Unternehmen. Vor allem würde dann die Presse richtig ausgiebig berichten.

  • Von meinem Anbieter Null Kommunikation. Keine Kontaktmöglichkeiten, das Online Kundencenter bleibt abgeschaltet, die Hotline ist aus. Also 'Überlastung' können wir wohl um 5:00 Uhr morgens ausschließen.

    Also bei mir funktioniert die App/Servicewelt seit gestern wieder. Hatte auch gestern Vormittag eine Anfrage via Kontaktformular gesendet. Die Mitteilung, dass diese Bearbeitet wird kam erst gestern um 22:39 Uhr, da muss also wirklich der hohe Andrang von zirka 7-9 Mio Drillisch Kunden für einen massiven Server- und Systemausfall inkl. Hotline gesorgt haben.


    Vielleicht ist das Drillisch/1&1 eine Lehre, das man bei so einem Ausfall wenigstens auf der Website oben mit einem Einzeiler informieren sollte.

  • aktuell übrigens wieder kein Netz, nachdem ich mich vor ca. 1 Stunde noch erfolgreich einbuchen konnte, es geht also offenbar weiter :D

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • Jetzt hat 1und1 ein blink Relais eingebaut. Geht, geht nicht...geht, geht nicht.

    Servicewelt bei Smartmobil down. Einsicht der Vertragsdaten und Kündigung nicht möglich. Da werden wohl gerade ein paar Leute klicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!